Welches PB am 20er Cinema Display - 12" oder 15"?

chrisking

chrisking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
hurra das Forum geht wieder (hoffe ich)...

Also, ich hatte bis vor kurzem ein ibook, das war eigentlich immer leise, auch über vga am ext. Display. Mein jetziger Mini is auf jeden Fall lauter als das ibook. Den Lüfter des mini oder was das auch immer ist, hört man ständig. Er ist nicht laut, aber doch deutlich zu hören.
Der Mini ist mir aber echt zu langsam. Möchte deswegen auf ein PB umsteigen, vor allem damit ich auch wieder was mobiles habe.

Jetz steh ich vor der Entscheidung: 12" PB oder 15" PB. Dabei geht es mir nicht unbedingt um die Austattung oder Mobilität, sondern hauptsächlich um die Lautstärke! Und hier vor allem bzgl. des Betriebs mit meinem 20er CD, weil es mit dem die meiste Zeit benutzt werden wird. Wenn ich das PB unterwegs benutze, dann eigentlich eh immer ohne Netzteil. Da wird das PB dann eh ein bissl geschont, wird nich so heiss usw... da werd ich schon mit dem hin und wieder einsetzenden Lüfter leben können...

Dass die PBs wesentlich öfter fönen als mini und co, weiss ich mittlerweile schon.. und dass die 12" es am meisten tun, auch :) Doch wie ist das beim Betrieb mit dem 20er CD? Kann man da noch vernünfitg arbeiten oder sind die Lüfter dann ständig an und dann auch noch so laut, wie wenn man z.B. ne CD im slot hat und der Lüfter dann gleich hochdreht?

Meine Frage is also: Lohnt es sich die 400 Euro mehr für das 15er PB auszugeben, weil dieses generell und vielleicht auch beim ext. Monitorbetrieb leiser ist als das 12er?
Eigentlich würde alles für das 15er sprechen.. mehr power, generell leiser (?). Aber vielleicht is es doch besser die 400 Euro zu sparen. Dann bekomm ich ein PB, was vielleicht einen Tick öfter lüftet als das 15, aber eben mobiler ist... (und billiger).

Und dann häng ich gleich noch eine 2. Frage dran (die Frage is dann für diejenigen, die keinen Bock haben auf das ewige Lüfter Thema zu antworten ;) )

Wenn ich das 20er angeschlossen habe, und den Monitor vom PB als Erweiterung nehme, also da z.B. irgendwelche toolpaletten von Programmen rüberlege... wie funzt das dann genau beim arbeiten? Wenn ich mit der Maus an den Rand des 20er Displays gehe, dann springt der Zeiger auf den PB Bildschirm und ich kann dort weiterarbeiten? Wollte das nur noch mal erklärt haben.. Sorry ich hab nich son Plan von der Materie..

Danke schonmal für eure Hilfe!

Chris
 
Da ich das 15" Powerbook nicht habe, kann ich kaum etwas dazu sagen. Dafür aber zu seinem kleinen Bruder: Das 12" Powerbook ist nicht leise! Vor allen Dingen wenn ein externer Monitor dran ist, ist die Schwelle sehr niedrig. Bei meinem externen 19" geht der Lüfter schon bei ganz durchschnittlicher Prozessorlast an - bei einem 20" Cinema Display kann es durchaus sein, dass der Lüfter sogar garnicht mehr stillsteht sondern permanent durchläuft.

Ich vermute mal stark, dass das 15" Notebook deutlich ruhiger läuft, schließlich ist die wärmeleitende Fläche viel größer. Die Frage ist aber: Lohnt sich ein Aufpreis von 1000+ Euro tatsächlich, nur weil einem der Mini zu laut ist? *G*. Steck ihn doch sonst in ne Schublade oder eine Kiste :D

Obwohl es bezüglich Lüfterlärm beim aktuellen 12" Powerbook nicht allzu rosig aussieht, werde ich mir vermutlich trotzdem ein 20" Display kaufen, entweder von Apple oder Dell. Für das 12" Powerbook gibt es ja diese Notebookständer mit integriertenn Lüftern, die könnten schon helfen. Im Zweifelsfall pack ich das Notebook dann aber wirklich in eine Kiste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm is echt ne schwere Entscheidung... dsa 15er is schon n rießen Ding.. habs mir gestern zusammen mit dem 12er im Geschäft angesehen. Und 400 Euro mehr sind echt kein Pappenstiel. Klar sind die 12er allgein bissl lauter als die 15er, aber is der Unterschied wirklich so krass? (Wenn man es am TFT hängen hat).

