welches VideoFormat? für iTunes,iPhoto und XP?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Ich möchte alle meine Clips im einheitlichen Format habe und im iTunes oder iPhoto mit verwalte. (Auf einem XP-Rechner sollten die auch laufen.)

QuickTimePro habe ich mir gestern gekauft.
Das Format h.264 wird ganz toll angepriesen.
Clips die sowieso eine schlechte Qualität haben werden minimal schlechter und brauchen 3x so viel platz als im wmv oder mpeg Format.
Ich denke das h.264 für die Erstkodierung gedacht ist.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
 
ok dann anders.
1. Das Format h.264 wird über QT auch auf einem XP-Rechner funktionieren?
2. WMV/MPEG dateien werden bis zu 4x größer im h.264Format, wie kriege ich die größe einigemaßen runter ohne die Qualität zu verriengern?=
 
Welches würdet ihr mir empfehlen?
h.264!
Allerdings wird die Qualität selbstverständlich IMMER schlechter werden. Das ist aber bei JEDEM Format so. Das geht Prinzipbedingt natürlich auch überhaupt nicht anders.
Außerdem denke ich, das Geld für QTPro hättest Du Dir sparen können. VisualHub ist um einiges schneller und bietet, bei gleicher Dateigröße, eine bessere Bildqualität. Außerdem ist es noch ein paar Euro günstiger.

Gruß
 
ok dann anders.
1. Das Format h.264 wird über QT auch auf einem XP-Rechner funktionieren?
Vermutlich. Aber wer sich auf einem PC QT installiert, ist selber schuld. Ich empfand das damals immer als die Pest.

2. WMV/MPEG dateien werden bis zu 4x größer im h.264Format, wie kriege ich die größe einigemaßen runter ohne die Qualität zu verriengern?=
Indem Du die Bitrate entsprechend einstellst. Da ich aber, aus oben genannten Gründen, nicht mit QT codiere, kann ich Dir nicht weiter helfen.
Bei VisualHub stellt man einfach die gewünschte Zielgröße ein und fertig.

Gruß
 
Jetzt habe ich ein anderes Problem!
Nach dem Exportieren in h.264 oder auch MPEG4 geht der Sound nicht mehr. Ich kann auch nichts in den Optionen einstellen.(Ist einfach grau ausgeblendet).
So ein ROTZ!
Ohne Forum wäre ich schon lange wieder zurück beim XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt Dir vermutlich der Audio-Codec.
Was ist denn für einer enthalten? Einfach mal Apfel+i in QT drücken.
Flip4Mac und Perian hast Du installiert?
 
ja klappt trotzdem nicht.
Für was habe ich 30€ bezahlt? nur für Bild? Dachte beim Film gehört auch TOn bazu. Wenn das so weiter geht werde ich vom Kaufvertrag zurück tretten.

Jetzt brauche ich aber eine Lösung.
Gruß
 
Du versuchst sicher ein mpeg2 umzuwandeln richtig? Das funktioniert so mit QT Pro nicht da es, man muss das mpeg file erst demuxen und dann ton und bild getrennt kodieren und später wieder zusammenfügen.

Alternative Mpegstreamclip und andere.

Das Ganze hat übrigens überhaupt nichts mit dem Betriebssystem. Dir fehlen einfach die Grundkenntnisse im Videobereich. Ist leider nicht ganz so einfach. Unter Windows ist das nicht anders.
 
@BirdofPrey
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Visual Hub Kapitelmarken zu setzen? Bzw. VH so zu konfiguriern das es diese aus dem Quellmaterial übernimmt?

CU
Ghettomaster
 
Habe die Lösung!
Nicht über "EXPORTIEREN" umcodieren sondern:
Datei öffnen und sichern (Als eigenständigen Film sichern) FERTIG! inklusive Sound!
 
