Welches Programm benutzt ihr für Angebot/Rechnung/Steuer

L

Loop26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Freiberufler

Welches Programm benutzt ihr für Angebot/Rechnung/Steuer auf euerem Mac...ich hat gern alles zusammen.
Hab hier DW-Shop pro und bin total gefrustet von diesem Progi (man braucht ne filemaker Vollversion um die Schrift zu ändern etc.)

so jetzt was stressfreies und kompatibles
 
office warp 2
 
für office warp 2.0 braucht man übrigens auch filemaker!

:rolleyes:
 
richtig, wenn man die vorhandenen formulare ändern will. ich vergaß es.
 
Zitat Soho Solutions:

Für einen Einzelplatz (SINGLE Lizenz) wird kein FileMaker benötigt, sobald der Netzwerkzugriff benötigt wird, (BASIS und NETZ Lizenz) muß zu jeder OfficeWarp2x Lizenz auch eine FileMaker Version installiert werden. SOHOsolutions bietet sehr günstig FileMaker 6 im Bundle an.

meiner meinung nach wurde bis vor kurzem auch für die einzelplatzversion
eine filemaker-vollversion benötigt. haben sie anscheinend aber geändert!

:)
 
hab mir office warp angeschaut...ist ja auch nicht ein wunderwerk der benutzerfreundlichkeit. naja...wenn ich nur von filemaker ne ahnung hätte und die schrift in dw shop ändern könnte wäre ich schon zufrieden.
 
Für meine Buchhaltung benutze ich Lexware Buchhalter unter VPC mit Windows 2000 (geht prima), das Rechnungsprogramm habe ich selbst geschrieben und Angebote mache ich zu Fuß mit einer Textverarbeitung.
 
ja zu Fuß mach ichs auch grad...aber das kann ja nicht sinn und zweck dieser progis sein das man sie doch umwurschten muss. (buhuhu alles was ich wollte ist ein Programm dasAufträge/rechnung etc. beherrscht und sich wenigstens exportieren läßt damit man sonstwo die schrift umwandeln kann wenns denn schon nicht mit der Buchaltungssoftware geht)
 
office warp ist wirklich ziemlich mies was das interface bzw. die bedienung angeht.
schein bei solchen programmen aber irgendwie standard zu sein...

:(
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass bei uns die Buchhaltung auch mit Lexware Buchhalter gemacht wird. Gut, ich muss der Ehrlichkeit-Halber auch noch sagen, dass nicht ich sie mache, sondern meine Kollegin an einer Dose bei uns im Netz. Aber - obwohl sie Macuserin ist sagt sie immer wieder, dass dieses Programm einfach klasse ist.

Also wenn bei Dir eine Dose rumsteht oder du VPC hast kann ich empfehlen dies zu verwenden. Lexware ist in der Anschaffung recht günstig und das Leistungspaket ist sehr angemessen.

Überleg mal - wie viele Aufträge hast du zu bewältigen? Rentiert sich da die Anschaffung einer größeren Software? Ich kenne das Problem, als wir angefangen haben wollten ich auch unbedingt eine All-in-One FiBu-Software mit Faktura, Steuer und allem Drum- und Dran. Allerdings hat sich damals schnell gezeigt, dass dies zu teuer und teilweise zu kompliziert ist und sich auch nicht wirklich rentiert.

Da wir ohnehin von Anfang an eine Dose im Netz hatten, haben wir uns nach Anraten unseres Steuerberaters auf Lexware eingelassen - und das ohne etwas zu bereuen.

Wenn Du dich für Lexware Buchhalter entscheidest kannst Du ein PlugIn kaufen (auch nicht besonders teuer), welches die Faktura zulässt (Angebote, Rechnungen, Mahnungen, Artikelstamm usw).

Aber da bei uns jeder Auftrag ohnehin immer "speziell" ist und wir viel Wert auf das Erscheinungsbild unserer Angebote, Rechnungen etc. legen, werden bei uns diese auch im Microsoft Office erledigt. Klingt vielleicht kompliziert - isses aber wirklich nicht. So kann auch einer wie ich, der von Steuer-Software nicht soooo viel versteht Angebot und Rechnung schreiben.

Aber wenn Du für den Mac speziell was suchst, schau mal auf die Website von Cancom - die haben zwei oder drei Programme im Sortiment die erschwinglich sein sollen.

Greets
Flo
 
danke...ich denke auf Lexware wirds vermutlich rauslaufen

danke...ich denke auf Lexware wirds vermutlich rauslaufen
obwohl VPC auf meinem PB g4 500 nicht so prall läuft.
 
Schau Dir auch mal Desktop Enterprise http://www.artofsoftware.de an, auch Filemaker der Entwickler wird Dir sicherlich die Schrift ändern. Zur Buchhaltung musst Du bei Lexware wissen, daß Du jedes Jahr ein Update kaufen mußt.
Alternative zur Buchhaltung wäre www.macsentials.com
 
macstone schrieb:
Zur Buchhaltung musst Du bei Lexware wissen, daß Du jedes Jahr ein Update kaufen mußt.

Das ist nicht ganz richtig. Um meist unnötige Updates zu umgehen, gibt Lexware extra einen Formulareditor mit. Damit kann man die Formulare einfach selbst auf den neuesten Stand bringen. Es geht hierbei ohnehin nur um die Jahreszahl z. B. 2004 auf 2005. Das sind 4 Mausklicks und das wars schon. Außerdem glaub ich is das mit der neuen Elster-Regelung wo Steuerdaten online übertragen werden eh hinfällig. Aber das weiß ich leider nicht, da wir die Steuer weiterhin zur Sicherheit schriftlich ans Finanzamt übergeben.

Und wenn wichtige steuerliche Neuerungen kommen wird man denk ich jedes andere Programm auch updaten müssen.

Aber sei's drum - jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile.

Greets
Flo
 
Hier noch ein ähnlicher Fred zu mono, welches ich persönlich gar nicht übel finde, aber auch noch nicht im hemmungslosen Einsatz habe. Vielleicht gibt es dort draußen noch weitere Erfahrungen?
 
Loop26 schrieb:
Hallo Freiberufler

Welches Programm benutzt ihr für Angebot/Rechnung/Steuer auf euerem Mac...ich hat gern alles zusammen.
Hab hier DW-Shop pro und bin total gefrustet von diesem Progi (man braucht ne filemaker Vollversion um die Schrift zu ändern etc.)

so jetzt was stressfreies und kompatibles

hi,

ich benutze seit beginn meiner apple-zeit das programm ibiz (vormals iworks) von igg-software. funktioniert gut, kostet wenig und ist sehr benutzfreundlich. hier der link.
gruesse
christian
 
Kann mir jemand sagen in welcher Sprache iBiz geschrieben ist? Bzw. welche Sprache man für ein ähnliches Programm nutzen könnte? (Habe noch keine vernünftigen Überblick über Programmiersprachen bei MacOS X)

Gruss

Robert
 
Ich sage nur FILEMAKER !!! :D
 
Zurück
Oben Unten