Welches Programm zum Aufnehmen im Proberaum.

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey Ihr!

Mal eine Frage an die Audiospezialisten unter euch:

Da das neue MacBook endlich einen Audioeingang hat, kann man es ja nun wunderbar für Bandaufnahmen benutzen. (mehrspurig)

Wir haben viele Mikros und ein großes Mischpult und würden gerne einige Lieder aufnehmen, natürlich mit mehreren Spuren. Also wie mans halt so macht, Pilotspur für den Schlagzeuger, dann das Schlagzeug, Gitarren (eventuell mehrfach übereinander, damit mehr Druck kommt), Bass und zum Schluss Gesang. So kann man die Songs im Nachhinein wunderbar bearbeiten.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Programm ich benutzen soll. Cubase oder Logic? Leisten würden wir uns entweder Cubase SL 3 oder Logic Express 7.2. Ich habe allerdings selbst noch nie mit solcher Software gearbeitet und müsste mich einarbeiten, bzw ein gutes Fachbuch dazu bestellen.

Was ist vom Umfang / Menüführung / Verständlichkeit / Interface besser für eine Band geeignet, um ein schönes Album, oder eine schöne Demo aufzunehmen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Diskutiert was das Zeug hält :)

Liebe Grüße

Greg
 
wenn du keine erfahrung mit audiosoftware hast würde ich erstmal mit garageband anfangen. kann mehr als die meisten denken, wir machen damit auch aufnahmen.
wenn dir der funktionsumfang nicht mehr reicht (und das wird ne weile dauern) kannst du immernoch zu logic greifen.

ansonsten spielt der audio-in keine große rolle, da du idealerweise sowieso über ein audio-interface per firewire (oder zur not USB) gehen solltest.
 
und was hab ich von so einem audiointerface über firewire ?

bzw. was hab ich NICHT, wenn ich vom Mischpult direkt ins MacBook geh?
 
Du willst doch Mehrspuraufnahmen machen. Dann machst Du es genauso, wie oben beschrieben. Um ein Schlagzeug vernünftig aufzunehmen, brauchst Du ja bei einem Standard-Set schon mal min. 8 Mikros (Bass, Snare, HiHat, Toms 1-3, 2 Overhead). Um diese auf 8 verschiedene Spuren zu legen, brauchst Du logischerweise ein min. 8-Kanaliges Audiointerface. Die andere Variante wäre, es mit einem Submischer vorher auf 2 Kanäle runterzumischen und dann nur 2-Kanalig im Mac aufzunehmen. Dann hast Du natürlich viel weniger Einstellungsmöglichkeiten im Nachhinein.
 
edit: ich würd auf jeden fall Logic wählen... find ich ein Super Programm, man braucht halt ne zeit bis mans einigermassen Bedienen kann, jedoch hat man es im nachhinein um einiges einfacher...
 
onkelSanta schrieb:
Ich Persönlich arbeite mit einem Yamaha PowerMixer mit 8 eingängen, dort mische ich dann mal die Lautstärke der einzelnen Instrumente ab, und fahre dann mit einem Stereosignal auf mein M-Audio Solo. und von dort gehts dann via Firewire weiter aufs MBP und dann in GarageBand... Für die ersten Probeaufnahmen wirds reichen...

Aber wenn du es so machst, also am Mixer vorher die Lautstärken einstellen und dann komplett als eine Spur aufnehmen, wofür ist dann das M-Audio zwischengeschaltet?
 
ich hab mir das M-Audio eigentlich eher dafür gekauft, das ich zuhause Meine E-Gitti drüber nehmen kann, und dann mit GuitarRig oder GargeBand einen Virtuellen Amp habe, da ich meinen JCM nicht immer nachhause schleppen will ;)

es würde natürlich für die aufnahmen auch gehn ohne Externes Interface... aber wenn man's schon zur verfügung hat, wieso auch nicht.
 
