Welches Programm für Mehrspuraufnahme?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von krusty, 25.12.2004.

1. krusty

krusty Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2003
    Hallo!

Ich habe demnächst vor, Mehrspuraufnahmen zu machen. Von 4 bis 10 Spuren ist alles dabei. Als Soundkarte habe ich im Moment die Edirol FA-101 im Visier.
    Nun suche ich halt ein Programm, mit dem ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Dies sollte möglichst störungsfrei ablaufen, sprich keine Aussetzer. Schön wäre es, wenn es nicht allzu viel CPU zieht, so dass ich noch nebenbei ein anderes CPU-lastiges Programm laufen lassen kann.

Die Aufnahmen möchte ich dann z.H. ein wenig bearbeiten, sprich Lautstärke, EQ, Kompressor, Normalisieren, etc. Ganz wichtig wäre mir, dass Lautstärke-Envelopes möglich sind.

Bisher fiel mir hierzu Cubase SE oder Logic Express ein.
    Oder kann sogar Garageband dies alles? Gibts sonst noch günstigere Alternativen.

Zum Preis: Logic Express wäre es mir nur wert, wenn oben genanntes nicht mit anderen möglich wäre, ansonsten sollte es nicht unbedingt teurer als 150 Euro sein.

Postet doch mal eure Erfahrungen/Vorschläge, auch viell. wie sich Cubase SE allgemein unter OS X schlägt.
    Wenn ihr dann noch Erfahrungen mit der FA-101 hättet, wäre das super!

MfG Krusty

2. Meanyue

Meanyue MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2004
    logic...das beste

3. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2003
    Garageband ist Spielkram und für Dein Vorhaben nicht ernsthaft tauglich.

Es gibt

Logic
    Cubase
    Digital Performer
    ProTools.
    (und noch ein paar andere, die aber nicht sonderlich verbreitet sind)

Welches davon das "beste" ist, darüber wirst Du je nach Anwender auf unterschiedliche Glaubensrichtungen treffen. Letztendlich sind sie alle von den Funktionen her sehr ähnlich und Du könntest es (noch) als freie Wahl empfinden.
    Denn erfahrungsgemäß ist es so, daß jemand, der sich tiefer in eine Software eingearbeitet hat und sie beherrscht, sich weniger zum Wechseln auf eine andere bewegen lässt.

Deshalb: Schnapp Dir mal die Feature-Listen der für Dich interessanten Programme, schau mal, ob Du leicht an Hilfestellungen kommst (z.B. gibt's ein Forum für das jew. Programm oder sowas?) und nimm das, welches für Dich das beste Preis/Leistungsverhälnis bringt.

4. krusty

MacUser seit:
    08.12.2003
    Da fängt ja schon das Problem an.
    Cubase SE wäre vom Preis her erste Wahl bei mir, zumal ich Cubase noch aus PC-Zeiten ein wenig kenne. Jedoch bietet Steinberg.de nicht die Fülle an Informationen, die ich mir erhoffte.
    Und außerdem soll das Programm ja möglichst wenig an der CPU nagen (ich schätze hier ist Logic der klare Sieger, oder?).
    Deswegen würden mich auch ein paar Erfahrungsberichte zu Cubase SE und Logic Express interessieren.
    ProTools & DP fallen allein vom Preis her schon raus.

5. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.04.2004
    Steinberg ist gerade von Pinnacle an Yamaha verscherbelt worden. Es ist also im Moment nicht abzusehen, was Yamaha mit dem Laden vorhat
    Wird es die Programme in Zukunft noch so geben, wie wir sie jetzt kennen?
    Support?

Live ist ein weiteres Sequenzer Programm, dass sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

6. krusty

MacUser seit:
    08.12.2003
    Was mir noch eingefallen ist:
    Das Programm sollte mir die Möglichkeit bieten, einzelne Spuren zeitlich zu verzögern. Kann Cubase SE bzw. Logic Express das?

7. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2003
    Was meinst Du mit "zeitlich verzögern"??
    Eigentlich bietet Dir jedes der o.g. Programme, die Möglichkeit, Audiospuren (und auch MIDI) um eine bestimmte Zahl Millisekunden zu verschieben ...
    Oder redest Du von Latenz?

ACH JA! Fast hätte ich meinen Lieblingssequenzer völlig ausser Acht gelassen. Ableton Live!
    Und mal als kleine Provokation @meanyue: ABLETON LIVE IST DAS ALLERBESTE
    :D

8. krusty

MacUser seit:
    08.12.2003
    Z.B. bei Liveaufnahmen:
    Spur 1+2: Summe aus dem Pult.
    Spur 3+4: Publikumsmikros.

Nun muss ich ja Spur 1+2 ein wenig verzögern, so dass alle 4 Spuren zeitlich gesehen gleich sind.

9. kaboo_ki

kaboo_ki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
    dafür brauchst du ein Delay als Plug-in, ist bei den meisten Programmen schon dabei...falls keines dabei ist, musst du halt die Spuren um den Verzögerungswert von Hand verschieben.

Gruß,
    kaboo_ki

10. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2004
    cubase bietet völligen latenzausgleich. das kann (noch) keine logic.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen