Welches Netzwerkkabel kaufen?

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute,

demnächst steht Airport Extreme bei mir auf dem Zettel.

Was für ein Ethernetkabel nehme ich denn am besten zur Verbindung zum DSL-Modem? CAT6 oder ist auch ein CAT5 ausreichend? Ich vermute mal, es sollte auch ein "normales" ungekreuztes Kabel sein?

Bei Pollin habe ich vorhin gesehen, dass es auch 0,25m Kabel gibt. Das wäre für meinen Setup hier ideal.

Viele Grüße
Jo
 
Egal, weil Du eh keine 100 MBit oder 1 GigaBit zum DSL Modem brauchst und ja, ein "normales". Kannst aber auch ein gekreuztes nehmen, weil die Geräte das selbst regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Vergiss 25 cm - das ist garantiert zu kurz... Du vergisst bei der Längen"berechnung", dass das Kabel nicht sofort hinter der Buchse um 90 ° abknickt, sondern einen gewissen Radius benötigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Danke Euch beiden.
Stimmt, die Kabellänge unterschätzt man gern. In meinem Fall würden jedoch beide Geräte (also Modem und AE) direkt nebeneinander stehen. Die Kabel kosten ja "nichts". Ich denke, ich bestelle eines mit 0,25 und zur Sicherheit ein weiteres mit 0,50 m Länge.
 
Nebeneinander ist gut. :) Bloß nicht aufeinander, die Dinger können kuschelig warm werden.
 
Ich hatte mir dann doch das 0,5 m lange Kabel gekauft und kann das nur jedem empfehlen, der eine ähnlich kurze Verkabelung plant. In der Gesamtlänge ist nämlich schon 2x die Länge der beiden Stecker enthalten. 0,25 m wäre also definitiv zu knapp gewesen. Selbst 0,5m Netzwerkkabel sehen erschreckend kurz aus, wenn man sie in der Hand hält.

Btw. Ich habe hier ein kleines, schwarzes Siemens Plus (Standard?) ADSL- Modem. Ich habe nicht drauf geachtet, ob es vorher auch schon so war, doch seit ich AE dran hängen habe, blinkt permanent die ganz rechte gründe Diode (Ethernet Link/Act). Kennen andere von Euch dieses Modemverhalten? Kann ich das ignorieren?
 
Das ist normal wenn etwas an den LAN Ports steckt. Bedeutet nur das da Traffic durchgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Zurück
Oben Unten