Welches Rot hat Coca Cola?

M

mediabuster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kann mir zufällig jemand sagen, wie das Coca Cola Rot definiert wird, welche Farbwerte es hat?
 
Warum legst Du nicht einfach ein sauber abgelöstes Etikett
auf den Scanner und los geht es?! Oder schaust mal im
Netz, ob es irgendwo das CocaColaLogo mit den Original
Farben als EPS zum herunterladen gibt? Vielleicht hier:


:cool:
 
Bei Coca Cola gibt es auch alle Logos zum download, z.B. den roten Schriftzug:

PS: Pantone 199C ist am dichtesten dran!

oder RGB: R: 224, G: 0, B: 60
 
Wenn ich nur von euren letzten beiden Einträgen ausgehe, bekomme ich absolut unterschiedliche Rotnuancen. Und genau das ist mein Problem, ich bräuchte die Angaben, die Coca Cola selbst macht, habe im Netz aber leider nichts finden können. Oder gibt es diese Farbdefinitionen gar nicht, sondern nur das optimale Rot-Farbmuster anhand dessen ein Abgleich stattfinden muss? Soweit ich weiß, ist Coca Cola recht pingelig, wenn es um ihr Rot geht.
 
*grins* und damit sind sie nicht die einzige company, schliesslich
hat irgendwann einmal ein haufen grafiker und das marketing von
coke in wochenlanger arbeit exakt dieses rot als standard erhoben.

keine ahnung ob das so gewesen ist, aber ich denke, wenn es ein
verbindliches rot gibt, dann jenes, welches coke als download bereitstellt.
 
HAL9500 schrieb:
*grins* und damit sind sie nicht die einzige company, schliesslich
hat irgendwann einmal ein haufen grafiker und das marketing von
coke in wochenlanger arbeit exakt dieses rot als standard erhoben.

Na dann habe ich ja genau das, was ich wissen wollte. :)
Nämlich, dass es eigentlich gar keine Lösung für diese Frage gibt.
Oder sieht das jemand anders????
Ich arbeite nämlich gerade an meiner Diplomarbeit, welche sich mit derartigen Problemen und ihrer Lösung beschäftigt.
 
mediabuster schrieb:
Na dann habe ich ja genau das, was ich wissen wollte. :)
Nämlich, dass es eigentlich gar keine Lösung für diese Frage gibt.
Oder sieht das jemand anders????
Ich arbeite nämlich gerade an meiner Diplomarbeit, welche sich mit derartigen Problemen und ihrer Lösung beschäftigt.

dann wäre ich ja mal gespannt auf deine diplomarbeit wenn auch das ups braun erwähnt wird. :) da machen die auch ein heiden theater drum.
 
das coca cola logo stammt ja noch aus einer zeit vor der grafikdesign-erä.
es ist allerdings das "wertvollste" logo der welt, deswegen nehme ich stark an,
dass man sich im nachhinein schon mal drangesetzt hat und alles festgelegt hat. ;)
 
TaC_ schrieb:
dann wäre ich ja mal gespannt auf deine diplomarbeit wenn auch das ups braun erwähnt wird. :) da machen die auch ein heiden theater drum.

Was meinst du mit "heiden Theater". Hast du dazu genauere Quellen oder Erfahrungen?
 
mediabuster schrieb:
Na dann habe ich ja genau das, was ich wissen wollte. :)
Nämlich, dass es eigentlich gar keine Lösung für diese Frage gibt.
Das ist ja albern, du kannst doch nicht in einem Macuser-Forum fragen, wie das CocaCola rot definiert ist und dann, wenn du keine 100%ige Antwort bekommst, darauf schließen, daß es gar keine Definition der Farbe gibt. :rolleyes: Die gibt es mit Sicherheit - wenn sogar Erdal das Rot für den Frosch festgelegt hat.
 
Ein Problem der Einhaltung des Rottons weltweit ist ein großes Problem. Etiketten, Werbetafeln, Anzeigen, Leuchttafeln, usw müssen in Indien, Taiwan, Australien, Timbuktu - einfach überall - gleich aussehen, und das mit teils völlig unterschiedlichen Druckmaschinen und Druckverfahren, stark schwankender Qualität der Druckträger. Ein extra angemischtes Farbtöpfchen ist da sicher am sinnvollsten, aber auch nicht der Königsweg. Muss ja z.Bsp. für Leuchtreklame RAL-Farben dazu geben. Und natürlich gibt es von dem Farbtöpfchen unterschiedliche Sorten für unterschiedliche Papiere.
Wenn Du also eine allgemeingültige 4c-Entsprechung suchst, wirst Du Dich schwer tun, denn eventuell nähert sich die dem speziellen Farbtöpchen nur unzureichend an und gilt dann auch nur für ein bestimmtes Druckverfahren auf einem bestimmten Papierträger.
Wahrlich, da kann man eine Diplomarbeit drüber schreiben - und Antworten gibts viele!
 
...ich hab mal was für coca cola gemacht, wenn ihr euch ein wenig geduldet bis der cd-finder angesprungen ist kann ich euch die farbe sagen...
 
Dr. Zoidberg schrieb:
...ich hab mal was für coca cola gemacht, wenn ihr euch ein wenig geduldet bis der cd-finder angesprungen ist kann ich euch die farbe sagen...

… das wäre wirklich super. Danke schon mal.
 
Thomac schrieb:
Das ist ja albern, du kannst doch nicht in einem Macuser-Forum fragen, wie das CocaCola rot definiert ist und dann, wenn du keine 100%ige Antwort bekommst, darauf schließen, daß es gar keine Definition der Farbe gibt. :rolleyes: Die gibt es mit Sicherheit - wenn sogar Erdal das Rot für den Frosch festgelegt hat.

Da hast du aber etwas falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass ich glaube, dass es keine feste Definition der Farbnuance gibt. Ich meinte damit eher, dass das exakte Coca Cola Rot in keinem bestimmten Farbsystem fest definiert werden kann, also weder Pantone, HKS, RAL, RGB oder CMYK, um nur einige zu nennen. Und das ganze unter anderem aufgrund dessen, was don.raphael ja bereits geschrieben hat. Das hat nämlich zur Folge, dass ein ständiger Wechsel zwischen all diesen Farbsystemen, stattfinden muss.

Und das Ziel meiner Frage war es herauszufinden, in welchen Systemen Coca Cola ihren Farbton wie definiert und ob sie das überhaupt tun oder nur auf den "einen richtigen Topf Farbe" zurückgreifen.
 
Thomac schrieb:
Bei Coca Cola gibt es auch alle Logos zum download, z.B. den roten Schriftzug:

PS: Pantone 199C ist am dichtesten dran!

oder RGB: R: 224, G: 0, B: 60


RGB für'n Druck???
 
...hab nachgesehen, wir haben leider immer weißen druck auf vorgegebenen roten grund gemacht. kann also leider nicht helfen!
...oh doch, die cmyk-werte für das coca-cola-weiß sind
c:0%
m:0%
y:0%
k:0%

:D :D :D
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Werte für 'ne Diplomarbeit brauchst, warum wendest Du Dich nicht einfach an Coca Cola?
 
Zurück
Oben Unten