Ich hoff mal, dass hier noch ein paar Leute ihre Erfahrungen reinschreiben.
 
Habe 15" und 12" PB's. Rate Dir zum 15".
 
ist der Lüfter beim 12" lauter oder einfach nur öfter an?
 
Habe ein 17" Studio-Display, das ich mal an das kleine, mal an das große anstecke. Das kleine PB geht total oft an. Und der Lüfter fährt auch höher.
Beim 15"? Lüfter?
 
Also, ich nutze das 12er am 20iger CD und die Luefter laufen ab einer recht kurzen Betriebszeit auch mit niedriger Prozessorlast mit absoluter Gewissheit. Die Lautstaerke ist jedoch alles andere als stoerend, aber das ist ja wie bei allem hier sehr individuell. Bei hoeherer Prozessorlast, va also bei Bildbearbeitung koennte er dann auch als definitiv stoerend bezeichnet werden. Wenn also die fuer mich absolut geniale Groesse des 12" nicht im Vordergrund des Interesses steht, auf alle Faelle das 15" kaufen. Das laesst zwar auch die Luefter laufen, jedoch deutlich seltener (Erfahrung an einem dvi Eizo-Monitor).

Gruesse

macpete
 
Nun sollte ich noch dazu schreiben, dass beide PB's mit 1,33 GHz getaktet sind. @macpete: definitiv so ist es bei mir auch. Nach einer Weile schaltet sich der Lüfter an. Bei hoher Belastung läuft er noch höher, z.B. mit PS.
Und das kaum hörbare "Säuseln" des 15" PB's (das ich anfänglich für ein Summen der HD hielt) ist, wenn es überhaupt einsetzt, nicht zu steigern bei mir, auch nicht im PS.
 
ist dein 12er das aktuelle mit 1,5GHZ und Tiger?
Hast du das PB einfach nur auf dem Tisch stehen oder auf einer Ablage wie Icurve o.ä?

Am besten wär echt ein Vergleich zu meinem mini.. bei dem hört man den Lüfter auf jeden Fall. Er is nich laut, aber deutlich zu hören.
 
Mein 12" steht hier immer auf einem Coolpad. Geholfen hat das m. E. nichts.
 
hm ok joka.
Also ich denk dass ich das PB nicht wirklich übermäßig fordern werde. Also so Sachen wie Bildbearbeitung, Photoshop oder ähnliches mache ich eigentlich nicht. Habe gestern mal versucht in imovie ein kleines Video zu bearbeiten.. habe die Schärfung eingestellt.. und da ging der Lüfter meines mini deutlich hoch. Aber sowas mache ich wirklich sehr selten. Habe eigentlich immer nur safari, mail und itunes an. Das dürfte das PB denk ich mal nicht so fordern wie Bildbearbeitung etc. oder?


chrisking schrieb:
ist dein 12er das aktuelle mit 1,5GHZ und Tiger?
Hast du das PB einfach nur auf dem Tisch stehen oder auf einer Ablage wie Icurve o.ä?

Am besten wär echt ein Vergleich zu meinem mini.. bei dem hört man den Lüfter auf jeden Fall. Er is nich laut, aber deutlich zu hören.



Und wie siehts da bei dir aus macpete?
 
Mein 12" Powerbook läuft gerade auf erster Stufe und ich habe... nichts gemacht ausser surfen - und zwar ohne externen Monitor. Die erste Stufe ist zwar noch nicht wirklich nervig, man hört den Lüfter aber klar und deutlich wenn keine Musik läuft.

