Welches Smartphone?

J

Jeff Kelly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
44
Ich koennte meinen O2-Vertrag mal wieder verlaengern (So ab Juli) und bin auf der Suche nach einem vernuenftigen Smartphone.

Was mir persoenlich sehr wichtig ist sind die Synchronisationsfunktionen mit PC und Mac, wobei gerade die Mac-Kompatibiltaet sehr wichtig ist aber das muss ich euch ja nicht extra erzaehlen. Wir setzen auf der Arbeit Lotus Notes ein. Zu Hause verwende ich Outlook und das Apple-eigene iSync.

Das Handy sollte sich am Besten mit allen drei synchronisieren lassen. Die Eingabe von Daten auf dem Handy selbst ist mir nicht so wichtig, da ich es mehr als Viewer nutze, die Dateneingabe passiert auf dem PC. Geraete mit Touch-Screen oder Tastatur sind deshalb nicht zwingend notwendig (aber wenn es das beste Geraet ist, dann habe ich auch kein Problem damit).

Ob es ein UMTS Geraet ist oder ein GSM-Geraet ist mir auch gleich, da ich auf die hoehere Datenrate nicht angewiesen bin. Herstellerseitig hege ich keine Preferenzen. Ich hatte bisher Siemens- und Nokia-Telefone, bin aber anderen Herstellern gegenueber aufgeschlossen.

Features sind mir mehr oder minder egal. Das einzige was mir persoenlich wichtig ist ist folgendes:

Synchronisation mit Notes/Outlook/iSync (Mac-Kompatibilitaet ist mir sehr wichtig, da das mein Privatrechner ist)
Gutes Adressbuch (am Besten frei definierbare Felder, aber es reichen bereits beliebig viele Adressen, Nummern und poersoenliche Daten)
Guter Kalender
Notizen, Erinnerungen und ToDos, die sich mit dem Kalender verknuepfen lassen/die man terminieren kann.

Vernuenftige Erinnerungsfunktionen fuer Geburtstage und Termine

Das Handy sollte robust sein. Mein 6230 sieht mittlerweile aus wie der letzte Rotz, weil die XPress-On Cover so billig sind.

Der Rest ist egal.

Wenn diese Funktionen nur das High-End-Telefon der Marke 9500 unterstuetzt, dann soll mir das genauso recht sein, wie wenn es ein beliebiges 100 Euro Telefon kann, Geld spielt erstmal keine Rolle solange das Telefon die o.g. Funkionen gut unterstuetzt. Es waere jedoch zumindest nicht schlecht, wenn das Telefon kein solcher Knochen, wie der Treo 650 oder das 9500, waere.

Da das Ganze nicht sonderlich akut ist, duerfen auch gerne Geraete genannt werden, die erst in naher Zukunft (<= 6 Monate) erscheinen auch wenn es da mit Erfahrungsberichten sicherlich schwierig werden duerfte.

Ich danke euch schonmal im Vorraus fuer eure Muehe.

Existiert Datebook fuer PalmOS eigentlich noch?
Jeff
 
Das Nokia N91 sieht supi aus und hat auch mp3! Bis zum Sommer gibt´s das hier.
 
Ich habe für meinen Teil bin von den Sony Ericsson und der Mac Tauglichkeit begeistet. Zumindest bei meinem P800. Wahrscheinlich werd ich mir in den nächsten Wochen das Z800i zulegen. http://www.sonyericsson.com/spg.jsp...oader&php=php1_10235&zone=pp&lm=pp1&pid=10235
Hoffe das ich damit auch so viel Freude hab.

Zumindest steht in der Produktbeschreibung:

Weitere Funktionen

Apple®-Synchronisierung
Synchronisieren und Austauschen von Telefoninhalten mit Apple® Computern

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs SX1 von Siemens, das synct problemlos unter Jaguar und Tiger (leider nur über BT, am Kabel wirds nicht erkannrt). Die Oragnizerfunktionen sind für ein Mobile klasse (war für mich auch ausschlaggebend), dank Symbian nahezu beliebig erweiterbar. Die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich tippe aber so gut wie nie am Handy :)
 
Also ich hab den "Knochen" Treo 650 und würde nicht mehr wechseln. Bin sehr zufrieden damit und da ich statt 2 Geräte nur noch 1 mitschleppe stören mich die 170 gramm auch nicht sonderlich.

