welches notebook?

thurin

thurin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hi alle zusammen!

sodann es ist soweit.. ich bin fleißig am studieren und hab jetzt beschlossen, dass ich ein notebook brauche, da ich nicht die ganze zeit im studentenheim beim programmieren vergammeln will.. ich liebäugel schon seit längerem mit einem ibook oder powerbook.. allerdings weiß ich noch nicht genau welches.. ich hab um die 2000€ zur verfügung..
folgende sachen würd ich gern damit anstellen:

standart-texverarbeitung und präsentationen
java/c++ entwicklung
opengl-programmierung
fotobearbeitung
3d-modelling/rendering (soweit möglich)
videoschnitt

ich tendiere eher zum pb 12" (einen großen monitor hab ich eh daheim).. kostet beinahe soviel wie ein ibook 14" voll aufgerüstet, hat aber mehr l2-cache und mehr anschlussmöglichkeiten..
braucht man einen superdrive?
was macht das pb 12" besser als das ibook 14"?

außerdem beunruhigen mich die gerüchte uber ein g5 powerbook.. immerhin ist das g4 powerbook schon über ein jahr alt.. nichts wär schlimmer, als wenn kurz nach dem kauf die preise fallen würden und in ein paar monaten dann ein neues modell rauskommen würde..

eröffnet das feuer! ich bin für jede (sinnvolle) antwort dankbar!

lg, f
 
nichts wär schlimmer, als wenn kurz nach dem kauf die preise fallen würden und in ein paar monaten dann ein neues modell rauskommen würde..


Tja da wirst du ein Problem haben, das hat die Computerbranche so an sich.:D
Ansonsten beantwortest du dir deine Frage doch fast selbst. Also ich würde eher zum Pb tendieren.
 
ganz klar powerbook, die gründe hier für hast du schon genannt. das in naher zukunft G5 PB zum kauf bereit stehen werden, bezweifle ich doch sehr. superdrive brauche ich persönlich nicht, brenne jeden dritten monat eine CD ;) wenns hoch kommt. aber wenn du videobearbeitung machst, könnte dir das SD sehr nützlich werden.
 
Erstmal willkommen im Forum! ;)

Für 3D-Modelling und Rendering auf jeden Fall ein PB. Und wenn du schon einen externen Monitor hast, dann nimm das PB. Ich selbst habe ein iBook und ich werde mir keines mehr zulegen - versteht mich nicht falsch: nichts gegen das iBook aber es hat eben seine Grenzen - auch schon von den Anschlüssen her.

Falls du nicht unbedingt DVDs erstellen willst (Datensicherung, eigene Videos usw.) dann benötigt man kein Superdrive. Ich für mich persönlich würde es mitnehmen - und bisher hat sich in meinem Bekanntenkreis auch noch keiner darüber beschwert (dabei fällt mir auf, dass ich der einzige iBook-User bin :rolleyes: ).

Von der Qualität der neuen iBooks bin ich auch nicht so begeistert - allein vom Material und Design her hat es doch stark nachgelassen (im Gegensatz zu meinem G3 700): Ist aber - um es klar zu sagen - natürlich billiger geworden und für die Zielgruppe der Schüler und Studenten bestens geeignet.
Sobald die Sachen komplexer werden (Video- und Bildbearbeitung usw.) rate ich zum PowerBook.

Zum PB G5:
Meiner Ansicht nach (und einige User sind der gleichen Meinung), dass es ein G5 PB frühestens im nächsten Jahr geben wird. Es wurde gerade erst der XServe auf den G5 geupgraded - habt ihr mal die Lüftungsschlitze von dem Teil gesehen???
Allein schon wegen der Kühlung und der Power, die der Prozessor benötigt wird es wohl in diesem Jahr kein G5 PB geben (bitte steinigt mich nicht, falls es nicht stimmen sollte ;)).

Ansonsten gilt die goldene Regel:
"Wenn du jetzt einen Computer brauchst, dann kauf ihn dir. Wenn du noch warten kannst, dann warte." :D;)
 
mein insider geheimtip :)

wenn du warten kannst: WARTE bis G5 Powerbooks rauskommen.. würde mich auch ganz schön ärgern

wenn du nicht warten kannst, kauf dir jetzt ein POWERbook

für deine Anwendungen, vorallem 3d usw. einfach die bessere Wahl imo!
 
