Welches Prog für IRC unter OSX?

el_Burro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi ich hab meinen Mac ja jetzt schon 2 Jahre aber ich hab auch schon seit 4 Jahren nicht mehr im IRC-net gechattet. Nun hätte ich da ich wieder solo bin, zeit und lust. Aber welches Programm benutze ich am besten? Unter Win hatte ich damals MIRC ich benutze immo JIRCii wobei ich das für nicht gelungen halte. Mal abgesehen davon das es wohl ein problem mit umlauten die werden nämlich komisch angezeigt bzw, gar nicht. Ich bitte um vorschlage. Für ICQ gibts ja auch net gerade das beste vom besten für MAC-user.:( Schade eigentlich Super betriebsystem aber irgendwie wirds Stifmütterlich behandelt jedenfals von einigen firmen.:mad:
 
Ich kann Conversation nur wärmstens empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey... das sieht cool aus... Mal ausprobieren...

//Edit: Gefällt mir. Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer Colloquy, und nie probleme damit … abgesehen davon das irgendwie alle aus dem IRC zu Jabber/ICQ etc. gewandert sind … und ich hinterher ;)

http://colloquy.info/
 
Würde auch zu Colloquy raten - tolles Programm! :)
 
mhm, toll sind die meiner meinung nach alle nicht... das non plus ultra ist immer noch mirc mit nonamescript... wenn jemand was änhliches für osx kennt bidde melden 8)
 
Das beste ist doch immer noch ircii … oder alle Console-Based Clients… Back-to-the-Roots people :)

Un wenn euch was daran nicht passt einfach ins Team einsteiegn und es selber Proggen :)


MFG
 
Das Problem bei JIRCii ist aber das er die umlaute bei mir und den leuten mit denen ich chatte nicht korekt anzeigt sondern irgend einen zeichen müll.
 
nicht JIRCii sondern ircii … ircii läuft aus dem Terminal raus, und falls da irgendwelche umlaute oder sonst was Probleme machen dann liegt das an der Terminal!
Falls JIRCii Probleme macht hast du wohl höchst wahrscheinlich ein prob mit der JVM…
Aber ichd enk eh dir wird Colloquy super gefallen :)
 
Guck dir mal das Video von Mac-Tv zum Thema IRC an. da siehst du einige Programme. Es ist kostenlos über iTunes->Music Store abonierbar.
 
Hi danke an euch alle für eure schnelle beantwortung und hilfe hab mich jetzt für conversation entschieden.
 
hi

ich habe jetzt x-chat aqua, davor hatte ich conversation.
windosen können im IRC chat meine umlaute (ä,ö,ü) und das scharfe s (ß) nicht lesen, bei conversation hingegen schon. woran liegts?
 
Geh mal in der Serverliste in die Einstellungen deines Netzwerks und unten bei Character Set wählst du ISO-8859-1.

Colloquy ist schön gemacht aber völlig unbrauchbar wenn man einen IRC-Op öfters in der Query hat, denn Colloquy macht alle paar Minuten einen Whois auf User in der Query und das ist etwas blöd.
 
am charset.
xchat nutzt (seit eh und je) utf8.
die meisten anderen clients nutzen iso-blabla-16
mirc unterstützt seit 6.17 sogar utf8

also entweder stellst du dein charset auf iso-dingsbums-16 oder erzählst deinen mirc-leuten, dass sie auf 6.17 updaten und utf8 einstellen sollen.

ich würde sie zu utf8 zwingen ;)
 
ich würde sie zu utf8 zwingen
Wenn ich mir schon anschaue wie sich manche anstellen bis sie überhaupt mal ins Netz connectet haben, möcht ich mir gar nicht vorstellen denen noch zu erklären utf8 als Standard einzustellen :D

Die Mehrheit im deutschprachigen IRC nutzt ISO-8859-1 also würde ich mich dem Fügen. ;)
 
Zurück
Oben Unten