Welches Notebook reicht für meine Anforderungen?

D

Daikon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hatte bisher nur kurz mit einem G4 Mac Mini meine ersten Erfahrungen mit OS X gemacht. Bevor ich mir für teures Geld einen großen iMac kaufe, möchte ich mir für wenig Geld ein Notebook zum testen holen.

Meine Anforderungen sind eher gering. Ich möchte mit dem Notebook hauptsächlich surfen, Word, Tabellenkalkulation und Mails schreiben. Möchte gerne MS Office 2004 verwenden. Alles soll eigentlich recht flüssig laufen. Will nicht erst 15 Sekunden warten, bis die Anwendung gestartet ist. Welche Leistungsklasse ist für mich passend? Muss nicht Neuware sein.

Gruß

Daikon
 
ansich kannst du dir das "alte" macbook holen. also den vorgänger vom C2D. da reicht dann aber auch das 1. (sofern du keinen dvd-brenner willst) und sonst nen 1-2 jahre altes i-book(?!)

kannst natürlich auch nen 500-euro-acer kaufen ;)
 
Neu : MacBook.
Used : iBook G4 1,33.

Ram : je mind. 1 GB.

Vorteil MacBook - Paralells - Windows, Zukunftssicher.
Vorteil iBook : Preis.

Ich : iBook im Gebrauch. Reicht für Offiece, Internet, iTunes, iPhoto etc. völlig aus.

:D
 
ich denke auch, dass für deine anforderungen ein acer besser geeignet ist ;-)
allerdings ist ja office2004 nicht so flüssig auf den intel macs, da es noch über rosetta läuft... also ich würde mir ein 12" oder 14" powerbook oder ein ibook holen, wenn dus billiger haben willst
 
Nicht lachen:
Pismo G3 400 MHz startet Word in 13 sec. Reicht das für die Anforderungen? Alle halbwegs aktuelle Books sind deutlich schneller.
 
Nur zu Info. Ich habe schon ein HP Notebook mit nen P-M750, 1GB RAM, 80GB HDD, 15" 1400x1050, DVD Brenner....

Brauche somit kein Acer ... außerdem ist mein jetziges NB oversized. Will nun in die Mac Welt einsteigen. Gibt es 14" Apple Books :confused: 15" ist mir zu groß. Ich hatte mal das MS Office 2004 auf meinen damaligen Mac Mini angetestet und war begeistert. Von der Bedienung her brauche ich wohl nicht viel sagen. Einfach genial. Gerade was Spotlight angeht. DVD Brenner brauche ich sowieso nicht. Es reicht, wenn ich DVDs lesen kann.

Gruß

Daikon
 
ein 12" PowerBook oder das 14" IBook - beides feine Geräte... ;)
 
Also wenn du viel mit Word machst, kann ich dir das macbook nur ABRATEN!! Es is in allem wunderbar... aber Word kann bis zu ner minute dauern und das geht mir manchmal schon ziemlich aufn senkel...

Ich empfehle dir das gute alte iBookG4 1,3 - Das is in deinen Anwendungsgebieten absolut iO. Selbst Photoshop läuft "dank" Rosetta schneller als aufm macbook!
 
Ich würde dir zu einem MacBook raten.
Ich selbst habe mir das kleinste MacBook geholt, da ich den Laptop nur "nebenbei" für unterwegs für die Uni und so benutzen wollte und zuhause weiterhin meinen großen Windows-Rechner.

Nun sieht es jedoch so aus, dass mein Windows-Rechner vielleicht alle 2 Wochen einmal kurz hochgefahren wird, um etwas daran zu machen.
Die restliche Zeit benutze ich ausschließlich mein MacBook.
Ist also fast zum Desktop-Ersatz geworden, obwohl ich noch einen Desktop-Rechner habe...

Was ich damit sagen möchte:
Kauf dir ruhig ein MacBook, da wenn du dir ein älteres iBook kaufst, und dann keinen Bock mehr auf deinen Win-PC hast, dir das neuere zugute kommt.

Übrigens:
MacBook 13"
 
mein ibook g4, 1,33 ist mein desktop ersatz.... Word etc habe ich nciht auf dem Rechner, hole ichmir aber evtl die nächsten Wochen.
Einzige vorteil gegenüber nem Macbook ist ne besser displayauflösung...
Obwohl ich weiß gar nicht, ob das 14" ibook auch eine bessere hat.
iBook G4 sieht schon sehr cool aus, besonders die 12".....
 
powerbook g4 12" ist extrem cool!
mein bruder hats vor kurzem mit restgarantie und 1,25 gb ram für 800 euro bekommen!
 
Wenn dir 15zoll zu groß ist und du mit Office 2004 arbeiten willst würde ich auch ein 12Zoll powerBook empfehlen.

