Welches Modem zur Airport Extreme (Timecapsule)

huber99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ich habe schon viel gegoogelt aber eine richtige Antwort habe ich nie gefunden.
Welches Modem habt Ihr bzw. würdet Ihr mir empfehlen. Ich besitze eine Timecapsule und bekomme in 2 Wochen einen 25000er Anschluss.

Danke, für euere Vorschläge
 
Liefert denn dein Provider kein Modem?
 
Mein Provider ist die Telekom und hier gibt es nur noch kombinierte Modems mit Router (zumindest nach Aussage eines T-Mitarbeiters).
 
Das wäre kein Problem wenn man das Gerät als "nur-Modem" konfigurieren kann. Mit den Frizboxen mit aktueller Firmware geht das leider nicht mehr.

Was versprichst du dir generell von der Nutzung der AE/TC als Router ... ein "Funktionswunder" ist das ja nicht gerade in dem Bereich, da kann fast jedes andere Gerät deutlich mehr.
 
huber99 hat halt die TC schon. ;)

Und die Speedports sollten sich auch als reine Modems nutzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine reinen VDSL-Modems die vernünftig mit der TC funktionieren (und eh meistens teurer als ein Router).
Nimm dir den W723V der Telekom und richte den als Modem only ein (PPPoE Pass-Through). Dann kannst du LAN1 des Routers mit WAN von der TC verbinden und die TC ins Internet verbinden lassen.

Wie ist dein jetziger Zugang ins Internet? ADSL-Modem und TC?
 
Zuletzt bearbeitet:
huber99 hat halt die TC schon.

Na und, trotzdem muss er die Routingfunktionalität der TC doch nicht unbedingt nutzen, das kann genau so gut (wenn nicht sogar besser) das neue Gerät vom Provider machen - TC im Bridgemodus konfiguriert erledigt nur noch den Rest wie WLAN, Backup und evtl. Druckerfreigabe.
 
Ja genau, also entweder W723V ganz normal nutzen und die TC dranhängen, oder halt die TC als Router nutzen. Aber wenn man schonmal die TC hat würd ich die auch als Router nutzen. ;) Auch wenn es eigentlich Jacke wie Hose ist...

W-LAN würde ich allerdings von der TC machen lassen, mein W723V hat da mal Probleme gemacht. Also dann am besten gleich alles von der TC und den Router nur als Modem.

Und falls er eh jetzt schon mit ADSL-Modem über TC ins Netz geht muss er ja nur das Modem/den Router tauschen und nichts groß an der TC ändern.
 
danke für die Tipps.
Also aktuell habe ich die FritzBox 7390. Mein DHCP ist die TC. Mit dieser Konstellation habe ich allerdings bemerkt, dass der Internetaufbau bzw. Seitenwechsel extrem lange braucht ein Download bringt die max. Geschwindigkeit.
Gründe für meine Konfiguration ist, dass ich die Internetverbindung (derzeit die Fritzbox) beenden will wenn ich dieses nicht mehr benötige (ich schalte hierzu über eine LAN-Dose den Strom der Fritzbox ab). Aber hausintern benötige ich das Netzwerk noch --> dadurch DHCP bei der TC.
Wenn ich ein Modem vor der TC hätte, könnte ich dieses abschalten.

Auch der DHCP wird irgendwie zur Fritz weitergeroutet, da alle Adressen auch hier eingetragen werden, sollte hier nicht nur die Adresse der TC stehen?
 
Wenn die TC der DHCP ist läuft sie nicht im Bridgemodus - macht also Routing und NAT, genau wie die Fritzbox es schon macht.
Also doppeltes Routing/NAT - eigentlich erkennt und warnt das Airport-Utility das auch bei der Konfiguration.

Vielleicht solltest deine jetzige Konfiguration erstmal optimieren. Und zum Thema Internetverbindung beenden - das kann man in der Fritzbox auch via Timer einstellen.
 
Du kannst die 7390 auch als Modem verwenden. Allerdings musst du dazu eine alte Firmware aufspielen, da neue keinen reinen Modembetrieb mehr unterstützen. Wäre halt eine Alternative, dann bräuchtest du auch keine neue Hardware. Hast du einen Analog bzw. ISDN oder einen IP-Telefonie-Anschluss? Mit Internettelefonie kann die TC nämlich nicht Umgehen und du müsstest sie weiterhin im Bridgebetrieb laufen lassen.

Allerdings ist die 7390 ein echt guter Router, hätte jetzt gedacht du hast ein Modem. Dann solltest du wie roedert schon sagt deine Konfiguration erstmal überprüfen. Mit VDSL kann die Fritzbox ja auch umgehen, bräuchtest dann echt keine neue Hardware.

Zum Thema DHCP und Inetverbindung beenden, du kannst wie gesagt per Timer einstellen wann der Router verbunden sein soll oder du könntest ja einfach den WAN-Stecker ziehen, dann ist das Internet auch weg, aber die Box noch an und du kannst DHCP über die Fritz laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
meine Konfiguration für "Verbindung gemeinsam nutzen:" steht auf " IP-Adressen-Bereich verteilen" also nicht auf Bridge Modus. Wenn ich Bridge einstelle, muss ich denn DHCP auf der FritzBox laufen lassen, dass will ich aber vermeinten.
Das mit dem Timer ist schon richtig, ich schalte aber immer bei Nichtbenutzung die Internetverbindung ab und sitze zu weit weg um ein Kabel zu ziehen.
 
Wenn die TC der DHCP ist läuft sie nicht im Bridgemodus - macht also Routing und NAT, genau wie die Fritzbox es schon macht.
Also doppeltes Routing/NAT - eigentlich erkennt und warnt das Airport-Utility das auch bei der Konfiguration.

Das stimmt nicht. Es ist ohne weiteres möglich, den DHCP laufen zu lassen ohne zu NATten.
Solange man den DHCP in der Fritte deaktiviert ist das kein Problem. Ich hatte das hier schon selbst am Laufen, mit einem Speedport anstelle der Fritzbox. Allerdings ist bei mir nichts langsam. Langsamer kam mir der Modembetrieb des Speedports vor.
Wenn du die TC mal testweise rausnimmst, wird es dann besser?
Was sind so deine Pings zu Heise, google etc?

Es gibt keine reinen, dummen VDSL Modems, da die Anbieter wegen IP TV und - Telefonie mit VLANs arbeiten.
 
bei mir läuft die TC ohne NAT.
Vielleicht habe ich auch einen Fehler in der Config.

Ich habe unter TCP/IP folgende Konfiguration:
IPv4 Konfigurieren: manuell
IP-Adresse 192.168.0.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router-Adresse: 192.168.0.3 --> FritBox Adresse
DNS Server: 192.168.0.1 und 192.168.0.3 --> Verweise auf beide TC und FritzBox (ohne Verweis auf die FritzBox bekomme ich keine Internetverbindung)

Vielleicht liegt hier das Problem. Ein PortForward benötige ich meiner Meinung nach nicht. wie seht Ihr das?

Der Ping zu Heise ist ca. 51ms
 
Du darfst den DNS der TC nicht auf die IP der TC legen. Sie Routet ja nichts.
Trage mal externe DNS Server ein oder als primären DNS die Fritzbox.
 
Zurück
Oben Unten