Welches Netzteil passt in PowerMac G5 2,5 GHZ Dual? Auch 600 Watt möglich?

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hi,


welche G5 Netzteile passen in einen "PowerMac G5 2,5 GHz Dual SuperDrive (Jun 2004)"?

Ich glaube ab Werk ist ja ein 700 Watt Netzteil verbaut. Kann man dieses auch gegen ein 600 Watt PowerMac G5 austauschen? Oder gegen ein 450 Watt G5 Netzteil?

Weiß jemand genaues darüber? Danke!!
 
Ja rein mechanisch und technisch passen dei Netzteile.

Nur hat es seinen Grund warum 700 Watt verbaut wurden, denn die G5s sind sehr stromhungrig.


600 Watt würde ich sagen kannst du nehmen aber von den 450 oder 500 Watt Modellen würde ich abstand nehmen.
 
Hab nachgeschaut die G5s hatten effektiv nur 550 Watt die 700 Watt Aussage bezieht sich auf Output + ADC also sagt rein gar nichts.

Also sind die Unterschiede marginal und du solltest auch ein 450 Watt nehmen können sofern nicht bis zum anschlag aus gebaut ist.Denn der Dual kann unter Vollast schon mal 200 Watt verbraten.Dann kann es eng werden.

Deine Original Partnummer ist 611-3737 , ist auch zu empfehlen.
 
Bedeutet, dass ich also quasi für einen standarmäßig ausgestatteten Dual 2.5 GHZ auch ein 450er netzteil aus einem Single-CPU (z.B. 1.8) nehmen kann. Gibt es da irgendwelche Gefahren, oder geht der Rechner im Worst-Case bei zu vielen Verbrauchern / zu wenig Netzteil-Leistung einfach nur nicht mehr an?

Btw: Wo kann man nachschauen wieviel Watt die Kisten verbraten?
 
Wenn Elkos zu wenig Energie/Spannung/etc. bekommen, kann es durchaus sein, dass sie austrocknen/platzen/etc. Das ist der Tod des Mainboards.
 
Bedeutet, dass ich also quasi für einen standarmäßig ausgestatteten Dual 2.5 GHZ auch ein 450er netzteil aus einem Single-CPU (z.B. 1.8) nehmen kann. Gibt es da irgendwelche Gefahren, oder geht der Rechner im Worst-Case bei zu vielen Verbrauchern / zu wenig Netzteil-Leistung einfach nur nicht mehr an?

Btw: Wo kann man nachschauen wieviel Watt die Kisten verbraten?

Naja wie gesagt mit 450 Watt bist du eng dran laut Apple verbraucht dein Dual Max mit Display 600 Watt
insofern würde ich dir doch dazu raten ein NT mit mindestens 600 Watt zu nehmen.

Auch sind die preis unterschiede zu gering für so ein experiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKaffee
Naja wie gesagt mit 450 Watt bist du eng dran laut Apple verbraucht dein Dual Max mit Display 600 Watt
insofern würde ich dir doch dazu raten ein NT mit mindestens 600 Watt zu nehmen.

Auch sind die preis unterschiede zu gering für so ein experiment.

Danke! Unglaublich, dass diese Kiste fully loaded so viel Strom verbrät.
 
Kauf am besten MIND. ein 600..
Sonst kann es eben das Mainboard erwischen, oder auf einmal sackt die Kiste ab, und dann wird sie wahrscheinlich nicht mehr richtig laufen

Was kostet denn so ein Original NT für dein G5?

Ach ja..es gibt da so ne Website wo man eingeben kann, was man für ne Maschine hat..Dann rechnets denn jährlichen Strom aus die Kosten etc...

Wookie
 
Kauf am besten MIND. ein 600..
Sonst kann es eben das Mainboard erwischen, oder auf einmal sackt die Kiste ab, und dann wird sie wahrscheinlich nicht mehr richtig laufen

Was kostet denn so ein Original NT für dein G5?

Ach ja..es gibt da so ne Website wo man eingeben kann, was man für ne Maschine hat..Dann rechnets denn jährlichen Strom aus die Kosten etc...

Wookie

ca. 250 Euro , denn die Bauform ist auch noch besc...
 
Was meinst du, warum PPC Prozessoren nicht mehr produziert werden? ;)

PPC Prozessoren werden sicherlich noch produziert. Auch der Stromverbrauch wurde optimiert, man schaue sich einfach nur mal die XBOX 360 mit Ihren 3 Kernen x 3,2 GHZ an und betrachte im Verhältnis das dazugehörige Netzteil.

Der Stromverbrauch beim PM G5 ist dagegen erschreckend, zumindest unter voller Last und bestimmt nicht nur von der CPU abhängig.

Kann aber sein, dass der Stromverbrauch der CPU auch ein Grund war, warum Apple bei IBM ausgestiegen ist, aber ich glaube eher, dass es da um Geld ging. IBM wollte mehr Knete haben, und der Herr Jobs weigerte sich. Er sagte: "Hmmm, nö!"
 
ca. 250 Euro , denn die Bauform ist auch noch besc...

Ja, die Bauform! Das ist auch noch so ein Thema. Kann das sein, dass man den G5 sozusagen in seine Moleküle zerlegen muss, um lediglich das Netzteil auszutauschen??? Scheint ja sehr aufwändig zu sein.
 
völlig...
alles muss raus, da die Kabel ja hinter dem Motherboard versteckt sind...
Wenn du drauskommst dann versuchs..wenn nicht dann lass es irgendwo machen..also entweder beim Mac-Händler oder sonst wo
 
völlig...
alles muss raus, da die Kabel ja hinter dem Motherboard versteckt sind...
Wenn du drauskommst dann versuchs..wenn nicht dann lass es irgendwo machen..also entweder beim Mac-Händler oder sonst wo

Zutrauen würd ichs mir. Aber es gibt doch bestimmt irgendwo ein Tut dafür oder sowas wie ein Youtube-Video, dass die Handgriffe nachvollziehbar darstellt.

Dann geh ich mal auf die Suche...
 
Zurück
Oben Unten