Welches Notebook

Das alte hört natürlich nicht auf zu laufen.
Aber:
- es gibt keine Updates mehr
- es gibt keine Sicherheitsupdates mehr
- neuere Programme, und gerade gerne die von Apple werden irgendwann die neuste Betriebssystem-Version erfordern, und auf alten nicht mehr laufen.

Mac OS X, dass beispielsweise vor dem 24. Oktober 2003 (Erscheinungsdatum von "Panther", der letzten Revision) von Apple verkauft wurde, wird NICHT mehr unterstützt.
Die Supportzeiten sind bei Microsoft deutlich länger.

hm..schon etwas seltsam oder?
Ich meine Apple macht es schon so, daß man immer was neues kaufen muss, so kommt es mir zumindest vor.

Die Site mac-kaud.de isr echt gut...

Mondmann
 
performa schrieb:
Man kann ihn aber problemlos mit einem Patch freischalten.
Darum hab ich ja auch in Klammern "ja, es gibt Hacks, habs auch selber schon probiert" geschrieben. ;) Vielleicht zur Sicherheit: ja, es gibt Hacks, habs auch ERFOLGREICH selber schon probiert! OK, ist auch nicht schwer, ich gebs zu.

Hier zur Anleitung
 
Mondmann schrieb:
hm..schon etwas seltsam oder?
"Seltsam" finde ich das nun nicht.
Sie wollen nunmal Geld verdienen. ;)
(Und haben sicher auch weniger Mitarbeiter als Microsoft).

Anzumerken bleibt, dass dabei natürlich gerade neuere Versionen der Apple-Programme (wie iLife) nicht mehr auf den alten Systemen laufen, da sie oft ein neueres/aktuelles voraussetzen.
Aber auch andere Software könnte dabei natürlich aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr laufen (kommt natürlich drauf an, was. Gerätetreiber sind natürlich kritischer, als irgendein Office-Programm, oder ein Wörterbuch...)
 
Mondmann schrieb:
hm..schon etwas seltsam oder?
Ich meine Apple macht es schon so, daß man immer was neues kaufen muss, so kommt es mir zumindest vor.
Eigentlich nicht, wenn man mit dem was schon läuft zufrieden ist. Die alten Systeme sind nach 3 Jahren eigentlich sehr ausgereift und laufen rund. Wozu also noch ständig Updates nachschieben? Auf der anderen Seite liegt Apple natürlich auch etwas daran das neue System an den Mann / die Frau zu bringen, und es von Vorteil für eine kleinere Anwenderschaft ist am selben Entwicklungsstand zu sein. Ausserdem kann Apple so mehr Entwicklungsaufwand in neue inovative Systeme stecken. Der Standardpreis für einen neue Systemversion (also X.4 auf X.5) ist ja nicht besonders hoch verglichen mit anderen und man kann solche Systemsprünge ja auch auslassen. Kauft man sich dann in 3 oder 4 Jahren einen neuen Mac, ist natürlich auch wieder das neueste Mac OS dabei.

So als genereller Tipp wie man am günstigsten fährt, wenn man mit Computern arbeitet. Alle 1-2 Jahre sollte man das alte Gerät verkaufen und auf ein neues Umsteigen, ergab eine kürzlich veröffentlichte Studie. Dann sind die alten Geräte nämlich noch etwas wert und die Neuen bieten entsprechen mehr Leistung. - Mit Macs dürfte man dabei besonders gut fahren, da diese einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert besitzen was an ihrer Langlebigkeit und Zuverlässigkeit liegt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich werde vorerst mal bein Windows XP bleiben, ist ja im Prinzip auch sehr gut und stürzt nie ab.

Mein Probmlem ist eben, daß ich viele sehr gue Freeware drauf habe die es unter MAC OS nicht gibt.
Enteder kostets nen haufen Kohle oder es ist nicht sehr funktionell oder Englisch.
Mit Englisch habe ich prinzipiell kein Problem, hab auch einige englische Proggramme drauf.

Ich habe einfach noch nicht die MAC Pendants gefunden die ich gerne hätte.
Werd mir aber mal über WE einen MAC ausleihen (vom Büro) und sehen was ich an Software finde...

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Mein Probmlem ist eben, daß ich viele sehr gue Freeware drauf habe die es unter MAC OS nicht gibt.
Was denn (interessehalber)?
 
Ok "..was es unter MAC OS nicht gibt" heißt..hab ich bisher noch nocht gefunden:)

zB.

- Phase5
- FTP-Uploader
- PHP DESIGNER 2005 (obergenial, möchte ich nicht mehr misse um PHP zu proggen)
- Ultraedit
- Scribble Papers

uvm...

