Welches PS für Mac-Tiger

murlie53k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mein erster Betrag bzw. erste Frage in diesem Forum.

Nachdem ich die Windowswelt vor ein paar Wochen endlich verlassen habe, stellen sich für mich doch etliche Fragen insbesondere was Photoshop betrifft.

Ich hoffe, ich langweilige nicht mit meinen Fragen.

1. Welche Photoshop Version eignet sich für den Mac Mini (1,42, 512MB).
Es kommt darauf an, was man damit machen will, werden viele denken.Ich möchte PS für Umwandlungen in Schwarz-Weiss benutzen (Graduationskurve !), die elementaren Bildbearbeitungen machen, die ein Photoamateur halt so braucht. Keine aufwendigen Ausschneidearbeiten etc. Ich habe die Foren schon durchsucht, jeder sagt was anderes.
2. Die Frage noch präziser. CS2 brauche ich definitiv nicht, was aber ist mit PS 6 bzw. 7 und CS. Ein Forumsbeitrag meinte, PS7 wäre für Mac OS X nicht stabil genug.

Vielen Dank für Rückmeldungen

PS: Es macht Spaß mit einem Mac zu arbeiten. Der WLAN Internetzugang war wirklich in zwei Minuten erledigen. Unter Windows XP habe ich 10 Stunden gebraucht. Windows XP und Telekom eine Garantie für schlaflose Nächte
 
PS 7 oder CS1 - musst mal kucken, welches Du günstig bekommst. Das mit der Stabilität kann ich unter v7 nicht beurteilen, die CS1 lief gut.

Btw: Es heisst Gradationskurven, ohne "u" ;)

Viel Spass weiter mit deinem Mac.

2nd
 
2ndreality schrieb:
PS 7 oder CS1 - musst mal kucken, welches Du günstig bekommst. Das mit der Stabilität kann ich unter v7 nicht beurteilen, die CS1 lief gut.

Btw: Es heisst Gradationskurven, ohne "u" ;)

Viel Spass weiter mit deinem Mac.

2nd

CS 1 läuft an meinem Mini ebenfalls problemlos. Ab einer gewissen Dateigröße wird es aufgrund der langsamen Festplatte und der Grafikkarte etwas zäher aber für den Normalgebrauch völlig ausreichend.
Über 1GB RAM solltest du aber zumindest mal nachdenken ;)
Kostet nicht die Welt und ist in 10 min. erledigt.
 
ich nutze 7.0.1 unter OsX, professionell und ohne Stabilitätsprobleme.
 
jepp, kann ich nur bestätigen.

PS 7.0 läuft bestens unter Mac OS 10.4 :)
 
Reicht da nicht evtl. sogar PS Elements 4?
Ist ja immerhin für den Heimanwender gedacht.
 
saftladen schrieb:
CS 1 läuft an meinem Mini ebenfalls problemlos. Ab einer gewissen Dateigröße wird es aufgrund der langsamen Festplatte und der Grafikkarte etwas zäher aber für den Normalgebrauch völlig ausreichend. Über 1GB RAM solltest du aber zumindest mal nachdenken ;) Kostet nicht die Welt und ist in 10 min. erledigt.
Was macht denn die Grafikkarte? Man sollte über 2GB RAM nachdenken! 512 MB stehen bei der Kombination Rosetta und Photoshop gar nicht zur Diskussion. ;)
 
KonBon schrieb:
Reicht da nicht evtl. sogar PS Elements 4? Ist ja immerhin für den Heimanwender gedacht.
Wenn ich mich recht entsinne, beherrscht Elements 4 keine Gradationskurven. Und diese Funktion scheint ihm wichtig zu sein.
 
Die Grafikkarte spielt keine Rolle bei PS! Ausserdem hat er einen G4 mini, deswegen muss man über Rosetta hier nicht sprechen :)

2nd
 
Tensai schrieb:
Was macht denn die Grafikkarte? Man sollte über 2GB RAM nachdenken! 512 MB stehen bei der Kombination Rosetta und Photoshop gar nicht zur Diskussion. ;)
Rosetta bei nem 1,42Ghz (=G4) mini? :)
 
Tensai schrieb:
Was macht denn die Grafikkarte? Man sollte über 2GB RAM nachdenken! 512 MB stehen bei der Kombination Rosetta und Photoshop gar nicht zur Diskussion. ;)

Es geht hier um einen G4 Mini mit 512MB RAM und der lässt sich nur bis max. 1GB aufrüsten ;)
 
VMPR schrieb:
Rosetta bei nem 1,42Ghz (=G4) mini? :)
Da braucht man das zum Glück nicht. :D Sorry, mein Fehler! :( Aber zumindest 1GB wäre nicht schlecht.
 
saftladen schrieb:
Es geht hier um einen G4 Mini mit 512MB RAM und der lässt sich nur bis max. 1GB aufrüsten ;)
Ja, ja ich habs verstanden! :hamma: Aber was hat die Grafikkarte mit der Geschwindigkeit von Photoshop zu tun? :kopfkratz:
 
murlie53k schrieb:
Hallo Forum, mein erster Betrag bzw. erste Frage in diesem Forum. Nachdem ich die Windowswelt vor ein paar Wochen endlich verlassen habe, stellen sich für mich doch etliche Fragen insbesondere was Photoshop betrifft. Ich hoffe, ich langweilige nicht mit meinen Fragen.
Nö überhaupt nicht. Herzlich willkommen im Club!

murlie53k schrieb:
1. Welche Photoshop Version eignet sich für den Mac Mini (1,42, 512MB). Es kommt darauf an, was man damit machen will, werden viele denken.Ich möchte PS für Umwandlungen in Schwarz-Weiss benutzen (Graduationskurve !), die elementaren Bildbearbeitungen machen, die ein Photoamateur halt so braucht. Keine aufwendigen Ausschneidearbeiten etc.
Ich würde mir an Deiner Stelle Aperture ansehen. (Stichwort: Nondestructive Image Processing) Photoshop scheint mir da stark überdimensioniert. :D
 
Zurück
Oben Unten