Welches SuperDrive am besten?

A

Adobert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi... so wies aussieht, hat sich mein SuperDrive im G5
verabschiedet, und ich werde mir ein neues holen müssen...

Was empfehlt ihr denn so, Preis-/Leistungsmäßig?
Sollte schon was, sagen wir modernes, aber noch
bezahlbares und zuverlässiges sein ... hmmm...

Cool wäre, wenn Ihr Links hättet zu nem Shop, wo
man das Ding evtl gleich bestellen kann.

Dangeeee... !
 
... schau mal hier ;)

... Preise und Shops findest du u.a. hier
 
Gravis oder Windows-Händler DVD-Brenner kaufen

Hallo!
ich bin auch gerade dabei zwecks Datenarchivierung und Sicherheitskopien mein G5 mit einem DVD-Brenner zu bestücken. Der Pioneer DVR-109BK.
Jetzt gibt es den bei Gravis für 95 Euro und beim Windows-Computerhändler umn die Ecke für 58 Euro.
1 Kann ich etwas falsch machen, den bei dem billigen Händler zu kaufen, oder ist der Gravis-Brenner irgendwie speziell auf den Mac eingerichtet (Anschlüsse?!)?
2 Wie sieht es beim Einbau einer zweiten Festplatte aus? Kann ich da etwas falsch machen oder eignet sich jede Platte?


Habe zwar schon eine Menge über Macs und OSx gelernt, aber das war bisher immer ein dunkles Kapitel...

Danke
Matthias
 
... Gravis hat halt apple-like Preise .. der Pioneer vom Händler um die Ecke sollte der gleiche sein ... Firmware findet man zur Not im Netz, 'patchburn' (je nach OS) auch

... du schreibst nicht, welchen G5 Du hast, sollte es ein PowerMac sein, so brauchst du S-ATA (Anschlusstyp) Festplatten ... falls iMac kenn ich mich leider nicht aus
 
Och Menno, das Thema gabs hier schon tausend Mal. Langsam wirds langweilig.

Ich dachte nie dass ich das mal schreiben würde aber in diesem Fall: "BENUTZ DIE FORENSUCHE".

Gruß (und nix für ungut).
Artaxx
 
shivaZ schrieb:
... Gravis hat halt apple-like Preise .. der Pioneer vom Händler um die Ecke sollte der gleiche sein ... Firmware findet man zur Not im Netz, 'patchburn' (je nach OS) auch

... du schreibst nicht, welchen G5 Du hast, sollte es ein PowerMac sein, so brauchst du S-ATA (Anschlusstyp) Festplatten ... falls iMac kenn ich mich leider nicht aus

Sorry, aber das stimmt nicht, der Brenner hängt am normalen ATA-Bus, kein Serial ATA. Nur die Platten hängen da dran.
Habe meinen Rechner schon öfters auf gehabt und vor Kurzem eine Platte eingebaut.
 
compifrank schrieb:
Sorry, aber das stimmt nicht, der Brenner hängt am normalen ATA-Bus, kein Serial ATA. Nur die Platten hängen da dran.
Habe meinen Rechner schon öfters auf gehabt und vor Kurzem eine Platte eingebaut.

... hab doch auch gar nix anderes geschrieben, oder ???

... wer lesen kann ... :D
 
Och Menno, das Thema gabs hier schon tausend Mal. Langsam wirds langweilig.
Ich dachte nie dass ich das mal schreiben würde aber in diesem Fall: "BENUTZ DIE FORENSUCHE".
Gruß (und nix für ungut).
Artaxx[/QUOTE]

klar nix für ungut. hasse die Leute auch immer. Aber die Suche hängt gerade, wie auch manche Beiträge im Forum. Hab das jetzt schon drei mal probiert und hier hat es so gut gepasst und ich will morgen früh los den Brenner kaufen. Außerdem hab ich heute durchgearbeitet und NICHT GESCHLAFEN ich hab keine Kraft mehr für die FORENSUCHE.:)


Hmm, ok beim Windows-Händler:
DVD-Brenner Pioneer DVR-109 +/- 16x Double Layer bulk

und das bei Gravis:
CD-RW/DVD±RW DVR-109D 16/6/8/40/24 int. beige, IDE, Pioneer

Also 109 D
Was das heißen mag?
Auf der Pioneer-Seite ist der nicht aufgeführt ...
 
ach, ich glaube das lassen die einfach so weg, da gibt es keinen Unterschied. hab jetzt auf einer anderen PC-Seite auch 109D gefunden für 59 Euro und das in meiner Stadt. Aber leider in beige (bääh).
ATAPI/IDE Anschluss hat der und das ist doch für einen G5 Powermac 1,8DP richtig ...
Ich hoffe das geht glatt ...
 
... die Sache mit dem 'D' würde ich auch einfach mal ignorieren, was ich weiss ist, das Pioneer Modelle mit dem Zusatz 'XL' anbietet, diese sollen durch eine Wabenstruktur im Gehäuse weniger Resonanzen übertragen, sprich leiser sein.

... wg 'beige': leider weiss ich nicht, wie Pioneer das handhabt, aber einige Hersteller verpassen auch ihren beigen Gehäusen schwarze Schubladen, da angeblich weniger Reflexionen und somit ein besseres Brennergebnis erzielt werden sollen (!?) ... die Blende der Schublade musst Du beim Einbau eh abmachen, da sonst der Schlitten beim Herausfahren Probleme bereitet. Hat Apple bei seinen vormontierten ja auch gemacht.

Gruss
 
shivaZ schrieb:
... aber einige Hersteller verpassen auch ihren beigen Gehäusen schwarze Schubladen, da angeblich weniger Reflexionen und somit ein besseres Brennergebnis erzielt werden sollen (!?) ... die Blende der Schublade musst Du beim Einbau eh abmachen, da sonst der Schlitten beim Herausfahren Probleme bereitet. Hat Apple bei seinen vormontierten ja auch gemacht.

ach, das ist ein guter tipp. da frage ich mal nach.

aber noch mal kurz: du sagst es gibt da keine probleme, kabel sind die gleichen, firmeware auch und ansonsten kann man die brenner gar nicht arg manipulieren?
muss ich sonst noch was beim einbau beachten? was ist mit diesem slave und ...?
 
... Kabel liegt ja bereits in deinem PM ... Firmware sollte man eh von Zeit zu Zeit updaten (wegen Rohlingskompatibilität) ... den Jumper steckst Du nach 'Cable select' ... und fertig !!

... Pioneers werden, glaube ich, vom Mac erkannt ... und dann hängt es davon ab, ob Panther oder Tiger läuft ... aber ganz egal, auch wenn er nicht erkannt werden sollte, dann googelst Du nach 'patchburn' und die Sache läuft 100%

... hier noch ein nützlicher Link für die neuesten FirmwareUpdates

... viel Spass dann morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid Götter! Danke für eure Hilfe!!!
 
Vielen Dank auch von meiner Seite!
Ihr wart die Rettung schlechthin!!!
War schon kurz vorm Verzweifeln...
Hoffe auch mal helfen zu können!!!!!!!!
lg,
Stefan aus Wien
 
Zurück
Oben Unten