MOndmann
 
Mondmann schrieb:
ALso ich werde vorerst mal bein Windows XP bleiben, ist ja im Prinzip auch sehr gut und stürzt nie ab.
Mein Probmlem ist eben, daß ich viele sehr gue Freeware drauf habe die es unter MAC OS nicht gibt.
Enteder kostets nen haufen Kohle oder es ist nicht sehr funktionell oder Englisch.
Mit Englisch habe ich prinzipiell kein Problem, hab auch einige englische Proggramme drauf.
Dann war doch dieser ganze Thread völlig sinnlos! Wenn du VORHER schon wusstest, das du eh keinen Mac bzw MacOS willst, dann doch bitte keinen Fortgeschrittenen Thread ala "Ich möchte einen Mac, welches Modell ist für mich das richtige" :rolleyes:

Mondmann schrieb:
Ich habe einfach noch nicht die MAC Pendants gefunden die ich gerne hätte.
Werd mir aber mal über WE einen MAC ausleihen (vom Büro) und sehen was ich an Software finde...

Mondmann
Ein WE wird da nicht reichen!!! Vor allem wenn du vorher noch nie OSX verwendet hast. Vergiss es und bleib bei Windows!
 
Tensai schrieb:
Dann war doch dieser ganze Thread völlig sinnlos! Wenn du VORHER schon wusstest, das du eh keinen Mac bzw MacOS willst, dann doch bitte keinen Fortgeschrittenen Thread ala "Ich möchte einen Mac, welches Modell ist für mich das richtige" :rolleyes:

Ein WE wird da nicht reichen!!! Vor allem wenn du vorher noch nie OSX verwendet hast. Vergiss es und bleib bei Windows!

Er hat doch in seinem Eingangspost geschrieben, dass er noch überlegt, ob er switchen soll. Wenn er jetzt zu dem Ergebnis kommt, dass es doch nicht das richtige für ihn ist, ist das doch auch ok.
Und ich denke, ein Wochenende ist schon mal gut, um einen kurzen Einblick zu kriegen...

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Er hat doch in seinem Eingangspost geschrieben, dass er noch überlegt, ob er switchen soll. Wenn er jetzt zu dem Ergebnis kommt, dass es doch nicht das richtige für ihn ist, ist das doch auch ok.
Und ich denke, ein Wochenende ist schon mal gut, um einen kurzen Einblick zu kriegen...

Gremlin


1. Ich wusste es VORHER ja nicht, drum dieser Thread.
2. Ein Wochenende wird reichen um mir alles mal anzusehen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich muss ja erst mal schauen ob es generell das richtige ist oder nicht..ob ich die richtigen Programme finde die ähnlich gut sind wie unter Windows um Webseiten zu erstellen (im Quellcode, Synthaxhighlighting, Codevervollständigung, eingebaute validierung uvm.) sonst muss ich wieder von vorne anfgangen.
Drum schrieb ich daß ich VORERST bei Windows bleiben werde.

3. Wenn ein Wochenende nicht reicht, dann mach ich das halt noch ein zweiter und drittes und x-tes.

4. Danke Gremlin, so isses.


Mondmann
 
..sehr geil!
Werd ich mir übers Wochenende mal reinziehen und ne komplette Testumgebung aufbauen...

Prinzipiell bin ich ja von MAC OS begeistert, aber diese, vorher gennannten Programme fehlten mir noch...aber jetzt warscheinlich nicht mehr..dasXyleScope sieht auf den ersten Blick sehr gut aus..

..und die Links ...klasse!

Mac os rückt immer näher.....

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
ALso ich werde vorerst mal bein Windows XP bleiben, ist ja im Prinzip auch sehr gut und stürzt nie ab.
Erstmal bei Windows bleiben zu wollen, schließt natürlich nicht aus, dass du dir einen Mac kaufst. ;) Auf Macs läuft ja auch Windows ganz normal (Beim MacBook mag es noch ein klein wenig dauern, bis das Firmware-Update draußen ist, und Boot Camp offiziell läuft)
 
performa schrieb:
Erstmal bei Windows bleiben zu wollen, schließt natürlich nicht aus, dass du dir einen Mac kaufst. ;) Auf Macs läuft ja auch Windows ganz normal (Beim MacBook mag es noch ein klein wenig dauern, bis das Firmware-Update draußen ist, und Boot Camp offiziell läuft)

ja ok:)
Aber ich denke wenn MAC dann auch MAC OS...langsam bin ich heiß!
Es gibt ja doch mehr Webentwicklungstprogramme als ich gedacht hatte...gutgutgut....

da fällt mir ein: kennt jemand ne Software ähnlich ScribblePapers oder CueCards?

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
..sehr geil!
Werd ich mir übers Wochenende mal reinziehen und ne komplette Testumgebung aufbauen...

Prinzipiell bin ich ja von MAC OS begeistert, aber diese, vorher gennannten Programme fehlten mir noch...aber jetzt warscheinlich nicht mehr..dasXyleScope sieht auf den ersten Blick sehr gut aus..

..und die Links ...klasse!
Danke, also dann viel Spaß beim Testen. :cool:

Das hier ist auch sehr nett:
http://www.iconfactory.com/xs_home.asp
 
Zurück
Oben Unten