Welches smart phone bzw. OS f. mobile synchronisiert sich m. meinen Outlook 2011 f. Mac ?

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Wie der Titel verrät benutze ich Outlook 2011 f. Mac (seit langem). Nun überlege ich mir welches Smart phone bzw. Betriebssystem sich mit meinem Outlook am einfachsten synchronisiert. Die Frage ist, geht das überhaupt und wenn, ist es Windows f. mobile oder Android? Jeder Tip und Hinweis aus Erfahrung ist mir sehr willkommen. Danke.
 
wo liegt den der email account den du mit outlook mac benutzt? und warum willst du damit synchronisieren? nutzt du imap oder noch pop3?
 
Ich habe ein Dutzend e-mail accounts bei verschiedenen Anbietern. Es geht mir hauptsächlich um meine Kontakte und Termine, die ich gerne mit meinem handy synchronisieren möchte. Die E Mails sind mir nicht so wichtig. das Lesen dieser reicht mich mir im Grunde, denn ich kann sie ja später auf meinen Rechner abrufen. Wobeio es natürlich schon schön wärte, wenn sie auch synchronisierbar wären.
 
Hallo,
mit Outlook auf dem Mac synchronisiert überhaupt nix (abgesehen evtl. von Bastellösungen). Kontakte, Termine (und Aufgaben) werden auf einem Server "in der Cloud" gespeichert und dann synchronisieren sich verschiedene Geräte (Mac, Smartphone, Tablet) damit. Jeder Anbieter eines Servers kocht seine eigene Suppe, d.h. der Austausch mit Geräten eines Drittanbieters bringt immer wieder kleine oder größere Probleme mit sich.
iCloud von Apple funkt mit allen Apple-Geräten und mit Windows Phone (ab 8.1, aber ohne Aufgaben), mit Android nur mit Einschränkungen (= Bastellösung). Google funkt super mit Android und sollte auch von Apple iOS und Windows Phone unterstützt werden. Microsoft Exchange Server werden in verschiedensten Versionen von ganz unterschiedlichen Unternehmen angeboten (u.a. HostEurope). Je nach Version kommt es zu unterschiedlichen Einschränkungen bei der Nutzung durch Smartphones. Android unterstützt Exchange nur rudimentär. Open Exchange funkt mit Android und Apple iOS, nicht aber mit Windows Phone.
Was lernen wir daraus: Wer in einer Welt bleibt (Apple, Google, Windows) kann hoffen, dass das alles funkt. Mein Apple hat mir dabei noch nie Schwierigkeiten bereitet - der verbindet sich so ziemlich mit allem. Zur Zeit nutze ich ein Windows Phone und synchronisiere mit der iCloud (Kalender und Kontakte).
Peter
Ach ja - je nach dem, welche Daten Du verarbeitest, sind Überlegungen zum Datenschutz wichtig. Apple, Google und Microsoft dürften nicht dem BDSG entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ich persönlich würde auch von einer Synchronisation mit dem Mac (also mit einem Kabel) abraten, so muss man selber das Gerät sehr regelmässig am den Mac klemmen, damit auch wirklich alles aktuell ist. Gerne wenn diese Lösung mal um ein weiteres Gerät z.B. ein iPad erweitert werden soll, gibt das direkt große Probleme.
Ich würde wie Peter auch schon geschrieben hat auf eine Onlinelösung umsteigen, bei so vielen Maliadressen hast du ja bestimmt eine Domain oder? Wenn du uns dazu ein paar Infos gibts könnte man ja mal gucken was bei deinem Anbieter so möglich ist. Wenn das "normale" Mailadresse von GMX und co sind, dann wäre vielleicht eine Möglichkeit, Maliadressen zusammen zulegen und dann auf die iCloud umzusteigen, Vorteil hier ist die beliebige Erweiterbarkeit um weitere Geräte und einen sehr ordentliches Werkinterface und natürlich die sehr Gute Einbindung in OS X und iOS
 
Ich habe einige Mail Adressen, die unter Allinkl laufen und unter anderem auch eine GMX.de mail Adresse. Wie muss man sich den Export meiner Daten, die ja in Outlook 2011 sind, nach I Cloud vorstellen? Ich habe I Cloud noch nie benutzt und weiß eigentlich so gut wie nichts darüber, außer, dass ich solche Lösungen für prekär empfinde. Dennoch, wenn I Cloud ein Mittel zum Übertragen von meinen OL Daten nach einem Smart phone wäre, so könnte ich mir das zumindest temporär vorstellen. Ich frage mich übrigens auch welches OS am phone die Interaktion mit OL 2015 am besten ist. Android oder Windows?
 
Hallo,
noch einmal: der Abgleich von Daten in Outlook mit anderen Geräten (z.B. einem iPhone) ist nicht mehr möglich. Nach meiner Kenntnis können bei einem Smartphone oder Tablet überhaupt keine Kalender- oder Kontaktdaten ausschließlich lokal gespeichert werden. Es wird immer zwingend ein Konto auf einem Server erwartet.
Natürlich kann man einen solchen Server auch privat auf seinem eigenen Rechner installieren und betreiben. Doch der Aufwand (= Kenntnisse) dafür ist sehr hoch. Bleibt also nur die Nutzung eines der vielen Angebote "in der Cloud". Outlook ist also nur ein möglicher Client für einen Server.
Da ich Outlook aus der Praxis nicht kenne, kann ich nur eine allgemeine Beschreibung geben. Wenn du Glück hast, dann gibt es dort im Menü "Ablage" einen Punkt "Export". Dann kannst Du Kalender- und Kontaktdaten exportieren. Wenn Du Dich bei iCloud eingerichtet hast, kannst Du dann mit ein wenig Glück diese Daten in den Kalender und die Kontakte importieren. Inwieweit Du das alles innerhalb von Outlook bewerkstelligen kannst, weiß ich nicht.
Peter
 
