Welches Tablet?

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wollte mal fragen, welches Tablet Ihr mir empfehlen würdet? Ich habe ein PB 12" und arbeite viel mit 3D programmen (Maya PLE(momentan noch, aber wechsle bald zu Vollversion von Maya)) und Photoshop. Ich mache das nur zum Hobby, aber doch recht intensiv. Bin noch Student und somit hängt das Geld auch nicht so locker, aber ich wollte auch keinen Scheiss haben. Wollte mir eh ne neue Maus kaufen und somit dachte ich: Warum nicht ein Tablet mit ner Maus dabei?

Nun wollte ich mal Eure Meinung dazu hören!

Danke!
 
Also eigentlich geht nichts über Wacom. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Graphire Serie anschauen. Wenn du mehr Geld übrig hast, schau dir die Intuos Reihe an.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

worauf muss ich denn achten bei nem Tablet? Ich habe wirklich keine Ahnung worauf es ankommt. Reicht die Graphire Serie aus oder würde ich den Unterschied krass merken?
 
Also für den Heimbedarf reicht das Graphire eigentlich aus. Ich finde aber die Tasten und die Touchstrips auf dem Intuos ziemlich hilfreich. Zu gebrauchen sind wie gesagt beide. Der Vorteil bei den Wacom ist eben, dass du keine Batterie oder Kabel im Stift hast.
 
Und wie verhält es sich mit der zugehörigen Maus? Macht das Sinn sich so eine zu holen?
 
Nach Recherche hier im Forum habe ich mir vor zwei Tagen das Wacom Graphire Classic XL über den MU-Shop bestellt. Kostet 189,00 EUR.
Das gibt es auch noch etwas günstiger, allerdings ist dann weniger Software dabei.

Auf was zu achten ist:
Die meisten schreiben, eine Fläche von A6 ist zu klein, A4 je nach Schreibtisch schon wieder zu groß.
Ein guter Kompromiss bietet hier A5, mit dem man anscheinend noch vernünftig arbeiten kann.
Unterschied Graphire <-> Intuos:
Das Graphire hat eine kleinere Auflösung und es berücksichtigt die Stiftneigung nicht. Reicht aber wohl für den Hobby-Bastler aus.

Es gibt anscheinend auch günstigere Tablets, bei denen ist dann im Stift aber eine Batterie. Dadurch liegt der Stift nicht so gut in der Hand.
Dann scheint es lt. c't-Test mit den günstigeren Tablets ziemlich unmöglich zu sein, eine gerade Linie zu ziehen, was nur mit dem wacom gelungen ist.

Insgesamt werden hier im Forum die Wacoms empfohlen, da bei denen einfach die Qualität stimmt. Und die OS X-unterstützung ist wohl auch sehr gut.

Wenn meins (hoffentlich heute!?!) ankommt, gibt' s einen kleinen ersten Bericht.

Ach ja, man benötigt wohl mehrerea Tage, bis man wirklich gut mit einem Tablet zu Rande kommt.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Also, ich hätte da ein Angebot gesehen:

Wacom - Graphire 6X8 USB Sapphire Tablet

Tablet Dimensions: 10.85" x 10.12" x .71"

Active Area: 5.94" x 8.22"

Pressure Levels: 512

Resolution 2032 LPI ( Lines Per Inch )

Contents:
COLOUR: Sapphire Blue
BUNDLED WITH: Graphire3 Pen.
SOFTWARE INCLUDED: Ulead Photo Express SE V4 ( Mac & PC )
Procreate Painter Classic ( PC & Mac )
Penplus Personel ( Pc Only )

System Requirements:
PC or Macintosh computer running Windows 98, 2000, Me, XP, or Mac OS 9, OS 10.2 & higher with available USB port, CD-ROM drive, color monitor and 128 MB of RAM.
Color Efex Pro 2 GE requires Windows 98, 2000, Me, XP, or OS 10.2requires Adobe Photoshop Elements 2.0 (included) or Photoshop 7.0 & higher.
Painter Essentials 2 requires Windows 2000, XP or Mac OS 9.2.2 or 10.2 & higher.

Das ganze für ca. 130 Euro

Was haltet Ihr davon?
 
hier kannst einigermassen vergleichen, oben bei den detailseiten der geräte gibt es links zu den beurteilungen und herstellerinfos (die seite ist aus österreich).
rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber hab Wacom Graphire A6.. Bin damit voll zufrieden. Für mich wirds erstmal ne Weile ausreichen. Ich zeichne ja nicht, sondern bearbeite nur Bilder damit in Photoshop..

