Welches Superdrive kaufen??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo. Hab schon nach Thread hier gesucht, aber....

Welches SUPERDRIVE würdet Ihr empfehlen?
für:

G4 MDD SP 1,25 GHz mit Combo

- sollte mit iDVD laufen
- muss nicht unbedingt so schnell sein, brauchs wohl nicht oft,
ab und zu einen Film speichern...


.....ich lese immer von DVR 105, DVR 107 (bulk ??),
Pioneer A05/105, DVR-AO7XLA (8x DVD+/-R, 24x CDR).....

Ach ja: Unter OS 9 kann ich das dann nicht nutzen, oder ist
da evtl. einfache Software (Daten brennen z.B.) dabei? Oder
brennt iTunes auch auf DVD...

MacEnroe

P.S. Wie man die Laufwerke dann einbaut (als Master, Combo als Slave
gejumpert, Ecken abfeilen etc.) hab ich schon mal wo gelesen...
 
Hab ich was falsch gemacht? Blöde Frage - falscher Thread?

Klar, ich könnte auch beim Händler nachfragen. Aber dafür hab ich
doch euch. Und vielleicht gibts ja bei ebay was...
 
Pioneer ist nie schlecht, was ich auch noch gut finde das wären die DVD-Brenner von Formac, der wurde bei mir auf anhieb von Toast und iTunes annerkannt auch wenn es nur ein CD-Brenner war aber das dürfte keinen unterschied ausmachen.
Es lief bei mir auf OS9 und jetzt auf 10.3.6 tadelos. Aber warum steigst Du nicht auf Panther um dan könntest Du Dir einen Dual-Layer besorgen.
 
Die Frage wurde hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=60005 heute morgen behandelt.

@Aquanaut: Formac baut keine internen Brenner, sondern nur "handelsübliche" Geräte in ihre eigenen Gehäuse. Die Frage von MacEnroe siehr aber ein bisschen so aus, als wolle er sein internes Combo-Drive austauschen.

Auch wenn augenscheinlich "alle" ATAPI-Geräte eingesetzt werden können, rate ich doch eher zu einem Gerät, das "anerkannt" funktioniert.

Hatte neulich ein Samsung DVD-bezeichnungweissichnichtmehr. Wurde vom Macintosh nicht als Samsung erkannt sondern als TSSTCorp. Der Systemprofiler meinte, das Gerät wird nicht unterstützt. Erstmal kein Problem, solange Toast damit zurechtkommt...

Irgendwann wäre es aber doch schön, wenn man von diesem intern verbautem Brenner auch starten könnte..

Mit diesem Gerät klappte das leider nicht..

Zur Ausgangsfrage:

Pioneer ist nicht schlecht, da von Apple selbst verbaut.
LG scheint auch gut zu funktionieren (siehe Link) und Teak hat bisher auch immer geklappt.

Allerdings hatte ich bis zu dem oben genannten Erlebniss auch noch nie Probleme mit Samsung...

Gruß,

Visual
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Visual!
Der LG Brenner (Link und Empfehlung von "Difool") klingt vielversprechend,
im Datenblatt steht unter Betriebssystem zwar nur WINDOWS blabla....

sollte halt voll als Superdrive von iDVD etc. erkannt werden...
 
Am besten, Versandhandel (2 Wochen Rückgaberecht), MediaMarkt (auch 2 Wochen Rückgabe), oder Du versuchst, den Dealer deines Vertrauens zu bezircen, dass er bei negativem Funtionstest das Gerät zurücknimmt.

Würde der Frage des Gerätes aber nicht allzuviel Bedeutung beimessen (Geschwindigkeit, DVD-RAM tauglich, DoubleLayer...)

Die leistungsmäßige Halbwertszeit eines DVD-Burners ist praktisch nach aufbrauchen einer Tankfüllung eines Kleinwagens erreicht...also nichts für die Zukunft.

Also lieber etwas günstiger, dafür öfter mal etwas neues...

Wenn Difool den LG abgenickt hat, kaufen! (Klasse, wenn man die Verantwortung anderen zuschieben kann ;-) ).

Gruß,

Visual
 
Jo, stimmt, kann man ja mal probieren...
Für 63,00 EUR allemal
http://www.netonnet.de/?lr=portal&iid=096699

Leistungsmäßig wirds der - zumindest bei mir - in 5 jahren noch genauso tun
wie jetzt. So oft brauch ich das Ding nicht...
 
@ MacEnroe: Ist ja ein Hammerpreis. Gibt es wirklich nichts zu Meckern...

Melde Dich mal, wie die Sache gelaufen ist..

Gruß,

Visual
 
Zurück
Oben Unten