Welches TFT 17" oder 19" ?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Der-Macianer, 05.01.2005.

1. Der-Macianer

Der-Macianer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2004
    Hallo !

Stehe vor einer schweren Entscheidung, entweder ein 17" TFT mit DVI oder ein 19" TFT ohne DVI ?! PReisunterschied nur 30 €.

Ich würde den TFT dann für den normalen Office Betireb benutzen bzw. ab und zu zum Spielen.

Ist DVI wichtiger als die Größe eines Displays ? Weil ein 19" ja nicht grade klein ist...

Meint ihr das DVI pflicht ist ? oder sollte ich in meinem Fall darauf verzichten ?!

Danke im Voraus.

Gruß
    Der-Macianer

P.S.: Die Daten der TFTs :

19"er :

V7 Videoseven L19PS
    19 " LCD/ analog/ MVA Panel/ silber-schwarz/ 500 :1/ 300 cd/m?/ horiz.: 170 °/ vert.: 170 °/ 21 ms/ 1280 x 1024/ Speaker/ TCO99/ Pixelfehlerklasse: II/ D-sub 15 pol./ 4,6 kg netto/ CE, ISO 13406-2, TÜV-GS/ Netzteil: extern

17"er :

Xerox XL775D : Black
    Analoge Schnittstelle, Ultra-Flaches- Design, Dual Eingang/17.0" Viewable Active Matrix TFT/140 Degrees/16ms/450:1/1280x1024@75Hz/

2. flohli

flohli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.08.2003
    Hallo,

als ich mir damals ein TFT kaufen wollte, habe ich viel im Forum prad.de gestöbert und mir dort Infos geholt.

Vor einem Jahr wurden dort 19"-TFTs als spieluntauglich bezeichnet, da sie zu langsam sind und sich so "Schlieren" auf dem Bildschirm gebildet haben. Dort wurden zum Spielen 17" empfohlen.

Auf DVI würde ich heute nicht mehr verzichten, da die meisten neuen Rechner Mac wie Win heute einen DVI-Ausgang haben. Da ich nicht spiele kann ich dazu nichts sagen.

Bei mir wurde es damals mit etwas mehr Sparen ein 20"er TFT mit DVI und VGA, da es mir hauptsächlich auf die Auflösung ankommt, die ist bei einem 19" die gleiche wie bei 17".

Ich habe sowohl am DVI- und analog-Eingang einen Rechner hängen und die Qualität ist bei DVI deutlich besser.

Es kommt darauf an was Dir wichtiger ist Spielen oder gute Qualität. Ich würde Dir empfehlen, noch etwas mehr Geld anzulegen (und erst anzusparen wenn nötig) und mir einen 19" oder sogar 20" mit DVI zu kaufen, gerade weil Du ein PB mit DVI hast.

Viele Grüsse
    Floh

Zuletzt bearbeitet: 05.01.2005
  3. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Mal sehen, wie viele Antworten jetzt wieder kommen mit:

"Kauf 19 Zoll, supergeil, auf jeden Fall besser als 17 weil größer"

:D :D :D

Frank

4. Der-Macianer

MacUser seit:
    30.05.2004
    Damit hilfst du mir wirklich weiter :D
    Ne mal im ernst, also du scheinst dich doch etwas auszukennen, also kannst du mir bestimmt helfen oder?? :)

5. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    MacUser seit:
    18.03.2004
    nimm den 17"!!

6. Der-Macianer

MacUser seit:
    30.05.2004

Warum ? Gründe ? Vorteile ?

Ist ein TFT ohne DVI viel schlechter ?

GRuß
    Der-Macianer

7. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Du hast an deinem Powerbook einen DVI Ausgang, also benutz den doch. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Monitor und DVI ist für mich eine wichtige Kaufeigenschaft. Denn noch habe ich ein iBook, das nur einen VGA Ausgang hat. Das wird sich jedoch in den nächsten Jahren ändern. Mein nächster Rechner (vielleicht Desktop) wird auf jeden Fall DVI und keinen VGA mehr haben. Zukunftssicherheit ist mir hier wichtig.

Die Lizenzen für DVI sind teurer als die für VGA, deshalb sind die Displays auch teurer.

8. darkwood

darkwood MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    was 2nd meinte ist das alle 17 und 19er die selbe native Auflösung haben (1280x..). mehr geht also nicht. die bessere frage wäre 17 oder 21 Zoll, weil hier die auflösung auch mit steigt (1600x...).

nimm das 17er mit dvi

oder eins größer 19 Zoll

gruß darkwood

9. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Ohne DVI heißt nicht schlechter; ein DVI Anschluß hat aber Vorteile, die VGA z.B. nicht aufweisen
    kann, weil direkte digitale Übertragung.
    Der 17" hat die kürzere Reaktionszeit mit 16ms, also das Bild wird schneller reproduziert, aufgebaut.
    Und das mit 450:1 Kontrastverhältnis.
    Schlicht schick:

Mir gefällt der einfach besser.
    *klick_xerox*

10. airborn647

airborn647 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    diese 17" vs. 19" debatte ist so nicht ganz vollständig...

vielleicht solltest Du Dir diesen thread http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=63131 zu diesem thema mal durchlesen...

interessant dürften da vor allem 2nd reality's frage und meine anschließende argumentation sein...selbst wenn ein 19"er "nur" die gleiche auflösung wie ein 17"er macht, hat der 19"er seine Vorteile!

hier ein kurzer auszug: "der vorteil eines 19" gegenüber eines 17" ist, dass bei gleicher auflösung und gleichem format die gleichen informationen knapp 15% größer dargestellt werden. D.h., wenn Du auf dem 19" jetzt Deine bildansicht auf etwa 85% runtersetzt, dann hast Du das gleiche Bild wie auf einem 17" UND platz für paletten.
    jetzt mag der einwand kommen, dass das nun zu sehende 85% bild nicht mehr mehr die kompletten 1280x1024 ausnutzt...richtig...aber einen ernsthaften unterschied wird das im regelfall nicht machen, zumal viele bilder ja nun auch kleinere auflösungen haben könnten, wo auch dieses argument nicht mehr zieht..."

allerdings gebe ich den anderen hier recht, DVI ist scho eine vernünftige investition...und es gibt doch auch recht günstige 19"er mit DVI, die für Deine zwecke locker ausreichen sollten....

Die Seite wird geladen...