Gruss
 
ich hab mir das wacom intous3 a5 geholt .. kostet um die 350 euronen und damit hast du dann aber für dien leben ausgesorgt 1024 druckstufen bis 60grad neigungswinkel in alle richtungen, super exakt und die größe find ich perfekt a4 wär mir zu groß a6 allerdings eindeutig zu klein ..

die wacom maus selber benutze ich kaum .. navigiere fast nurmehr mitn stift durch mein osx :)
 
Hab ein Wacom Graphire3 classic A5 und bin sehr zufrieden...
super arbeiten damit und sehr platzsparend in der Tasche.
amazonpreis liegt zwar bei 159 aber zahlt sich schon aus ;)
 
Also zunächst heißt das klobige Eingabegerät afaik "Puck" und funktioniert nur auf der Tablettoberfläche. Lohnt sich also nicht wirklich da du stift und Tablet bei A5 aus Platzgründen nicht gleichzeitig einsetzen kannst..

Bei der 3-er Reihe kann man Puck und Stift aber technisch schon gleichzeitig benutzen und einzeln ansprechen, oder? Also Puck zum drehen und Stift zum Bemalen.

Mit Wacom liegst du auf jeden Fall in guten Händen - die Leute haben einfach Ahnung von ihrem Fachgebiet und stellen schon seit Ewigkeiten die besten Tablets im Universum her! Ich habe zZ leider auch nicht das Geld, aber so eins werd ich mir auf jeden Fall auch anschaffen. Ich denke mit A5 bist du schon recht gut dabei ;)

Aber mal ne andere Frage - du arbeitest an einem 12" ? Kein externes Display?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge soweit. Also, so wie es aussieht, wird's wohl ein Wacom Graphire3 A5 werden. :)

@eSynth: Ja, ich arbeite an einem 12"....momentan ohne externes Display... aber sobald ich wieder in Deutschland bin, dann habe ich noch einen Monitor (17") extra. Ich weiß, viele sagen, dass man nicht mit dem kleinen 12" display arbeiten kann, aber ich muss sagen, ich habe wirklich wenige Probleme. Klar wäre ein größeres manchmal besser, aber im großen und ganzen klappt das ganz gut.

Das mit dem "Puck" habe ich nicht so ganz verstanden....Was ist ein "Puck"?
 
Mein Graphire XL classic ist nun gestern eingetroffen.
Ich habe mittlerweile mehrere Stunden damit gearbeitet und muss sagen, tolle Sache so ein Ding.
Die Bedienung läuft noch nicht so flüssig, aber ich denke, das kommt mit der Zeit.
Mit dem Graphire macht es auf jeden Fall viel mehr Spaß, an Grafiken / Photos zu arbeiten. Die üble Mausschubserei hat nun ein Ende in diesem Gebiet :D

Grüße,

Raschelsaschi
 
Noch ne wichtige Frage:

Macht die Maus sinn oder nicht? Hier in Australien muss man die extra dazukaufen und kostet ca. 18 Euro. Was meint Ihr dazu?
 
Noch ne Frage:

Wenn ich zwei Monitore anschliesse, ist dann eine Verzerrung der Auflösung (von 4:3 auf 8:3) die Folge oder wie handhabt der Stift das?
 
Bei mir (3 Monitore) kann ich alles am Intuos A4 einstellen - welche Monitore auf dem Tablett abgebildet werden, in welchem Seitenverhältnis und der Bereich auf dem Tablett ist auch eingrenzbar.

Frank
 
Wie sieht's beim Graphire3 damit aus? Kann man da auch solche Einstellungen vornehmen? Habe es mir heute bestellt. Bin mal gespannt. :)
 
Also:

Hatte mir das Graphire3 in silber im digi-kit geholt.

http://www.wacom.com.au/products/graphire/digkit/digikit_feature.html
http://www.wacom.com.au/products/graphire/graphire3_1.html

Heute angekommen und bin begeistert. Naja, anfangschwierigkeiten habe ich natürlich mit eingeplant. Es ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das wird sich recht bald legen.

Beim Graphire drei kann man wählen, ob alle monitore oder nur einen oder nur teilbereiche des monitors/kompletten screens vom tablet verwendet werden. Somit recht komfortable einstellungen.

Ist bei Euch eigentlich auch die Oberfläche unterschiedlich rau???? Ich spüre irgendwie unterschiedlichen Wiederstand beim verfahren des Stiftes. Ist das normal? Legt sich das mit der Zeit?

Noch ne Frage:

Wie habt Ihr Eure Stifttasten belegt? Ich habe bisher unten rechte Maustaste und oben mittlere Maustaste. Was habt Ihr so und warum? Versuche ein Optimum zu finden. ;)

Fahrt Ihr allgemein mit den standard-einstellungen oder habt ihr die sehr verändert um das tablet auf euch abzustimmen?

Bis später! :) (ein glücklicher tablet-user)
 
Zurück
Oben Unten