Manchmal reicht es schon, dass ich ein paar mal zwischen größeren Programmen wechsle, bei iTunes durchklicke bis der Shuffle-Modus was gutes gefunden hat, auf einer Seite einfach nur eine große Flashwerbung war u.s.w... Und das, obwohl ich extra immer 2 so Metalldinger unter meinem Notebook habe, damit immer schön Luft drunter kann.

Ich gehe wirklich davon aus, dass bei einem 20" Cinema Display mit 1600x1000 der Lüfter garnicht mehr zum Stehen kommt. Wenn es dir wirklich nur auf die Lüfterlautstärke ankommt und du mit dem Lärm nicht klarkommst, kommst du nicht um das 15" Notebook herum. Aber Jokas 15" PB ist mittlerweile auch schon 2 Generationen alt, es ist also davon auszugehen, dass die aktuellen 15" PBs nicht mehr ganz so ruhig sind *seufz*

Vielleicht doch 17"? ;)
 
»Aber Jokas 15" PB ist mittlerweile auch schon 2 Generationen alt, es ist also davon auszugehen, dass die aktuellen 15" PBs nicht mehr ganz so ruhig sind *seufz*«

blacksy:
Verstehe ich Dich richtig? Du denkst, dass die neueren 15" PB's eher lauter sind...???

Und wieso dann 17"?

Steh ich auf der Leitung?
 
blacksy schrieb:
Mein 12" Powerbook läuft gerade auf erster Stufe und ich habe... nichts gemacht ausser surfen - und zwar ohne externen Monitor. Die erste Stufe ist zwar noch nicht wirklich nervig, man hört den Lüfter aber klar und deutlich wenn keine Musik läuft.

Manchmal reicht es schon, dass ich ein paar mal zwischen größeren Programmen wechsle, bei iTunes durchklicke bis der Shuffle-Modus was gutes gefunden hat, auf einer Seite einfach nur eine große Flashwerbung war u.s.w... Und das, obwohl ich extra immer 2 so Metalldinger unter meinem Notebook habe, damit immer schön Luft drunter kann.

Ich gehe wirklich davon aus, dass bei einem 20" Cinema Display mit 1600x1000 der Lüfter garnicht mehr zum Stehen kommt. Wenn es dir wirklich nur auf die Lüfterlautstärke ankommt und du mit dem Lärm nicht klarkommst, kommst du nicht um das 15" Notebook herum. Aber Jokas 15" PB ist mittlerweile auch schon 2 Generationen alt, es ist also davon auszugehen, dass die aktuellen 15" PBs nicht mehr ganz so ruhig sind *seufz*

Vielleicht doch 17"? ;)


hm kann mich echt nich entscheiden.. wie gesagt.. 400 euro mehr für das 15er und "weniger mobil".. das is nich ohne..

Ich hab hier aus dem Apfeltalk mal ein soundfile eines 12" PBs (1.5 Ghz, 768 MB RAM, 60 GB HD, Mac OS X 10.4.2, iLife 05)

Vergleicht doch mal bitte mit euren PBs.

http://www.javadabadu.de/media/movies/surrendes_pb.mov
 
Untere Stufe. Das kann noch ganz anders.

Übrigens: warum stufst Du das 15" als weniger mobil ein.

Das sehe ich inzwischen ganz anders. Es ist eine phantastische Maschine. Es ist schnell, es hat ein geniales TFT (kein Vergleich zum 12"), ist durchaus ohne Probleme im Rucksack zu bewegen (bin fotoschaffender Mensch) - und habe es bei Shootings immer dabei.

Aber ich will und sollte Dich gar nicht überzeugen....

mich interessiert das Handling und die Größe des 12" nur noch, wenn ich es auf dem Nachttisch haben will. Ansonsten: wo ist das Problem? Die Kosten? Der Aufpreis? Klar. Aber: Du kannst das Teil, was ich hier zum Beispiel habe, sehr günstig bekommen. Und: es hat die selbe Graka wie das aktuelle.
 