Wenn du noch etwas warten kannst nimmst du zweites Halbjahr 2007 eine Macbook und Office 2008 :)
 
Warten kann man immer auf was neues. Mir reicht ja auch was, was meine Anforderungen ausreicht. Ich muss nicht unbedingt alles haben, was High End ist. Außerdem kostet nen MacBook 1000€ und mehr. Wofür brauche ich nen DualCore NB, wenn ich meinen SC noch nichtmal 5% beim Surfen bzw. schreiben auslaste. Mir ist nur wichtig, dass die Programme nicht ne Ewigkeit brauchen, bis sie gestartet sind.
 
da_SiMi schrieb:
Also wenn du viel mit Word machst, kann ich dir das macbook nur ABRATEN!! Es is in allem wunderbar... aber Word kann bis zu ner minute dauern und das geht mir manchmal schon ziemlich aufn senkel...


richtig! und das beste ist immer noch, wenn ich text makiere und dann ins schriftenmeü gehe, kommt für ca. 5 sec. der sat 1 ball und dann is word abgeschmiert! jedesmal! - also etweder kein ms office oder kein intel!
 
ich habe hier nen iBook g4 1,33, 12", 1GB RAM. Das wäre für dein Nutzen schon überdimensioniert. Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
na, wenn man danach geht, dass man nur word nutzen will und so. da kann man auch nen 10 jahre alten rechner nehmen. da ist es nur dann mit dem "kompakten" ein wenig anders.
zudem kann man word genausogut auch auf deinem alten pc nutzen, den du ja noch hast.
also wenn du was kleines suchst, dann würd ich halt immer noch zu nem kleinen 12" ibook oder dem 13,3" macbook raten. und da tuen es echt dann auch 2-3 jahre alte modelle...
man muss ja seine suppe nicht vom goldteller schlürfen wenn auch ein tonkrug reicht ;)
 
Für deine Anforderungen reicht das kleinste Macbook völlig aus. Schau doch mal in den Apple-Refurbstore. :) Könntest ne Menge Kohle sparen und diese dann in 2 GB Ram investieren. Office sollte darauf dann auch ordentlich laufen, habe hier allerdings keine Erfahrung! Arbeite noch mit dem letzten PPC aus der Powerbookserie und bin vollkommen begeistert. Kauf aber bloß kein gebrauchtes ibook oder powerbook, denn Office 2008 steht bereits vor der Tür.
 
ja, ich würde dir auch zu einem g4 ibook raten... damit kann man alles gut machen was du aufgezählt hast.

meine freundin hat ihr ibook als ersatz für ihren windows pc genommen und wird da demnächst ihre diplomarbeit drauf schreiben...
nebenbei hat sie sich eine schöne kamera gekauft und bearbeitet da drauf noch ihre photos...ein ibook reicht dafür wirklich völlig aus.

ok, für mich wär das ibook zu langsam, da ich recht viel musik und filme bearbeite / umwandle, aber das ist eine andere geschichte.

edit:
pbflo schrieb:
Office sollte darauf dann auch ordentlich laufen, habe hier allerdings keine Erfahrung!
Dann solltest du solche Aussagen nicht tätigen!
Also mein intel mini CD 1,66 hat auch zwei Gigabyte Ram und office läuft RICHTIG SCH****
das fängt dabei an, dass sich der bildschirm nach JEDEM getippten Buchstaben neu aufbaut und hört bei endlosen warte-orgien auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt dann Office2007 raus. Wird es auf einem iBook oder einem MB besser laufen?

iBooks gibts nur gebraucht, MB bekommt man schon verdammt günstig im Refub Shop mit Garantie.

Was wäre wenn... dann bist du mit dem MB auf der sicheren Seite.

Hey das Notebook soll dein Einstieg in die OSX Welt werden und nicht das Ende. Die kommende Software wird nicht unter Rosetta laufen, sondern für Intel optimiert sein.

Für Office ist halt immer noch der PC am besten, siehe MacWerbespots ;) Selbst mein Dell P2 400mhz Latitude hat das iBook G4 von meinem Bruder in Office abgezogen.
 
Daikon schrieb:
Außerdem kostet nen MacBook 1000€ und mehr. Wofür brauche ich nen DualCore NB, wenn ich meinen SC noch nichtmal 5% beim Surfen bzw. schreiben auslaste. Mir ist nur wichtig, dass die Programme nicht ne Ewigkeit brauchen, bis sie gestartet sind.
Bedenke auch, das Du beim MB ein vernünftiges Display und einen DVI Ausgang für TFTs bekommst. Das Display vom iBook ist Dreck und der VGA Ausgang auch eher unprall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten