Welches Programm für 3D Animationen?

cyqu_rayte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
14
Hallo Community,

ich würde gerne wissen wie man 3D Animationen erstellt, zum Beispiel eine Kugel, dessen Oberfläche sich bewegt oder eine Gruppe von Körpern, die sich synchron gemäß einer mathematischen Funktion bewegen. Oder wie man ein Bild auf die Oberfläche eines Körpers zwingen/stauchen kann. Oder folgendes: Eine Kugel teilt sich in sechzehn Teile, die sich dann auseinander bewegen.

Anderer Bereich: Womit werden die interaktive Infografiken auf Zeit Online erstellt? http://www.zeit.de/datenjournalismus

Grundsätzlich sind auch Effekte interessant wie oben auf dieser Seite: https://getcockpit.com/

Die Mathematik dahinter begreife ich wohl, aber mit welchem Code oder Tools man die Daten in anschauliche und schöne Animationen gießt, darüber würde ich gerne mehr erfahren.
 
Hallo cyqu_rayte,

ein Programm, das Ihren Wünschen entspricht, ist zum Beispiel Blackmagic Fusion 8. Es gab mal die Möglichkeit, eine Version kostenlos von der Homepage von Blackmagic herunter zu laden. Ob das immer noch möglich ist, weiß ich nicht.
Ich würde mich über ein Rückmeldung freuen, ob dieser Hinweis nützlich für Sie ist.

Viele Grüße

einszwei
 
3D-Animationen kann man beispielsweise mit Mathematica erstellen (siehe den Befehl Animate). Die Software ist sehr mächtig und flexibel, braucht aber auch etwas Einarbeitung.

Zu den interaktiven Graphiken kann ich nichts sagen, eventuell kannst du ja mal bei der Zeit nachfragen.
 
Hi,

für 3D-Renderings/Animationen setzt man typischerweise auf Software wie Blender (kostenlos) oder Cinema 4D (mächtiger und teilweise einfacher zu bedienen, aber eben kostenpflichtig).

Für Infographiken im Web steht das Gerüst auf HTML5 und CSS3 (früher Flash). Hierfür gibt es auch einige Programme die dir hierbei die Arbeit abnehmen.
Tumult Hype dürfte genau das richtige für dich sein, gibt auch ne Probeversion zum Austesten.
http://tumult.com/hype/

Auf Ihrer Seite haben Sie auch eine Galerie mit Inhalten, die in dem Programm erstellt wurden.
Die Punkte Infographics und z.B. auch Ads & Web Banners gehen genau in die Richtung deiner Frage:

http://tumult.com/hype/gallery/

@einszwei
Das vorgeschlagene Programm geht ja in die Richtung von Programmen wie Adobe Animate oder After Effects. Alles wirklich Top Programme, hier aber sicherlich aufgrund des hohen Preises und den notwendigen Einarbeitungsmaßnahmen aber etwas zu sehr over the top.
 
Zurück
Oben Unten