Welches Programm für Sprachaufnahme ?

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich suche für den Mac ein ganz simples Audioprogramm, mit dem ich meine Sprache aufnehmen kann.

Ich habe mir ein Headset gekauft und möchte damit meine Englischaussprache trainieren.

Daher brauche ich halt ein übersichtliches Programm.

Vielleicht gibt es ja speziell für meinen Zweck ein "Sprachtrainingsprogramm" für den Mac ?!

Im Moment habe ich Audacity auf dem Mac aber das bockt ein wenig bei der Audioaufzeichnung und so gut finde ich das nicht für meinen Zweck.

Was würdet ihr mir empfehlen ??

Gruß
softdown3
 
Audio in, Freeware
 
Hallo,

Danke für den Tipp. Das Programm macht mal einen recht guten Eindruck.

Nur: Ich kann mich leider immer noch nicht hören.
Übers interne Mikro funktionierts aber.

Das Headset ist nun wahrlich kein Billigteil, sondern ein PC 160 von Sennheiser. Tja und am Windowsrechner mit der Audigy 2 funktioniert es problemlos. Nur nicht am Input vom Macbook Pro...

Ka, woran das noch liegen kann....
 
Hast du es auch richtig konfiguriert?
Wenn das interne Mic funktioniert müsstest du es über Audio-Midi-Konfiguration (Dienstprogramme) und das entsprechende Ändern der Einstellungen im Programm auch mit dem Headset betreiben können.
 
ich hatte früher einmal QUICKVOICE
 
Ja da war ich auch schon. Mittlerweile glaube ich schon, dass die Buchse des Macbooks kaputt ist....

Habe auch gerade ein anderes Mikro verwendet. Auch das ging nicht....
 
Ja, auch mit Quickvoice Fehlanzeige.

Ich höre nichtmal ein Rauschen oder ähnliches. Es scheint wirklich nichts reinzukommen....
 
Da ich selbst kein Headset habe, mal 'ne Verständnisfrage: Hat das zwei Miniklinkenstecker für In und Out?
 
Ja.

Der grüne kommt in die Ausgangsbuchse mit dem Kopfhörersymbol und den roten stecke ich in die Buchse daneben (Macbook Pro 15,4).
 
softdown3 schrieb:
Mittlerweile glaube ich schon, dass die Buchse des Macbooks kaputt ist....
Daran liegt's höchstwahrscheinlich nicht.
Dein MacBook hat schlicht keinen Mikrofon-Eingang.
 
Schau doch ersteinmal nach, ob der Eingang richtig funktioniert und frei geschaltet ist: Systemeinstellungen -> Ton -> Eingang
Wenn dort Line-In ausgewählt ist und ein Ausschlag zu sehen ist, dann solltes zu mindest prinzipiel funktionieren.

Dann probiere mal, ob Du mit GarageBand oder ähnlichem etwas aufzeichnen kannst.

Pingu

EDIT: Sprachsoftware habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ich wollte mir mal Rosetta Stone besorgen, da es wohl angeblich mit Mac OS X funktioniert. Aber bisher hatte ich es auf den Flughäfen zu eilig und bin an den Ständen vorbeigerannt.
 
@performa:

Ich habe ein Macbook Pro und das hat nen Miceingang....

@Pingu:

Habe den Line-in nun auf höchste Lautstärke gestellt, aber es kommt immer noch nix!

Bin langsam am Verzweifeln...
 
softdown3 schrieb:
@performa:
Ich habe ein Macbook Pro und das hat nen Miceingang....
Nein, hat es nicht.

Wirklich nicht!
 
Wozu ist dann die andere Buchse ?

Und was mache ich jetzt mit dem Headset, das mich mal schnell 70 Euro gekostet hat ????

Zurückgeben geht nicht. Habe nicht online gekauft. Außerdem wäre das recht unhygienisch finde ich.
 
softdown3 schrieb:
Wozu ist dann die andere Buchse ?
Line-In.
Was mit einem Mikrofon-Eingang nicht identisch ist.
softdown3 schrieb:
Und was mache ich jetzt mit dem Headset, das mich mal schnell 70 Euro gekostet hat ????
Vorverstärker kaufen?
Oder zurückgeben? :noplan:
 
Hallo,

habe gerade gesehen, dass es von Sennheiser auch USB Headsets gibt. Und die haben allesamt 2 Stecker, die in einen "Klinke -> USB" Adapter gesteckt werden.
Die Frage ist nur, ob das dann überhaupt auf dem Mac geht....
Evtl. könnte ich mal bei Sennheiser anfragen, ob die mir sowas schicken.

Ansonsten, was ist das mit dem Vorverstärker ? Wo kann man das kaufen, wie groß ist es und wie funktioniert es ?
 
softdown3 schrieb:
habe gerade gesehen, dass es von Sennheiser auch USB Headsets gibt. Und die haben allesamt 2 Stecker, die in einen "Klinke -> USB" Adapter gesteckt werden.
Die Frage ist nur, ob das dann überhaupt auf dem Mac geht...
Nun, wenn die als eigenes USB-Sound-Device am Mac hängen, dann werden die vermutlich gehen.
Die allermeisten externen USB-Soundkarten funktionieren auch am Mac - mit den generischen Apple-Treibern (Stereo zumindest).
Ich vermute schon stark, dass ein USB-Headset ginge.
Besser gesagt: "Welche" werden bestimmt funktionieren.
Im Einzelfall würde ich das natürlich noch mal nachprüfen.
softdown3 schrieb:
Ansonsten, was ist das mit dem Vorverstärker ? Wo kann man das kaufen, wie groß ist es und wie funktioniert es ?
Hm... Ein Mikrofon-Vorverstärker dürfte es im Audioladen, beim Elektroniker, etc. geben.
Kann man auch selbst löten. Ist meines Wissens ein einfacher Aufio-Verstärker (ob noch was entzerrt wird, weiß ich nicht), und deshalb klein und billig.
 
Dann bevorzuge ich wohl doch eher die Sennheiser Lösung...

Ich ruf nachher mal bei denen an.
 
Na das sind doch tolle Neuigkeiten....

Der USB Adapter kostet einzeln 92 Euro....

Das Witzige dran ist, dass das Sennheiser PC 165, bei dem der Adapter beigelegt ist, 100 Euro kostet. Also muss wohl das Headset selbst nur 8 EUro wert sein....

Ich glaubs net !

Außerdem haben se nur 1 Macheadset, das den Macadapter gleich mitbringt....

Wobei es fast noch billiger wäre, das für 66 Euro zu kaufen und das Headset selbst wegzuschmeissen und nur den Adapter zu verwenden.

Ich jedenfalls bin stinksauer und darf dann wohl doch zu meinem Händler gehen....
 
So, ich verkaufe das Headset jetzt, weils mein Händler sicher net zurücknimmt. (Ist zwar erst am Mittwoch gekauft worden, aber naja, wer nicht online kauft ist halt leider selber schuld)

Siehe Kleinanzeigen -> Peripherie

Preis ist 60 inklusive Versand.
 
Zurück
Oben Unten