Gruß
Richard
 
der Treo 650 ist doch kein Knochen ?

Welche Kombination hast du daheim ? Du setzt Outlook mit iSync ein ? Du meinst damit sicherlich Entourage oder meinst due Outlook unter OS 9. Allerdings gab es da noch kein iSync.
 
Mauki schrieb:
der Treo 650 ist doch kein Knochen ?

Im Vergleich zu einem Symbian Geraet wie dem 6600 ist der Treo 650 ein Riesenteil, fuer einen Knochen nur nicht rechteckig genug ;)

Welche Kombination hast du daheim ? Du setzt Outlook mit iSync ein ? Du meinst damit sicherlich Entourage oder meinst due Outlook unter OS 9. Allerdings gab es da noch kein iSync.

Nein, ich meine Outlook unter XP. In der Arbeit verwenden wir Windows PCs und machen unsere Terminplanungen mit Notes. Zu Hause verwende ich im Moment Outlook auf meinem Windows-PC, da mein 6230 nicht mit iSync zusammenarbeitet. Am Besten waere aber ein Geraet, dass alle drei PIMs unterstutzt, da ich mir die Flexibilitatet erhalten will.

iSync-Kompatibilitaet are aber ein grosses Plus. Leider ist iCal ziemlicher Mist, deshalb werde Ich wohl in den saurer Apfel beissen muessen und mir fuer mein Powerbook doch noch Office kaufen, damit ich wenigstens Entourage nutzen kann.

Oder gibt es noch andere PIms fuer den Mac?

Jeff
 
Ich kann von der Kompatibilität zwischen Mac und series60 auch nur positives sagen. Gesynct wird alles (Contactbilder, Adressen, Termine)

Die Felder bei Telefonbucheinträgen sind auch frei editierbar (das hat m.e. sogar das p900 nicht...)

Zwischen den Gruppen kann man per horizonlalbewegungen des Joysticks wechseln.
 
mobilephoner schrieb:
Die Felder bei Telefonbucheinträgen sind auch frei editierbar (das hat m.e. sogar das p900 nicht...)
Das macht beim P900 auch erst seit Tiger Probleme.
Voher gings völlig problemlos!
 
Traxxmaster schrieb:
Ich habe für meinen Teil bin von den Sony Ericsson und der Mac Tauglichkeit begeistet. Zumindest bei meinem P800. Wahrscheinlich werd ich mir in den nächsten Wochen das Z800i zulegen. http://www.sonyericsson.com/spg.jsp...oader&php=php1_10235&zone=pp&lm=pp1&pid=10235
Hoffe das ich damit auch so viel Freude hab.

Zumindest steht in der Produktbeschreibung:

Weitere Funktionen

Apple®-Synchronisierung
Synchronisieren und Austauschen von Telefoninhalten mit Apple® Computern

:)

Na endlich mal ein Hersteller, der das auch in den techn. Spez. angibt. Mich zieht es aber eher zum w750i. Da steht zwar nichts von Apple Sync aber das wird schon werden ;) Ich hoffe nur, dass es Anfang Juni schon verfügbar sein wird.

ciao
 
Nur so nebenbei: Oft wird geklagt, dass Treo 650 könne nicht als Modem für ein Laptop verwendet werden (ibook, powerbook). Alles Käse: über eine GPRS Verbindung geht es problemlos über den bluetooth-assistenten. Einziges Hindernis: Das Modem-script. Hierzu gibt es zum Glück den script generator von www.macronsoft.com. Auch die Demo-Version liefert bei nahezu beliebigen Einstellungen funktionelle Ergebnisse. Das script muss nur im entsprechenden Ordner abgespeichert werden, wozu der generator automatisch auffordert. Einfach das script beliebig benennen und dann beim bluetooth-assistenten auswählen - und schon klappt der Krämpel, jedenfalls bei einem t-mobile vertrag.
 
hol dir doch ein N70...schau mal den Test Bericht bei telefon-treff.de an...
 
Zurück
Oben Unten