Welches PB für Grafik/Foto?

andih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
309
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich bin kurz davor, auf apple umzusteigen! da ich nebenberuflich viel mit fotografie zu tun habe und ich mich auch sehr für design interessiere, möchte ich mir ein powerbook kaufen (ibook taugt dafür glaub ich nicht ...).

Was ich mit dem Ding machen möchte: Hauptsächlich soll das PB auf Reisen zum Einsatz kommen! Ich will es auch zuhause nutzen, allerding dann mit einem externen Monitor.

Frage: Was würdet ihr empfehlen, dass 12" oder das 15"? Generell gefällt mir das 12" sehr gut weil es so klein ist, was vor allem auf Reisen von Vorteil ist. Allerdings habe ich bedenken, ob das Display nicht zu klein ist ...

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem 12", ist es euch für einige Sachen zu klein oder passt alles?

danke

andi

p.s. das 17" kommt nicht in frage da zu teuer und zu groß!
 
Hi, wilkommen.
andih schrieb:
da ich nebenberuflich viel mit fotografie zu tun habe
auf jedenfall 15".
Die wesenlich höhere Displayauflösung ist meiner Meinung nach Hauptargument.

Es ist auch nur marginal sperriger. Ich hab es immer dabei, und im Vergleich zum 12er fühle ich mich in der Mobilität in keinster Weise eingeschränkter.
 
Also ich habe mich aus Gründen der Mobilität für´s 12" entschieden. Aber zum effektiven Arbeiten braucht man einen externen Bildschirm.

Allerdings denke ich, dass man, wenn man Photos richtg bearbeiten will (Mit Farbabgleich und realitätsnahen Fraben) sowieso einen guten externen Monitor braucht. Egal ob 15" oder 12". Die Display der PB sind nicht so wirklich farbecht...
 
Kann mich nur anschließen, das 15" ist für den genannten Zweck ideal. Meines ist immer im Reisegepäck dabei, fotografiere auch sehr viel.
 
Musst Dich aber dann beeilen, wenn's unbedingt ein PowerBook sein muss. Das 15" PB ist EOL. Ansonsten MacBook Pro ;)
 
wieso nich farbecht? das hab ich ja noch nie gehört? meine ausdrucke sind immer sowas von farbecht, ich bin froh das ich ein powerbook hab.

ich studiere grafik-design, und mein 15" PB geb ich nicht wieder her. manchmal hätte ich auch gerne einen zweiten bildschirm (extern) aber es geht auch alles mit dem 15" bildschirm ;-)

greets simon
 
Herzlich Willkommen, Andih !

Das ist natürlich nicht zuletzt eine Preisfrage...
Aber gerade wenn Du mit vielen Fotos arbeitest und eh für die eigentliche Arbeit ein zusätzliches Display hast, würde ich ggf. den kleineren (der Dir ja zusagt) nehmen
und dann Arbeitsspreicher rein, was geht !
 
ich bin begeistert, 5 antworten in 1 std., das gibts nicht oft! danke an alle :)

dacht ich mir doch dass das 15" eher in frage kommt als das 12"!

zum thema macbookpro: das mac book pro sagt mir schon auch sehr zu, aber da soll man ja angeblich noch warten bis die ersten fehler entdeckt und korrigiert wurden! ich hab auf jeden fall noch bis august oder september zeit, will auch den umstieg von win auf mac nicht überstürzen :)! von daher ist das mac book pro auch noch ne überlegung wert.

noch was: ich bin ab august für ein halbes jahr in amerika, und könnte evtl. da auch das mbp kaufen! wie ist es denn da drüben mit garantie, bzw. wie ist es wenn ich hier in d die garantie in anspruch nehmen will?

vielen dank

andi
 
andih schrieb:
noch was: ich bin ab august für ein halbes jahr in amerika, und könnte evtl. da auch das mbp kaufen! wie ist es denn da drüben mit garantie, bzw. wie ist es wenn ich hier in d die garantie in anspruch nehmen will?
Seit kurzem gilt für alle Apple Produkte weltweite Garantie. Davor war dies nur auf iBook, PowerBook und iPod beschränkt.
 
andih schrieb:
ich hab auf jeden fall noch bis august oder september zeit, will auch den umstieg von win auf mac nicht überstürzen :)! von daher ist das mac book pro auch noch ne überlegung wert.
Dann würde ich auf jeden Fall solange warten und dann das MBP holen, das PB wirst du dann gar nicht mehr bekommen. Bis dahin sind (hoffentlich) die ersten Kinderkrankheiten, z.B. das Gepiepse, ausgebügelt.
 
Mit der Farbechtheit meinte ich die Displays, nicht die Rechner an sich...

Wenn Du das 12" überlegst, soltlest Du es schnell tun. Kann gut sein, dass Du es bald nicht mehr bekommen wirst...

Meine Überlegung war halt:
15" zu klein für ständiges Arbeiten. Der EIZO steht eh schon zu Hause und dann ist eben das 12" ideal, da beim effektiven Arbeiten, was ich dann auch zu Hause tue, sowieso der EIZO dranhängt. Dann sind die 3" mehr egal und billiger ists auch.
Für die paar Sachen, die ich unetrwegs erstellen muss, tuts der 12" und es reicht auch dafür, alles dabei zu haben.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich meist an einen Monitor drankomme, wenn ich unterwegs was tun muss...
 
Zurück
Oben Unten