@BirdofPrey
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Visual Hub Kapitelmarken zu setzen? Bzw. VH so zu konfiguriern das es diese aus dem Quellmaterial übernimmt?
Soweit ich weiß, nein. Man kann allerdings im Nachhinein mit QT(Pro?) Kapitelmarken setzen.
Denn auch mit der Handbremse hat das bei mir noch nie so richtig gefunzt. Zumindest nicht so, wie mit QT.
Man müsste dann allerdings ein Programm finden, was die Kapitelmarken aus dem Quellmaterial (ich nehme ja an, Du meinst eine DVD?) ausliest.
EDIT: ja, scheint nur mit der Pro Version zu gehen. Das klappt dann aber auch anstandslos auf dem Apple-TV. Es wird dann sogar der Name des jeweiligen Kapitels angezeigt.

petertx36 schrieb:
Habe die Lösung!
Nicht über "EXPORTIEREN" umcodieren sondern:
Datei öffnen und sichern (Als eigenständigen Film sichern) FERTIG! inklusive Sound!
Wird so nicht einfach nur das Video neu abgespeichert? Nur in einem mov Kontainer? Das dürfte im Endeffekt überhaupt nichts bringen.

Ich verstehe sowieso nicht, was Du mit QT Pro hast? Das ist ein Programm. Du hast damit noch lange nicht den entsprechenden Codec gekauft.
Bestes Beispiel ist da ja mpeg2. Damit QT das abspielen kann, muss man extra von Apple die Erweiterung kaufen.
Inzwischen gehts aber anscheinend auch mit Perian.
Auch für AC3 Ton muss man die enstprechende Decoder Komponente installieren.
Aber wie schon gesagt wurde, das ist bei Windows auch alles nicht anders.

Gruß
 
Ja beim Sichern wird einfach nur ein .mov Kontainer erstellt. Wenn das Ziel allerdings das abspielen in iTunes ist, reicht das aus.
 
Das stimmt!
Wer sich später allerdings ein Apple-TV oder iPhoto zulegt, wird sich wundern, warum die Files nicht abgespielt werden. Zumindest nicht ohne Hack.
 
das reicht mir erstmal!
Danke für die info
Gruß
Peter
 
WMV im Quicktime .MOV Container *igitt*
 
kann mich da mal jemand aufklären?
 
Also, da gibt es die Bienen und die Blumen, wenn die Biene jetzt zu der Blume ...

äh, oder was möchtest Du wissen?
 
OK, das Angebot nehme ich dankend an.
Um es erstmal kurz zu machen.
1. Für was ist h.264 beim Quick Time Pro dabei?
- Filme von Camcorder haben verschiedensten Formate wie auch die Clips aus dem Netz also umwandeln in andere Formate wie mpg/e wmv geht nicht.
2. Wenn ich mit QT auf die Aufnahmefunktion gehe wird das Format h.264 angezeigt inklusive des Audioformates AAC, wieso wird dieses nicht beim umcodieren angezeigt?
3. Ich habe die wmv in Quick Time Format (mov) abgespeichert. Jetzt kann ich diese Dateien im iPhoto und im iTunes wiedergeben. Gehen diese Clips auf einem XP mit QT Standart?
4. Was ist so schlimm an diesen schummeln?

Gruß
Peter
 
Ich werde es mal versuchen:
  • zu 1.
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht! h.264 ist dabei, um Videos in h.264 kodieren zu können. Es gibt ja auch extra fertige Vorlagen, wie z.B. "Film -> AppleTV", "Film -> iPod" usw. ...
  • zu 2.
    Wie kommst Du darauf, das h.264 nicht dabei ist? Natürlich ist das dabei. Bei den oben genannten Vorlagen wird z.B. (glaube ich zumindest) in h.264 kodiert.
    Du kannst aber z.B. auch "Film -> MPEG-4" wählen und über "Optionen" h.264 einstellen. Da kannste dann auch Auflösung und Bitrate einstellen.
  • zu 3.
    Weiß ich nicht. Musste ausprobieren. Aber eigentlich hat QT Pro überhaupt nichts damit zu tun, welche Formate abgespielt werden können. Das kann der Player (die nicht Pro Version) ganz genauso. Pro bietet "nur" mehr Funktionen an.
  • zu 4.
    Schlimm ist da überhaupt nichts dran. Wobei es Nachteile hat, habe ich weiter oben doch schon geschrieben. Solltest Du Dir mal ein Apple-TV, ein iPhoto oder einen iPod mit Videofunktion kaufen, werden die Filme darauf nicht laufen. Ist Dir das egal, ist der Weg so, wie Du ihn jetzt machst, völlig OK.

Gruß
 
vielen dank für die mühe
Gruß
bis dan
 
Zurück
Oben Unten