Welches Tablet?

Diskutiere mit über: Welches Tablet? im Peripherie Forum

1. Atomicdog

Atomicdog Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

wollte mal fragen, welches Tablet Ihr mir empfehlen würdet? Ich habe ein PB 12" und arbeite viel mit 3D programmen (Maya PLE(momentan noch, aber wechsle bald zu Vollversion von Maya)) und Photoshop. Ich mache das nur zum Hobby, aber doch recht intensiv. Bin noch Student und somit hängt das Geld auch nicht so locker, aber ich wollte auch keinen ******* haben. Wollte mir eh ne neue Maus kaufen und somit dachte ich: Warum nicht ein Tablet mit ner Maus dabei?

Nun wollte ich mal Eure Meinung dazu hören!

Danke!

2. Christian_H

Christian_H MacUser Mitglied

Also eigentlich geht nichts über Wacom. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Graphire Serie anschauen. Wenn du mehr Geld übrig hast, schau dir die Intuos Reihe an.

Viele Grüße

Christian

3. Atomicdog

Hallo Christian,

worauf muss ich denn achten bei nem Tablet? Ich habe wirklich keine Ahnung worauf es ankommt. Reicht die Graphire Serie aus oder würde ich den Unterschied krass merken?

4. Christian_H

Christian_H MacUser Mitglied

Also für den Heimbedarf reicht das Graphire eigentlich aus. Ich finde aber die Tasten und die Touchstrips auf dem Intuos ziemlich hilfreich. Zu gebrauchen sind wie gesagt beide. Der Vorteil bei den Wacom ist eben, dass du keine Batterie oder Kabel im Stift hast.

5. Atomicdog

Und wie verhält es sich mit der zugehörigen Maus? Macht das Sinn sich so eine zu holen?

6. raschel

raschel MacUser Mitglied

Nach Recherche hier im Forum habe ich mir vor zwei Tagen das Wacom Graphire Classic XL über den MU-Shop bestellt. Kostet 189,00 EUR.
    Das gibt es auch noch etwas günstiger, allerdings ist dann weniger Software dabei.

Auf was zu achten ist:
    Die meisten schreiben, eine Fläche von A6 ist zu klein, A4 je nach Schreibtisch schon wieder zu groß.
    Ein guter Kompromiss bietet hier A5, mit dem man anscheinend noch vernünftig arbeiten kann.