Stimmt Pretzel hat recht, aber nimm nicht die erste Generation, hat meist Kinderkrankheiten. Etc. mein Tipp kaufe es wenn du es brauchst.
 
Ich persönlich sehe auch nicht so den Bedarf am SD. Kannst ja im Notfall später ein externes Gerät kaufe, hat den Vorteil, daß das PB nicht ganz so heiß läuft. Es ist aber besser sich die Geräte vor dem Kauf anschauen zu können um den möglichen Ärger bezüglich Verarbeitung zu minimieren (IMO).
 
Kauf...

...fujitsu-siemens, nicht unter 3 GHz. TOP. Ab 1399 Euro!
 
Spar dir das Geld für das SD... Zum einen ist es langsammer beim CD-Brennen als das Combo, zum anderen ist es teuer...
Ein DVD-Brenner extern bringt mehr...

Willste wirklich nur ein 12" PB nehmen? Reicht den die Leistung der Geforce 5200go für dich aus? Die 15" Variante hat ne Radeon 9600...
Und wenn du den 12" mit RAM aufrüstest, kommst du sehr schnell hoch mit dem Preis... WLAN willste sicherlich auch, dann kommste auf min. 2000 Euro...
 
Original geschrieben von CapFuture
Willste wirklich nur ein 12" PB nehmen? Reicht den die Leistung der Geforce 5200go für dich aus? Die 15" Variante hat ne Radeon 9600...
Und wenn du den 12" mit RAM aufrüstest, kommst du sehr schnell hoch mit dem Preis... WLAN willste sicherlich auch, dann kommste auf min. 2000 Euro...
 

und wenn ich das 15" nehm, bin ich gleich auf 2500€ und das is mir der größere bildschirm nicht wert (daheim hab ich eh einen großen monitor stehn)

@all

danke für eure antworten! im großen und ganzen steht meine entscheidung eh schon lange fest.. ich brauch nur noch jemanden, der mich in meinem vorhaben bestärkt :)

so.. jetzt muss ich nur noch meine eltern anschnorren und dann werd ich mal in den mac store schaun und das teil mal "anprobieren".. es muss ja immerhin zu meiner augenfarbe passen :)

thx, f
 
die 12" variante stößt wesentlich schneller an ihre grenzen als die 15" version.
das größere display is eher ein nebeneffekt ;)
 
Es ist ja nicht nur der größere Bildschirm den Du beim 15er mehr bezahlst. Das 15er hat einfach mehr Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. RAM auf bis zu 2GB.
 
Re: Kauf...

Original geschrieben von blommberg
...fujitsu-siemens, nicht unter 3 GHz. TOP. Ab 1399 Euro!
 

Lol - ich hab mir mal deine letzen Beiträge angeschaut -> Fazit: Kurz und sinnlos bzw. uninformativ...

Greetz
Slex
 
worin genau liegt der unterschied zwischen einem powerbook 12" und einem pb 15" (mit 1GHz)?

es is doch so, dass sich die erst ab dem pb 15" mit dem 1,25Ghz prozessor masgeblich unterscheiden (GB-ethernet, hintergrundbeleuchtete tastatur, etc..). das allerdings vor allem im preis.. lieg ich da richtig?

und mehr als 1,25 GB ram werd ich mir sowieso nie leisten können :)
 
so.. ich war grad beim mac händler um die ecke..

powerbook G4 12" + 512MB RAM + Airport Extreme: 2.030,- (studentenpreis:)

is das ein gutes geschäft oder gehts noch billiger?
 
Billiger?? Sehr schwer!!
 
hallo

Original geschrieben von thurin
so.. ich war grad beim mac händler um die ecke..

powerbook G4 12" + 512MB RAM + Airport Extreme: 2.030,- (studentenpreis:)

is das ein gutes geschäft oder gehts noch billiger?

da würde ich zuschlagen. nur so am rande: mit SD?

gruss
wildwater
 
mit combo.. falls ich mal das innere bedürfnis verspüre dvds zu brennen, kauf ich mir einen extern nach..

achaja.. und sie haben alles lagernd.. also wenn alles gut läuft, dann bin ich am montag ein stolzer apple besitzer!
 
Zurück
Oben Unten