OK, kapiert. OL 2015 hat wie alle Vorgänger Versionen auch die File/Export Funktion. Zur Zeit tut es sich wegen einer angeblich nicht intakten database, die selbst das OL eigene database rebuild tool wohl nicht nicht reparieren kann schwer. Aber grundsätzlich kann man Exportieren. Weil ich bisher immer nur backups gemacht habe wählte ich stets das O eigene .olm Format.
Kann I Cloud etwas damit anfangen oder muss das ein Textbasiertes Format sein?
 
Hallo,
also zunächst bei der iCloud anmelden und in Kalender und Kontakte aktivieren (wenn nicht schon geschehen). Dann die Daten aus Outlook exportieren. Für Kalenderdaten gibt es das Format iCalendar und für Kontakte das Format vCard. Der Kalender auf dem Mac versteht iCalendar und Kontakte versteht vCard.
Soweit die Theorie. In der Praxis funkt das mehr oder weniger gut, weil a) der Standard nicht alle Funktionen abdeckt und weil b) jeder Hersteller diesen "Standard" anders implementiert. Es kommt aber auf einen Versuch an. Bei iCloud insofern einfach, weil man jeden Kalender auch wieder löschen kann… (wenn es nicht funktioniert hat und zu viele Informationen fehlerhaft importiert werden).
Da Du offensichtlich auch ein Windows-Gerät nutzt, lohnt es sich, über einen Exchange-Server nachzudenken. Der ist derzeit das am weitesten verbreitete Server-System und damit sind die Chancen groß, auch in fünf Jahren noch Software zu finden, die das unterstützt. Bei der iCloud hast Du Dich auf Apple festgelegt (auch wenn das Windows Phone und Tablet iCloud unterstützt - Android tut das nicht). Außerdem kannst Du dann auf Server zurückgreifen, die in Deutschland stehen und deren Betreiber das deutsche Datenschutzgesetz beachten müssen.
Peter
 
Zum jetzigen Stand: Ich habe vorübergehend nur leihweise ein Android smart Phone. Ob ich nun ein Windows od Android phone kaufe sollte sich mit Hinblick auf meine Eingangsfrage idealerweise im weiteren Verlauf dieses Themas herausstellen. Das OS auf dem Telefon ist mir im Grunde wurscht. Wichtig ist mir nur eines von vornherein auszuwählen, dass meinem Bedürfnis nach einem nahtlos bzw. problemlosen, gegebenenfalls bequemen Zusammenspiel mit meinen Daten in Outlook 2015 f. mac entgegen kommt.
Leider kann ich derzeit keinen Daten Export aus OL f. mac. machen (Gründe sind mir noch nicht klar). Ich benutze fast ausschließlich mein MacBook. Paralleles kommt äußerst selten zum Einsatz. Weiß jetzt nicht woran Du meinst ablesen zu können, dass ich "...offensichtlich auch ein Windows Gerät"... nutze. Hinterlässt mein Parallels Spuren?
Abgesehen, dass der Export derzeit abbricht, also nicht möglich ist, sehe ich nur zwei mögliche Formate in die v. OL heraus exportiert werden kann. Zum einen das OL eigene ".olm" und das Textbasierte Format. Vielleicht meintest Du, dass ich aus ICloud heraus in welches Format meine zuvor in OL gesicherte OL Export Datei nach I Cloud konvertiert werden kann.
Soweit ich erinnere ist "Exchange" eine Abteilung im Hause MS. Das war mir früher schon nicht genehm weshalb ich mich damit, wie es funzt u.s.w. nie befasst habe. Nach heutigem Stand der Dinge könnte es mir (leider) schon fast egal sein. ich denke, so wie Du vorgeschlagen hast, bei ICloud auf Apple festzulegen ist OK.
Zu dumm, dass der Export nicht klappt. Aber das wird wohl ein anderer Thread werden müssen denke ich.
 
Hallo,
auf die Windows Idee kam ich, weil in der Signatur etwas von einem Toshiba Satellite P20 steht.
Die Sache mit Outlook habe ich nicht ganz verstanden. Wie auch immer - exportiere doch die Kalenderdaten in welchem Format auch immer und versuche, sie in den Apple Kalender zu importieren. Irgendwas wird passieren.
Welche Server (iCloud, Exchange, Google,...) sinnvoll sind, hängt von vielen Parametern ab. Glaubensfragen interessieren mich hier wenig. Exchange ist der defacto Standard und wer viele Termine und Kontakte zu verwalten hat, sollte darüber nachdenken. OpenXchange ist eine Wahl, funkt nur nicht mit allen Smartphones. Eine wirklichen Fahrplan für eine Entscheidungsfindung kann ich hier natürlich nicht bieten - das sprengt den Rahmen. Doch wie Du jetzt ja merkst: Wenn erst mal hunderte Termine und Kontakte in ein System eingegeben sind (und z.B. die wirtschaftliche Existenz davon abhängt) und dann die Übernahme in ein anderes System schwierig oder gar unmöglich wird - dann wird das leicht zu einem Super-GAU. Also gut überlegen.
Peter
 
Zurück
Oben Unten