Welches Office für Facharbeit

christoph284

christoph284

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
hallo
ich will jetzt endlich auch mal mit meiner Facharbeit anfangen( in einem Monat is Abgabe :D ). welches Office-Paket ist dafür zu empfehlen? eher die kostenlosen wie Open-Office und Neo-office oder das von Microsoft? Bezüglich der kostenlosen, welches der beiden ist besser?
mfg
christoph
 
Wie lang soll die Arbeit denn werden? Und welche Features möchtest du einbauen? Wenn's zeitkritisch ist, nimm am besten ein Programm, das du bereits kennst. Wenn du mit der Einarbeitung quasi von vorne beginnst, würde ich NeoOffice empfehlen. Das ist bei längeren Dokumenten leistungsfähiger und hält weniger unangenehme Überraschungen bereit als Word.
 
Wenn du noch Zeit zum Einarbeiten hast, würde ich dir Latex empfehlen.

Ansonsten NeoOffice.
 
auf jeden fall Latex... lass dich nicht wegen GUI abschrecken - sonst hat latex nur vorteile...
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Neooffice und open office?Auf meiner Dose verwende ich Openoffice, bin da recht zufrieden damit.
 
Welches Programm du letztlich auch benutzt: Lege für jedes Kapitel (oder jeden Abschnitt) eine Datei an. Und Backup, Backup, Backup!

Selbst bei einer Facharbeit kann sich eine korrupte Datei als fatal herausstellen. Ist mir zwar nur einmal vor vielen Jahren unter einem DOS-Word passiert (gab es das je?), macht aber sensibel.

Latex wer Latex mag/kann, bei einem Monat Zeitlimit sollte man sich lieber auf den Inhalt statt auf die Form konzentrieren. Ausgehend davon, dass 97% der Kommilitonen einen Ausdruck aus Word abgeben, bei dem man sich fragt, wie man so einen miserablen Output selbst mit Word hervorbringt (ich habe sogar bei einer Magisterarbeit einen halbseitigen Dank an den verantwortlichen Stümper gesehen), sind Profs und wissenschaftl. MA eher den Bodensatz der bundesdeutschen Layoutkunst gewohnt. Was nicht heißen soll, dass der optische Eindruck nicht zählt.

Wenn du MS-kompatible (sprich: Word; speichert OO auch als *.doc?) Dateien hast, kann dir die Uni fast den Rest besorgen: Dort ist sicher irgendwo InDesign installiert, und dann brauchst du nur noch ein (zwei) Lächeln im Gesicht (bei der Bearbeitung und letztendlich bei der Abgabe).
 
Ich würde, aus Zeitgründen, das Programm nehmen, was du schon kennst.

Meine Diplomarbeit habe ich dazumal auf Windows MS Office geschrieben. Davor habe ich bei einer Semesterarbeit schon eine Dokumenten-Vorlage erstellt und diese getestet und verbessert. Somit konnte ich die Diplomarbeit schreiben und musste nicht mehr lange am Layout herumbasteln.
 
derbenni schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Neooffice und open office?

Neooffice ist besser in OS X integriert (Menubar usw.), basiert auf Openoffice, aber meines Wissens nach auf einer älteren Version.

Gruß,
Johannes

PS: Wie mild doch die Weihnachtszeit stimmen kann: Ein Wunder dass hier noch keiner "NIMM LATEX!", "ALLES AUSER OPENOFFICE IST MÜLL!" o.Ä. geschriehen hat.
 
Pages!

Ich habe wirklich alle ausprobiert vor ein paar Wochen.
Das Beste war Pages von iWork 05 / Apple.

Ich bin bei Pages inzwischen auf Seite 70 angekommen.
Super Fußnoten, automatisches Inhaltsverzeichnis, Lesezeichen ...
Angenehme Verwaltung von Absatz- & Zeichenstilen.
Kann auch .doc schreiben / lesen.
Du kannst Pages so einstellen, dass Dich keine blöden Dialogboxen nerven, und Du das trun kannst was Du möchtest / sollst: Schreiben.

Word, mit dem ich mich gut auskenne (Seit Version 2.0 :) ) kann einen zum Wahnsinn treiben ... ;)

Alles was die wissenschaftliche Arbeit so will.
Die meisten anderen Programme machen einen Eindruck, als ob man eine Datenbank programmieren wollte damit. :rolleyes:

Klick!

Schöner kann man wissenschaftlich nicht schreiben. :)

Viel Erfolg!

Gruss . Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Facharbeit die Du in einem Monat abgeben musst solltest Du das nehmen was Du schon hast. Works reicht da völlig aus, wenn Du was anderes nehmen willst würde ich Dir auch zu Neo raten. LaTeX ist für den Zweck völlig übertrieben, da brauchst Du für die Einarbeitung unverhältnismäßig viel Zeit (die Du ja nicht mehr hast ;) ).

Gruß,
OFJ
 
als erstes verschubs ich mal ins Office-Forum

dafür haben wir es ja ;)

als zweites werde ich den Thread dann schließen

weil das Thema gibt es in dem Forum ohne Ende :D

als drittes empfehle ich die Suchfunktion

wundert mich, dass dies noch keiner gemacht hat :p

als viertes streiche ich zweitens

weil Weihnachten ist und Johannes:

Wie mild doch die Weihnachtszeit stimmen kann: Ein Wunder dass hier noch keiner "NIMM LATEX!", "ALLES AUSER OPENOFFICE IST MÜLL!" o.Ä. geschriehen hat.

es treffend geschrieben hat :)

Wenn sich dies ändert, kann man zweitens immer noch einsetzen :cool:

Kay ;)
 
hallo chrispoph
bin in der selben situation-mache es aber für meine freundin,das heisst das layout
ein 300 seiten werk und von der zeit her der selbe rahmen
sie hat es in word geschrieben.es ist mir wichtig dass ich alle vorgaben wie schrift fussnoten etc übernehmen kann
habe eine ähnliche frage an verschiedene leute hier gestellt und bekam einstimmig die antwort indesign-gerade weil ich es aus word übernehme
vielleicht können wir uns ja zuum austausch "kurzschliessen"
auf jeden fall viel kraft und gutes gelingen
rennato aus zürich
 
Ich würde Nisus Writer Express nehmen: www.nisus.com

Simpel zu bedienen, mächtig, sauschnell, lenkt nicht vom Schreiben ab und günstig zu kriegen.

S
 
Also mal ganz ehrlich soooo kompliziert ist Latex auch net! in 2 Tagen hat man sich da eingearbeitet und die Zeit Spart amn sich dannw ieder ein durch Automatisches Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, Layout. Ich schreib selber alles mit LaTeX, braucht halt nur gute Vorlagen. So das musste jetzt mal sein nachdem es noch keiner gesagt hat… will ja niemanden entäuschen hier :D

Ansonsten nimm NeoOffice ist meiner Meinung nach besser in MacOSX implementiert (wie ja schon jemand gesagt hat) und OpenOffice hat (glaub immer noch) das Problem das es nur im X11 läuft und der ist nicht soooo stabil (jedanfalls bei mir net, kann aber auch an der Rumpfuscherei daran liegen :D ). Neo bedient sich genauso wie Open also wenn du schon damit Erfahrung hast dann wirst dich zuhause fühlen :).

MFG

PS wenn du doch LaTex nehmen willst wird dir heir bestimmt gut geholfen bei der Einarbeitung :)
 
Zurück
Oben Unten