Welches os? Welche Software?

Apple Neuling 2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde.

Vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, mir zur alltäglichen Arbeit im Bereich meines Studiums ein IPad, zum erleichtern meiner Notizen anzueignen. Folglich mußte ich natürlich feststellen, das sich die Weiterverarbeitung meiner so erstellten Dokumente als äußerst schwierig herausstellte. Diverse Zeilenverschiebungen, von den eingefügten Grafiken ganz zu schweigen machten mir das Arbeiten mit pages, Keynote und Numbers schier zur Hölle, sobald mein Pc in Erscheinung trat. Schon länger hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir einen Mac und somit den Mercedes unter den Computern zu sichern. Leider reichte dafür mein knapp bemessenes Geld nicht aus. Nun habe ich jedoch eben jenes Gerät günstig bei einer Auktion erstanden. Jedoch bin ich nun wegen meiner Unerfahrenheit nach Möglichkeit auf die Hilfe von euch angewiesen. Ich besitze nun einen IMac Modell g4 mit 1 GHz Prozessortakt / 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher / 2.0 USB / sowie 64 Mb GPU. Nun zu meiner Frage: Welches OS, Welches iWork eignet sich nun am besten für meinen iMac? Ich hoffe hier eine Offenkundige und Professionelle Antwort zu erhalten, da ich das Gefühl habe das andere User dieses Systems mehr Wert auf "Schwanz Vergleich" bzw. Auf auf meinem läuft mehr als auf deinem legen , als das eine Vernünftige Nutzbarkeit der Programme im Vordergrund steht. Für Antworten vielen Dank im Voraus. MFG
 
Mmh, ein G4 also, vermutlich eine 'Stehlampe'? Habe ich recht?

Das 'neueste' OS dafür wäre 10.5.8, auch 'Leopard' genannt. Da müsste dann auch das 'aktuelle' iWork-Paket darauf laufen (Pages '09, Numbers '09 und Keynote '09).
 
OS X 10.4 Tiger

bei iWork muss ich passen, du solltest jedoch die letzte auf 10.4-Basis laufende Version nehmen. Ob das die aktuelle ist wage ich zu bezweifeln. Du hast zwar ein absolut schickes Teil erstanden (der G4 iMac ist ein Designklassiker) aber leider ist das Gerät nunmal wirklich sehr leistungsschwach (es war schon 2004 kein Renner).
 
Ich hatte vor einigen Jahren das fast gleiche Gerät. Allerdings war es noch ein G3. Dort lief auch Tiger. Darunter würde ich nicht gehen. Also 10.4. :-D iWork 09 sollte schon reichen.
 
Vielen dank für die netten Antworten. Werde mich dann mal auf Tiger fokussieren und iWork 09 den Vorzug geben.

MFG
 
Warum das ältere 'Tiger'? Was spricht gegen den Nachfolger 'Leopard' 10.5.x? Das war das letzte OS X, das auf PPC-Architekturen lief und sollte auch auf Deinem G4 laufen.
 
10.4 läuft auf alten PPC einfach flüssiger als 10.5.
 
Mit 1,5 GB RAM kann man durchaus auch Leopard installieren.
Vorteil ist die aktuellere Software; Nachteil, dass es etwas zäher läuft.
 
Zurück
Oben Unten