Welches OS für iMac G4 700 Mhz?

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
welches OS ist schneller für den oben genannten Rechner? Tiger oder Panther?
Freu mich auf Erfahrungsberichte!
 
Ja, würde ich auch sagen, nimm den Tiger. Wieviel RAM hast Du? Wenn es nur 256 MB sind, wäre evtl. doch Panther besser bzw. RAM aufrüsten.
 
Es wären 512 MB Ram. Was für einen Ram bräuchte man, um aufzurüsten?
 
Den richtigen Speicher kannst Du zB. bei DSP-Memory finden. Der iMac g4 hat zwei Steckplätze für RAM. Einer ist für den Selbsteinbau leicht zu erreichen. Wenn beide Steckplätze bei Dir z.B. mit 265 MB belegt sind, mußt Du den ein RAM-Modul ausbauen.
512 MB RAM reichen aber auch erst einmal für Tiger.
 
Das mit dem Tiger - schneller als Panther würd ich so nicht unterschreiben. Hab den Tiger nun testweise seit ca. zweieinhalb Monaten auf a.) einem G4 mit 1 GHZ, b.) einem Powerbook G4 12" 1,2 GHz und c.) einem G3 350
Ich betone, daß jeder Rechner mind 1 GB RAM hat - der G4 sogar 2!

Fazit:
Buggy, langsamer als Panther (beim Start, wie auch im Betrieb) und diese dusselige Indiziererei, die man ihm einfach nicht abgewöhnen kann ist elend nervtötend und lahm. (selbst, wenn man mit einem Trick Spotlight abschaltet, rödelt der über die Platten beim Start ewig rum)

Bei OS 9 gab's ja das auch schon - nur konnte man es damals rausschmeißen.

Tiger ist für mich jedenfalls ein einziger Flop und ich kann's niemand empfehlen.

Nik
 
also ich habe iBook G4 8oo - allerdings nur (!) 256Ram - und bei mir läuft sehr sehr oft der Lüfter seitdem ich Tiger drauf hab

Ich würde dir zu Panther raten
Bisher habe ich keine Option von Tiger wirklich unbedingt gebraucht...

na Ok Spotlight kann schon nett sein, wenn man ne Arbeit schreibt und nicht weiss, wo auf der Festplatte überall Infos darüber sind...

Panther
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightangel schrieb:
Buggy, langsamer als Panther (beim Start, wie auch im Betrieb) und diese dusselige Indiziererei, die man ihm einfach nicht abgewöhnen kann ist elend nervtötend und lahm. (selbst, wenn man mit einem Trick Spotlight abschaltet, rödelt der über die Platten beim Start ewig rum)

Gebe ich dir teilweise Recht. den Geschwindigkeitszuwachs kann man kaum in den Systemeinstellungen/privatshäre komplett deaktivieren.
Jedoch würde ich Tiger nicht pauschal als Flop bezeichnen, höchstens diese sinnfreien F12-Spielereien. Wirklich neues gibt es hingegen kaum etwas.
 
Naja, daß z.B. das FTP immer noch nicht klappt, find ich schon ein ziemlichen Bug. Dann die Sache mit dem Quicktime 7, was mich eine neue Lizenz für Pro (habe Quicktime 6.5.2 Pro vorher gehabt) gekostet hat...

Und noch der ein oder andere andere Bug...

Für mich ist Tiger ein Sch... und ich hab die ganzen Systeme diese Tage wieder auf Panther zurückgebracht (zum Glück hatte ich wohlweislich vorher einen Klon auf ext. HD gemacht jeweils).

Ach ja und nochwas: Die Airport-Geschwindigkeit ist bei mir bei Tiger auch runter. Und nicht nur subjektiv. Meine anderen Familienmitglieder mit den beiden anderen Rechnern berichten das Gleiche!

Eben wie im Tierreich: Panther ist ne schlanke, wendige Raubkatze. Tiger ne größere, etwas behäbigere und schwerere...

Gruß
Nik
 
Ich lebe noch immer gut mit Panther. Habe jetzt Tiger auf 2 Rechnern erlebt und es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Schneller war er sicher nicht.

Abgesehen davon habe ich nicht das Geld um es in Tiger zu investieren, da müsste schon mehr "must have" dabei sein. Und das ist schlicht nicht der Fall. So warte ich in Ruhe ab.

Zum OP: Wenn du das finanziell hin bekommst, dann nimm ruhig den Tiger. Nur wegen Tiger mehr investieren ist erst mal nicht nötig.
 
Ich kann zwar nicht sagen, dass es explizit an Tiger liegt, aber ich hab auch Probleme mit WLAN.
Ansonsten bin ich sehr glücklich mit Tiger und hoffe darauf, dass das mit AirPort und dem NetGear-Router mit dem Update auf 10.4.3 besser wird.
 
Nee, ich meine, daß das FTP (egal, mit welchem Programm) auf KEINER der drei Kisten bei uns bei aktiver Firewall klappt (bei Panther ohne Probleme) - und zwar AUCH bei aktivem passivem FTP!!!
 
Mittlerweile möchte ich den Tiger nicht mehr gegen Panther tauschen. Es ist superstabil und auch recht flott auf meinen 500Mhz.
 
Nightangel schrieb:
Nee, ich meine, daß das FTP (egal, mit welchem Programm) auf KEINER der drei Kisten bei uns bei aktiver Firewall klappt (bei Panther ohne Probleme) - und zwar AUCH bei aktivem passivem FTP!!!

Oh, das ist heftig. Da könnte ich Tiger schlicht nicht brauchen! :rolleyes:
 
Eben! Hab es ohne Übertreibung mit praktisch JEDEM FTP-Programm getestet, welches via Versiontracker oder Apple zu kriegen ist.
Mein Liebling Transmit geht eh nicht :(

Und jedesmal Firewall aus - FTP an - Firewall an - ist mir echt zu doof. Das find ich ziemlich erbärmlich von Apple.
 
Nightangel schrieb:
Nee, ich meine, daß das FTP (egal, mit welchem Programm) auf KEINER der drei Kisten bei uns bei aktiver Firewall klappt (bei Panther ohne Probleme) - und zwar AUCH bei aktivem passivem FTP!!!

Transmit läuft ohne Probleme.
 
Bei Dir vielleicht. Bei mir nicht und bei den anderen zwei Teilnehmern unseres Airport-Netzes auch nicht. Hab schon alles probiert: and. Modem, and. Router. Rein über Modem...
Geht nicht!

Übrigens kann ich Dir sechs Bekannte aufzählen, bei denen es genausowenig geht und sogar Panic.Com gibt zu, daß sie das Problem kennen und immer noch nicht haben lokalisieren können!

Nik
 
Zurück
Oben Unten