welches OS X für iBook

L

leptoptilus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
931
Reaktionspunkte
30
Hi
Leute
ich habe ein iBook G4 1 Ghz 1,25 GB Ram
welches Betriebsystem ist zu empfehlen?

Panther Tiger Leopard?

und welches Office ist sinnvoll?
MS 2004 oder MS2008?
danke für eure Hilfe!

gruss
L
 
-10.4.11
-pages oder 2004
 
Panther war schon dabei, oder?
Ich hab auch so eins und benutze Tiger (immer neuester Update-Stand).
MS Office benutze ich nicht, kann ich also nix zu sagen.

Edit: zu langsam...
 
...ps: neooffice is gut, kann mit .doc umgehn und kostenlos... ;)
 
Hi
Leute
ich habe ein iBook G4 1 Ghz 1,25 GB Ram
welches Betriebsystem ist zu empfehlen?

Panther Tiger Leopard?

und welches Office ist sinnvoll?
MS 2004 oder MS2008?
danke für eure Hilfe!

gruss
L



würde maximal den tiger nehmen. ich nutze auch noch office 2004, denke 2008 geht aber sicher auch.
 
...ps: neooffice is gut, kann mit .doc umgehn und kostenlos... ;)
NeoOffice ist der letzte Dreck, zumindest auf PPC Macs. Die x11 Version von OpenOffice läuft einigermaßen, aber man bekommt davon Augenkrebs.

Ich nutze auf meinem iBook Tiger und MS Office 2004. Das klappt auch ganz gut, nur bei größeren Powerpoint-Dokumenten wird es unbrauchbar langsam. Von Leopard würde ich Abstand nehmen, ebenso von Office 2008. Pages ist ok wenn du keine großen Ansprüche hast. Für umfangreichere Dokumente mit Verzeichnissen, Verweisen etc ist es allerdings nicht zu empfehlen. Kommt also ganz drauf an was du machen willst.
 
Hi
mir geht es um die bestmögliche Performance.
Leo denke ich, ist langsam, entspricht das Book mal gerade den Anforderungen.
es ist auch noch die orig. 30 GB Platte verbaut
L
 
Ok, ich hatte bis vor kurzem noch das 1,2er, da lief Tiger wunderbar vllt. noch einen Tacken flüssiger als Panther.:)
 
Ich würde Tiger oder Panther installieren. Als Office würde ich ein (günstiges) Office 2004 kaufen, ausser du hast vor in absehbarer Zeit auf einen Intelmac umzusteigen. Dann würde ich zu Office 2008 raten oder natürlich zur Open Office 3 beta oder Pages.
 
mir geht es um die bestmögliche Performance.
Leo denke ich, ist langsam, entspricht das Book mal gerade den Anforderungen.
es ist auch noch die orig. 30 GB Platte verbaut
Oha. Bei meinem MBP nahm Tiger mit iLife 06 standardmäßig ca. 27GB ein, bevor ich etwas ausgemistet hatte.
 
Oha. Bei meinem MBP nahm Tiger mit iLife 06 standardmäßig ca. 27GB ein, bevor ich etwas ausgemistet hatte.
Achte bei der Installation einfach darauf das ganze Garagebandzeugs etc nicht zu installieren. Du kannst auch die Druckertreiber und eine Menge andere Sachen abwählen. Dann langt die 30er Platte locker.
 
hi
habe probiert Tiger zu installieren, bekomme die Meldung der erfolgreichen Installation aber nach dem Neustart ,ist der Apfel da und das "Rad" darunter dreht ewig.
Eine Leo Installation klappt einwandfrei!

Beide InstDVD sind orig. nicht hardwaregebunden

PMU + NVram reset habe ich schon gemacht
gruss
L
 
hmm, ich habe damals für Tiger einen zweiten Neustart gebraucht, sprich hab´es ausgeschaltet und wieder neu gestartet, danach lief es .

Ansonsten, wenn der Leo läuft, ist ja auch nicht schlecht.:)
 
hi
Leo ist aber wirklich langsam!
 
Na dann versuch´es einfach nochmal mit Tiger. Welche Version hast du denn da?
 
die erste , die rausgekommen ist....


gruss
 
Ok, dann noch ein Tipp, lade dir direkt mal das Combo-Update 10.4.11.

Ich hatte mit 10.4.0 erhebliche WLAN Probleme, die nach dem Update verschwunden waren.
 
ok
aber wie bau ich das ein?

die Installation läuft ja nicht komplett ab...
 
Hallo,
hi
Leo ist aber wirklich langsam!

ich habe ein iBook gebraucht gekauft, Panther war dabei, Tiger installiert und die DVD war auch dabei. Letztendlich habe ich dann aber doch 10.5 installiert.
Unter Tiger fehlte mir Quicklook und vor allem Spaces. (Alternativen zu Spaces haben mich alle nicht überzeugt.)
Der Nachteil des iBook G4 ist imho die verbaute Festplatte die mit 4200 U/min mühsam 22 MB/s schaufelt. Nach Einbau einer neuen Platte bin ich mit dem iBook und Leo durchaus zufrieden. 10.5.3 brachte nochmal gespürte Geschwindigkeit.
glancos
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, du musst das natürlich zuerst ans Laufen bringen, s.o. vllt. hilft wie bei mir der zweite Neustart.
 
Zurück
Oben Unten