Wahrscheinlich, weil die Soundqualität des Audiointerfaces wesentlich besser ist als die des normalen Audioeingangs des Rechners. :)
 
nur mal so nebenbei: ihr seid so liebe Menschen. Dass einem so lieb geholfen wird, wenn er teilweise Noobfragen hoch 10 stellt, ist nicht selbstverständlich in der heutigen Welt voller Player, Ruler, Owner :D
 
Mr. D schrieb:
Wahrscheinlich, weil die Soundqualität des Audiointerfaces wesentlich besser ist als die des normalen Audioeingangs des Rechners. :)

wohl war ;)

naja bei den meinsten Proberaumaufnahmen gibt es sicherlich noch andere Verbesserungs günde als von 44khz (oder wieviel hat der interne Line-in beim MBP?) auf 96khz zu wechseln ;)
 
onkelSanta schrieb:
naja bei den meinsten Proberaumaufnahmen gibt es sicherlich noch andere Verbesserungs günde als von 44khz (oder wieviel hat der interne Line-in beim MBP?) auf 96khz zu wechseln ;)

Schön gesagt :)

Dann würd ich mal so sagen, dass wir es erstmal schön mit garageband versuchen. Wir haben schonmal Probeaufnahmen gemacht, mit einem Freunnd und Cubase. Waren allerdinngs Livemitschnitte und der Gesang wurde hinterher aufgenommen. Haben zumindest für 4 Gigs gereicht :)

liebe Grüße
 
mapel13 schrieb:
...

ich würde dir auch Logic empfehlen. Es ist gar nicht so schwer zu verstehen und reinarbeiten musst du dich in jedes Programm!

Nutze aber ein Firewire-Interface. Für den Anfang reicht das HERCULES FW 16/12

http://www.thomann.de/de/hercules_fw1612_firewire_interface.htm


Naja es ist schon noch mal ne rechte hürde von GarageBand bis in Logic, vorallem wenn man noch neu in dem Gebiet ist. Also ich hatte am anfang schon ein wenig mühe mit Logic.
 
nun hab ich auch denn Sinn eines Audio Interfaces verstanden. Die sind dafür da, damit man gleichzeitig mehrere Spuren aufnehmen kann :)
 
Hi

Ich würde auch für Logic plädieren. Das liegt aber nicht daran, dass Cubase schlecht wäre, nur läuft das eben nach wie vor einfach besser auf dem PC. Logic ist von der Leistung her fast gar nicht mit Garage Band vergleichbar- lade dir doch mal die Demo bei Apple runter, dann kannst du austesten, wie gut das für dich passt.
Es gäbe ansonsten noch ableton live, das aber nicht im klassischen Sinne ein Sequencer ist, als Bandmaschine kann man das aber auch missbrauchen.
Das Problem ist insgesamt immer die Leistung deines Systems.
Bleibst du bei deinem iBook, dann sind Logic und Digital Performer (www.motu.com) die Wunschkandidaten, gehst du zum intel (evtl. sogar auf eine Windows-Parallelinstallation), dann solltest du vielleicht auch mal Mackie tracktion ansehen, das ist zwar zum Mischen ein wenig umständlich, aber zum Recorden hervorragend und schnell zu erlernen.

Du solltest dir auch das hier ansehen:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/2505052/such_inx/933014

Mischpult, bei dem du per EINGEBAUTEM firewire-Interface 16 Kanäle direkt in den Rechner bekommst, ich spekuliere immer noch darauf, dass tracktion mitgeliefert wird. Ihr könntet euer bisheriges Mischpult als Submixer behalten oder verkaufen, denn die Mackie-Pres sind sehr gut. Wie gut, kann ich erst in ca. einem Monat sagen, wenn mein Studio den Betrieb aufnimmt.
 
naja, mein ibook kommt ja weg. ich habe mir das MacBook mit 1,83Ghz Core Duo bestellt und einem GB Ram.

Ich denke, damit sollte Logic gut laufen, oder ?
 
auf jeden Fall...

aber mal eine andere Frage:

ist das aktuelle Logic schon an die neuen Intel-Macs angepasst?
 
Zurück
Oben Unten