welches OS für I-Mac G3 400

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hi, habe einen I-Mac G3 400 Mhz mit 350 mb Ram, geschenkt bekommen .
Und eine MacOS X version 1.0 CD, das läuft auch darauf.
Bis zu welcher Systemversion kann ich das OSX denn kostenlos updaten?

Ist das jetzt bei Apple so, das man jede betriebssystem version kaufen muss?
Oder gibts auch kostenlose updates. (komme noch aus der OldworldMac ecke)
Bis zu welcher version OSX macht es überhaupt sinn diesen kleinen i-mac upzudaten?
Der Kleine soll via dsl zum surfen genutzt werden.
Bisher war dafür ein PPC 9500 mit g3 Proz da aber unter OS9.
schon mal danke
gruesse
owella
 
osx 1.0 = 10.1.0

dann free bis 10.1.5.(edit sagt marco sagt :cool:)

aber was sagt deine software aktualisierung?

bin erst bei 10.3 zu mac gekommen und von 10.3 zu 10.4 war nicht kostenlos ;)

hatte auf meinem imac g3/400mhz/512ram 10.3 und 10.4 laufen und 10.4 war flüssiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also bei Mac Os X 10.1 geht es kostenlos bis 10.1.5

wenn du 10.2 oder 10.3 haben möchtest kostetest auch die Aktuelles Version von Mac OS X 10.4 läuft auf deinem Rechner recht passabel besser noch als z.b. 10.3...
 
Ich arbeite mit nem Bluewhite G3 und 10.4 und 'fast' keine Probleme, nur Microsoft Word fúhrt häufig zu 'Hängern'.
 
RE:Welches OSX für I-Mac G3

Vielen dank für die tips.
Habe versucht von 10.1 auf 10.1.5 upzugraden,
aber das ist mit einer fehlermeldung gescheitert. Und zwar
kam die meldung das der installer des upgrade ein upgrade braucht.....?o)
He?
Weiss jemand was das sein soll?
Des weiteren wundere ich mich über die tatsache das der I-mac
G3 (Grün) mit sloteinzug 400MHZ und 2 Firewire anschlüssen
laut macnews und der meinung einiger freunde ein DVD laufwerk haben sollte.
Ich fürchte aber er hat nur ein CD laufwerk.
Ist das irgendeine sonderreihe gewesen?
Gruss
owella
 
owella schrieb:
Vielen dank für die tips.
Habe versucht von 10.1 auf 10.1.5 upzugraden,
aber das ist mit einer fehlermeldung gescheitert. Und zwar
kam die meldung das der installer des upgrade ein upgrade braucht.....?o)

beachte, daß es verschiedene update-pakete gibt. im zweifel wähle ein sogenanntes combo-update, das alle vorigen updates innerhalb einer version einschließt.

bot
 
owella schrieb:
Des weiteren wundere ich mich über die tatsache das der I-mac
G3 (Grün) mit sloteinzug 400MHZ und 2 Firewire anschlüssen
laut macnews und der meinung einiger freunde ein DVD laufwerk haben sollte.
Ich fürchte aber er hat nur ein CD laufwerk.
Ist das irgendeine sonderreihe gewesen?
Gruss
owella


Tja, vom iMac gibt es viele Versionen...
Das 400Mhz Modell gab es mit Cd, DVD, Cd-Rw Laufwerk. Kommt auf das genaue Alter des Rechners an (und eventuelle Zusatzwünsche)
Einen grünen iMac mit 400 Mhz gab es meines Wissens nur Ende 99 bis Anfang 2000, und dieser hatte ein DVD Laufwerk.
Kann natürlich sein, dass ein Vorbesitzer dieses ausgebaut hat und für einen anderen iMac weiterbenutzte, oder es defekt war, oder sonstwas, und deshalb ein CD-Laufwerk drin steckt.
Oder die Farbe hat ihm nicht gefallen, und er hat eben ein grünes Gehäuse gekauft :)
 
Empfehle für deine Kiste wärmstens 10.3.9.
Besorg dir von irgendwo ein 10.3er Upgrade, es lohnt sich.
Damit läuft auch fast alles an aktueller Software und es geht auch flüssig.

Für 10.4 braucht man m.E. mehr Arbeitsspeicher.
 
MacOSY schrieb:
Empfehle für deine Kiste wärmstens 10.3.9.
Besorg dir von irgendwo ein 10.3er Upgrade, es lohnt sich.
Damit läuft auch fast alles an aktueller Software und es geht auch flüssig.

Für 10.4 braucht man m.E. mehr Arbeitsspeicher.

..dann aber unbedingt vorher die Firmware überprüfen. Muss zwingend 4.1.9 sein, sonst übersteht der Mac die Installation nicht.
 
