Welches OS für den Blauweißen G3 ?

Das ich auf meinen 350 MHz BW Tiger laufen lassen kann wohl auch erfolgreich freud mich sehr, doch wie kriege ich das System auf den Rechner?
Ein internes DVD- Laufwerk gibt es nicht aber ein externes Pioneer DVR-106D das sich auch im Profilier als anerkannt zeigt.
Geht' s etwa damit?
Wenn nicht wie dann?
Und wenn's dann drauf ist was bitte sehr meint denn " Smurf511" mit auf 450MHz jumpen?
Die aktuelle Firmware unter OS 10.2.8 ist schon drauf ect.

vielen Dank schon mal bin sehr gespannt wie' s denn geht.

Ps. was ich nicht verstehe ist warum Airport nicht laufen soll, mein iMac hat einen Airportsteckplatz. Sein Blau-Weißer nicht und woran erkenne ich das wenn ich zB einen Zweiten bei Ebay ersteigern möchte?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen ipod oder ne firewire-platte hast, könntest du dir ein disk image erstellen und selbiges über das disk utility auf ipod/fw-hdd packen und von dort installieren. Sag bescheid, dann geb ich dir ne detaillierte anleitung!
 
In der Tat die Herren sind wirklich flott
Hallo leider weder das eine noch das andere, würde denke ich auch nichts nutzen weils ja nur USB Anschlüsse gibt oder liege ich da falsch?
 
Nee, der hat auch firewire anschlüße, zumindest meiner. Ich weiß allerdings nich ob es auch mit nem usb-stick geht, der müsste dann aber auch dem entsprechend groß sein, dass die dvd ganz drauf passt.

gruß
der dude
 
liquid schrieb:
Ich betreib meinen alten Yosemite als Server und Medieacenter,…

Ein bisschen OT: Hmm, den Gedanken hege ich auch gerade zur Verwendung eines ansonsten 'rumstehenden Yosemites. Was hast du denn da an Software laufen?

Bye
blue-skies
 
Auf meinem G3 läuft Tiger ohne Probleme. Das Dashboard braucht zwar etwas lange zum laden aber wenn es einmal geladen ist ruckelt es auch nicht beim ein und aus blenden. Durschnittlich laufen bei mir 55 Prozesse mit einer CPU Auslastung von unter 50%. Die Grafikkarte reicht für das Internet surfen und Office Anwendungen völlig aus. Habe eine Auflösung von 1280X1024 @ 75 Hz
 
Wie läuft denn iMovie so auf dem B/W? Ich bräuchte eigentlich nur einen stationären Mac, der evtl. Videos und iDVD-Projekte rendert, während ich mal wieder mit meinem iBook sonstwo unterwegs bin.
Die eigentliche Vorarbeit würde ich dann auf dem iBook erledigen, das Projekt im B/W importieren und ihn loslegen lassen - irgendwelche Einwände?
 
blue-skies schrieb:
Ein bisschen OT: Hmm, den Gedanken hege ich auch gerade zur Verwendung eines ansonsten 'rumstehenden Yosemites. Was hast du denn da an Software laufen?

Tja nu, wie gesagt, das Ding läuft mittlerweile mit nem Tiger Server, ich glaub ich hab so ziemlich alles an Playern Video/Audio draufgepackt was das Netz so hergibt. Da is noch´n 6er PS und ein 4er QXP drauf und ein Client zum Netzwerkrendern, ansonsten muss ich sagen ist er ziemlich leer, programmtechnisch geseh´n … da von den 640 GB nur noch so ca. 60 frei sind (da liegt sämtliche Mucke drauf so ca. 50 Tage Musik nonstop und noch ein paar Filme) wird´s eh Zeit für ne grössere Platte … und ein bisschen Freiraum zum arbeiten braucht der kleine ja schliesslich auch. :D
 
Hm ..
gebe zu weiß ich gar nicht. Einige werden sich schon über meine kecken Behauptungen gewundert haben, nicht zu Unrecht. Ich spreche in der ganzen Zeit natürlich von meinem iMac blue&white und für den treffen meine Angaben auch zu.
Werde meine Fragen ect. um die Forumsregeln nicht zu verletzen an richtiger Stelle stellen.
Nen schönen Tag noch allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer ein günstige und mac-kompatible wlan-karte für meinen kleinen blauweißen rechenknecht empfehlen ?
 
Also ... ich hab hier noch ne super funktionierende Sonnet Aria Extreme PCI, die ich für meinen Nachbarn und seinen G3 organisert hatte.
Jetzt hat er selber DSL bekommen und die Karte ist somit obsolet.

Das schöne war, daß das Teil sich genauso verhält wie die Original Airport-Karte. Halbes Jahr Garantie ist auch noch drauf.

Wollte das Ding sowieso die Tage ins eBay setzen.
Wenn Du Interesse hast, mail mich an. Preis : 50€ plus Versand

Gruß, Illu
 
Hi,

Shetty schrieb:
Wie läuft denn iMovie so auf dem B/W? Ich bräuchte eigentlich nur einen stationären Mac, der evtl. Videos und iDVD-Projekte rendert, während ich mal wieder mit meinem iBook sonstwo unterwegs bin.

Zumindest die aktuellste Version von iDVD setzt einen G4-Prozessor voraus.

Grüße,

tasha
 
Illuminat 0815 schrieb:
Also ... ich hab hier noch ne super funktionierende Sonnet Aria Extreme PCI ....... Wenn Du Interesse hast, mail mich an. Preis : 50€ plus Versand

Hm, ist mir eigentlich zu teuer, weil soviel ist wahrscheinlich noch nicht mal das ganz ding wert, gibt's keine billigere variante? Soll nur für's surfen ausreichen...

gruß
der dude
 
e-dude schrieb:
Hm, ist mir eigentlich zu teuer, weil soviel ist wahrscheinlich noch nicht mal das ganz ding wert, gibt's keine billigere variante? Soll nur für's surfen ausreichen...

Billiger: Kabel.

Grüße,

tasha
 
marco312 schrieb:
Und unbedingt drauf achten das noch unter OS 9.. die >die aktuellste Firmware< installiert wird bevor du versuchst OS x drauf zu machen.

So, jetzt ist der kleine bei mir! Es ist im moment OS 8.6 drauf!
Wie kann ich denn nach schauen welche Firmware version drauf ist ?

Und wie komm ich bei OS 8 an eine Art Systemeinstellung, wo ich sehe was da so an Hardware drin ist, detaillierter als »Über diesen Computer« sollte es schon sein...

gruß & danke
der dude
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich Panther installiert (aktuellste Firmware war installiert), wobei das installieren einwandfrei funktioniert hat, aber nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz! Hilfe !!!
 
Panther hat bei mir (ich habe noch eine bw-G3 in der Ecke stehen) auch immer Ärger gemacht. PRAM-Reset (Apfel-Alt-P-R beim Neustarten halten bis 3 oder 4x der Neustart-Gong ertönt) half, aber nur bis zum nächsten Neustart. Mit der Aktualisierung auf Tiger ist das Problem verschwunden.
 
Andreas.Kromke schrieb:
Nicht zu vergessen: Tiger kommt normalerweise auf DVD. Nicht alle blauweißen G3 wurden mit DVD-ROM geliefert. Und mindestens 512 Megabyte RAM sollte man sich gönnen.

Hi
Darf ich hier kurz zwischenfragen:
Kann man eigentlich auf einem Mac ohne DVD Laufwerk via Target Modus von einem anderen Rechner mit DVD Laufwerg Tiger instalieren ?

Grüße
Phaiden
 
Ja - kann man :)
 
Zurück
Oben Unten