Ich habe schon öfters gehört, die aktuellen PowerBooks seien deswegen etwas lauter als die früheren Baureihen, weil Apple nun schneller drehende Festplatten einbaut. Das, was man bei einem aktuellen 15er also als fast durchgängiges leichtes Säuseln hört, sei demnach nicht der CPU-, sondern der Festplattenlüfter.
Ich weiß nicht sicher, ob das so 100-prozentig richtig ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dieses (IMHO recht leise und nicht störende) Hintergrundgeräusch tatsächlich nur in den (seltenen) Fällen verschwindet, wenn die Platte mal für einige Zeit gar nichts zu tun hat. Dann kann auch ein aktuelles 15er komplett lautlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
joka schrieb:
Untere Stufe. Das kann noch ganz anders.

Übrigens: warum stufst Du das 15" als weniger mobil ein.

Das sehe ich inzwischen ganz anders. Es ist eine phantastische Maschine. Es ist schnell, es hat ein geniales TFT (kein Vergleich zum 12"), ist durchaus ohne Probleme im Rucksack zu bewegen (bin fotoschaffender Mensch) - und habe es bei Shootings immer dabei.

unterste Stufe ist das in dem Video? Krass..

im Prinzip sind die 400 euro mehr für das 15er auch wurscht, wenn ich genau bin. Eigentlich wollte ich ja von meinem freigewordenen Geld nichts wegnehmen, aber wenn ich mich jetz schon entschieden hab, ein PB zu kaufen, dann machen die 400 euro auch nich mehr viel aus.. Man könnte fast sagen "wenn schon denn schon" :)

Ich hatte bis vor kurzem ein 12er Ibook und das war schon sau mobil. Ok, damals hatte ich ein 15,4" Toshiba Notebook, was ich auch oft in der Uni dabei hatte. Aber das war schon um einiges sperriger und auch schwerer!


Ich könnte natürlich das 12er bestellen und wenn es mir zu laut is, dann einfach zurückschicken und gegen das 15er tauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: ich habe beide. Das 12" zugeklappt ist so unglaublich handlich - da kommt nichts mit.
Aber: hast Du einmal ein 15" gesehen, aufgeklappt, zugeklappt, daran gesessen? Es ist für mich der schönste Mobilrechner, den es gibt. Und warum sollte es nicht mobil sein? Wieviele Leute (auch Aussendienstmenschen etc) sind mit einem 15" unterwegs.
Aber das Killerargument ist das TFT, wie ich finde. Mit dem 15" kannst Du perfekt schreiben, surfen und mehr. Ohne auch nur ein einziges Mal "wirklich" einen zweiten Monitor zu vermissen.
DAS kann ich vom 12" def. nicht schreiben...
 
chrisking schrieb:
unterste Stufe ist das in dem Video? Krass..
Lol... Je nachdem, wie laut du das Video aufdrehst kann es alles sein. Ich mein, wenn ich meine Anlage voll aufdrehe hab ich das Geräusch im ganzen Zimmer dröhnend laut, fast wie bei ner Flugzeugturbine... Und wenn ich sie ganz leise drehe, höre ich nur noch ein friedliches Säuseln.

Wie laut hast du deine Lautsprecher aufgedreht? Wie laut hat das Mikro von der Kamera den Ton aufgenommen?

Was für eine Aussagekraft hat das Video, wenn du nicht weisst wie laut du deine Lautsprecher drehen musst um genau die selbe Situation zu haben wie im Video? Überhaupt gar keine.

Hier wirst du ohnehin keine vernünftige Lösung finden, denn jeder nimmt Töne anders wahr. Was für den einen irrer Krach ist, ist für den anderen vielleicht kaum hörbar.

An deiner Stelle würde ich vermutlich wirklich erst einmal das 12" Powerbook kaufen. Immerhin würde dir das sowohl von der Größe als auch vom Preis sehr gut passen, und mit nem 20" Monitor nebendran können dir die 3 Zoll vom 15er auch egal sein. Und falls es dann doch zu laut oder zu langsam ist, tauschst du nach 2 Wochen einfach. Du hast nichts zu verlieren, im besten Fall sparst du aber 400 Euro ;)
 
Ich würde dir zum 12'' raten. Das ist sehr mobil und darauf kommts doch bei einem Notebook an. Außerdem sparts du eine Menge Geld.
 
Zurück
Oben Unten