Und wenn du schon kein DVD Laufwerk drinn hast, wird's auch ziemlich schwierig ein 10.3 oder so reinzukriegen, da alles auf DVD zu haben ist. Soll auch CD's davon geben, Neukauf. Ich hab meinen Blueberry mit 10.1 laufen (CD)
 
owella schrieb:
Des weiteren wundere ich mich über die tatsache das der I-mac
G3 (Grün) mit sloteinzug 400MHZ und 2 Firewire anschlüssen
laut macnews und der meinung einiger freunde ein DVD laufwerk haben sollte.
Ich fürchte aber er hat nur ein CD laufwerk.
Ist das irgendeine sonderreihe gewesen?

stell deinen imac einmal auf den kopf. auf der unterseite findest du ein typenschild, das dir verrät, was werksseitig eingebaut wurde.

bot
 
MacOSY schrieb:
Für 10.4 braucht man m.E. mehr Arbeitsspeicher.

ja, 350 mb sind knapp bemessen. ich empfehle ein minimum von 512 mb; angesichts der geringen prozessorgeschwindigkeit wären mehr natürlich noch besser.

der älteste mac, auf dem ich 10.4 installiert habe, ist ein g3/500 mit 512 mb ram. er tut treu seine dienste: kein rennwagen, aber für den hausgebrauch genügt es.

bot
 
Re:

@Bot:stell deinen imac einmal auf den kopf. auf der unterseite findest du ein typenschild, das dir verrät, was werksseitig eingebaut wurde

Hab ihn umgedreht und nachgeschaut! Und , da steht er hat ein DVD Laufwerk!
Seltsam ist nur, er wirft alle DVD nach längerem "rumrödeln" wieder aus.
Egal ob das eine daten DVD oder eine Reguläre film DVD ist.
Brauch ich dafür jetzt etwa einen extra treiber? ( Oo, windows ich komme:eek:)
vielen dank für eure tips
grüsse
owella
 
..ist nicht so selten. Mein 500er iMac DV spielt leider auch keine DVDs mehr ab.
Habe mal gehört, dass eine Reinigung des Laufwerkes helfen könnte, da
DVDs anspruchsvoller als normale CDs seien, das aber noch nicht ausprobiert.
 
owella schrieb:
Hab ihn umgedreht und nachgeschaut! Und , da steht er hat ein DVD Laufwerk!
Seltsam ist nur, er wirft alle DVD nach längerem "rumrödeln" wieder aus.

klicke oben links auf den blauen apfel und wähle "über diesen mac" und dort "weitere informationen". es öffnet sich der system profiler.

unter "hardware" schau in die unterpunkte "ata" und "medium brennen" - ersteres nennt dir das eingebaute gerät, letzteres sagt dir, was es lesen und schreiben kann.

sollte der vorbesitzer das original-laufwerk ausgetauscht haben, erfährst du es jetzt. und eventuell auch schon, warum es gewisse dvds nicht liest - es hängt viel vom format der dvd ab.

bot
 
imho steht auf jeder CD /DVD eine CD oder DVD Version drauf, meist eine 1.0. Das heißt nicht, dass da auch Mac OS X 10.1.X drauf ist; das sagt eine etwas andere Anzeige, wie sieht denn die Oberfläche der DVD aus?

Das Prob mit dem Laufwerk sollte durch eine Reinigungs CD gelöst werden, wie verdrecken mit der Zeit - oder siehe bot.

Achte auf jeden Fall (!!!) auf die richtige Firmware. Ist der Bildschirm einmal schwarz, ist der Rechner fast nicht mehr zu retten; habe irgendwo eine Hilfe gelesen, die aber auch nicht so toll geht.

Gruß B.
 
@rotafux86

Hey, Hanoveraner,
ich weiss das es in hannover ein macusertreff gibt,
war aber noch nie da!
Meine hardcoremaczeit war in den 90ern, mit designstudium und grafikagenturjobs.
Mittlerweile muss ich beruflich am PC arbeiten,
und habe den mac jetzt erst wieder entdeckt wegen des
sicherreren (stamml-örrkss) surfens.
Bin also was OSX betrifft ein neuling, der in appleläden wie frings oder gravis
bei fragen die oldworldmac betreffen, etwas mitleidigarrogant behandelt wird.
Habe deshalb nie den wunsch verspürt mich mit der hochglanz-i-podgeneration zu verbrüdern.
Aber vieleicht ändert sich das ja jetzt ( mit meinem OSX I-Mac)
:eek:)
grüsse
owella
 
owella schrieb:
Hey, Hanoveraner,
ich weiss das es in hannover ein macusertreff gibt,
war aber noch nie da!
(...)
verspürt mich mit der hochglanz-i-podgeneration zu verbrüdern.
Aber vieleicht ändert sich das ja jetzt ( mit meinem OSX I-Mac)
:eek:)
grüsse
owella

Hallo owella!
Wir sind nicht das berühmt berüchtigte Mac-Treffen, sondern das sich gerade erst formierende MacUSER-Treffen, am 1.12. ist auch unser erstes Zusammensein im ganz kleinen Kreis. Ich würde mich freuen dich dort zu sehen!:)
By the way: Ich bin erst vor einem Jahr von OS 9.2 auf 10.4.3 umgestiegen, die Zeit läßt sich leider nicht mehr zurückdrehen, aber ich vermisse mein klassisches Mac OS sehr. Ich habe hier noch einen Performa mit System 7 laufen und einen (leider nicht mehr funktionalen) G3 beige Desktop mit OS 9.2 und daneben als "Arbeitstier" ein iBook G4. Es gibt hier im Forum nur noch wenige, die mit dem klassischen OS arbeiten und es lieben...wir sind eine Minderheit, aber es gibt uns ;-)
Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten