Welches Office für mich?

N

*Nordlicht*

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite zu Hause mit OpenOffice auf Windows XP.
Nun überlege ich mir, ein ibook für unterwegs zuzulegen. Bevor ich dieses Schritt wage, möchte ich mich über das passende Office informieren.
Die letzten Beiträge zu diesem Thema habe ich zwar gelesen, aber jeder ist da anderer Meinung (da die Bedürfnisse alle verschieden sind). Daher frage ich euch nun nach der besten Lösung für meine Wünsche.
Latex mag ich nicht. Auch wenn ich bald wissenschaftliche Ausarbeitungen schreiben werde, kann ich mich damit nicht anfreunden.

Ich möchte keine(!) Probleme beim Öffnen und Drucken der Dokumente haben. Also PC und ibook sollen gleich aussehen und sich bearbeiten lassen, denn ich schiebe täglich Dateien von PC auf ibook und zurück.
Im Grunde genommen mag ich MS Office, worauf ich aber bisher aus Kostengründen verzichtet habe.
Zudem ist die Kompatiblität der beiden MS-Office-Pakete auch nicht perfekt... Ist sie bei OpenOffice besser?

Gibt es einen Unterschied zwischen NeoOffice und OpenOffice?

Für mich stellt sich jetzt folgende Wahl:
1) PC: Open Office - ibook: NeoOffice
2) PC: MS Office 2003 - ibook: MS Office 2004 für Mac
3) weitere Ideen?

Welche Version macht hinsichtlich der Kompatiblität die wenigsten Probleme?

Nordlicht
 
Ich habe MS-Office 2004 und keine Probleme. Tausche Excel, Word und Powerpioint Dokumente über USB-Stick.
 
Neo Office ist Open Office- nur das es als Neo Office in nativ in Aqua laeuft!! Sprich:es brauch keine X11 fensterumgebung!!

mfg
 
Deine beiden Varianten dürften sich in Sachen Kompatibilität in etwa gleich sein - sprich: ca. 98 % (grob geschätzt) funktionieren ohne Probleme.

Alternative: RagTime. www.ragtime.de
 
ich habe beide tools (ms office mac & neooffice) und denke das ms office die bessere alternative ist. es ist schneller und einfacher im umgang, wenn man ein office kind ist. du als openoffice user wirst da wohl eher auf neooffice abfahren -> ist aber langsamer :-(
 
Gut, also wenn ihr mir verspricht, dass NeoOffice und Open Office keine Probleme verursachen, werde ich mir ein ibook kaufen ;-)
Wie langsam ist NeoOffice? Kann man damit noch problemlos arbeiten oder nervt es richtig? Läuft es stabil?
Ragtime kenne ich bisher gar nicht, aber die Homepage von denen sieht interessant aus. Ich werde mich damit mal näher befassen.
Notfalls muss ich mir dann doch MS Office für beide Geräte zulegen, was ich aber vorerst vermeiden möchte.
 
Ohne Wertung der Programme (da gibt es die wildesten Erklärungen, warum gerade "dieses" Programm nur wirklich "Profi Ergebnisse" liefert, überhaupt keine Probleme macht etc, etc.) kann in die Aufstellung noch Papyrus mit rein. Vom Leistungsumfang sicher ausreichend und für beide Systeme erhältlich. Neo Office benutze ich gelegentlich auf einem 450er Cube. Der Start ist etwas zäh, das Arbeiten aber erträglich. Bei aktuellem Hardwarestand stelle ich mir das schon o.k. vor.
 
Alternative

Hallo!
Wurde zwar schon mal genannt, ist aber wahrscheinlich untergegangen: Ragtime!
Gibt es als kostenlosen Download für beide Systeme und kann ich sehr empfehlen. Probleme kann es nur dann geben, wenn Du Schriften verwendest, die Du nicht auf beiden Systemen hast.
Gruss
eMac_man
 
Hallo eMac_man,

Ne, Ragtime ist nicht untergegangen. Ich werde es gleich runterladen, wenn mein Freund mit zocken fertig ist (dann wohl eher morgen ;-).
Das mit den Schriften würde sich ja automatisch erledigen, wenn ich Open- und NeoOffice und auf beiden Ragtime habe...oder? Die Schriften müssten ja gleich sein. Was Ragtime unterstützt, werde ich dann feststellen...

Gruß
 
Im Klartext:

Eine weitere Alternative wäre
PC-Open Office - ibook Open Office (über X11 installiert (liegt dem ibook bei)
 
Ragtime für längere wissenschaftliche Arbeiten halte ich für weniger sinnvoll.

Wenn LATEX dir zu schwer ist probier es mal mit Lyxs. Dies ist ein WYSIWYG Editor der auf LATEX aufbaut. (What you see is what you get). Damit fällt es vielen leichter.
 
Neooffice

Hallo Macuser,
das nervige an Neooffice ist, dass es sich nicht gut in die Architektur von OSX eingliedert. Wenn du Dateien öffnen willst, suchst du schon ein wenig bis du die Ordner findest... Ausserdem überall furchterregende gelbe Windows Ordner - naja damit kann man leben. Aber die Integration in OSX ist schon von Nachteil.

Gruß CP
 
Zurück
Oben Unten