Welches Modell

F

FreddyKrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Möchte von 13" Retina auf 15" Retina umsteigen.
Meine Frage ...
Surfe, höre Musik, Spiele über Bootcamp (Win7 64Bit)
256GB SSD ist für mich mehr als genug aber sollte ich trotzdem das 16gb Retina kaufen ?
Verwende Eventl. In nächster zeit Crossover fürs Game.

Mein 13" Retina läuft für das was ich mache optimal außer etwas mehr Performance fürs Game fehlt.
 
Verkaufsverlust + Aufpreis = Gamer PC / Laptop. So sehe ich das.
 
Bei den genannten Anwendungen sehe ich nun keinen Grund, warum es ausgerechnet ein MBP Retina sein muss. Da es Dir ja im Wesentlichen auf die Performance bei Spielen (unter Windows) ankommt, kannst Du da eigentlich zu jedem anderen Notebook / PC mit entsprechender Grafik greifen. Damit kannst Du dann auch surfen und Musik hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich habe mich 20 Jahre mit Microsoft rumgeschlagen und bin seit 3,5 Jahren leidenschaftlicher Appler !!! Bekomme jedesmal eine Wut wenn ich Win7 über Bootcamp starte und das Windows Logo sehe.
Hatte in 3,5 Jahren:
2 x MacMinis
1x 24" IMac
1x 27" IMac
1x 13" MacBook Air
1x 13" Retina
(Von meinen Iphones will ich nicht mal sprechen :) )

und war mit jeden einzelnen Gerät mehr als zufrieden !!!
Deshalb kommt für mich als gelegenheits Gamer (3x die Woche 2 Std.) nur ein Apple Produkt in Frage.
 
Was spricht gegen Retina ?
Flach schön perfektes Bild ?
 
wenn du jetzt grad ein Retina 13" hast würde ich warten auf das neue Retina Modell sich hintereinander 2 retinas zu kaufen aus der selben Modellreihe ist eventuell etwas sinnlos
generell ist das 15er dem 13er schon vorzuziehen für den zweck,
schon überlegt wegen Bootcamp+ Spiele net lieber ne 512 GB zu nehmen oder behälst du ein Apple gerät net lange genug um den Speicher zu füllen ^^bei 6 macs in 3 Jahren kanns ja sein :p
 
Was spricht gegen Retina ?
Flach schön perfektes Bild ?
Mal ab von "eMac_man" Einwand z.B. auch der Preis!

Außerdem wäre da noch: Nicht aufrüstbar und verklebter Akku!

Dadurch ist die Reparatur des Retina Book problematisch, da bei Akkutausch auch gleich das Trackpad und Tastatur mit getauscht werden! Klick

Solange noch in der Garantie ist das erst einmal "unproblematisch", aber dann wird das richtig teuer!

Als "verantwortungsvoller" Verbraucher sollte man solch eine Bauweise nicht noch durch einen Kauf unterstützen, der Meinung bin ich zumindest!

Das normale Macbook Pro ist auch nicht gerade dick und sieht genau so schick aus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebs1
Mal ab von "eMac_man" Einwand z.B. auch der Preis!

Außerdem wäre da noch: Nicht aufrüstbar und verklebter Akku!

Dadurch ist die Reparatur des Retina Book problematisch, da bei Akkutausch auch gleich das Trackpad und Tastatur mit getauscht werden! Klick

Solange noch in der Garantie ist das erst einmal "unproblematisch", aber dann wird das richtig teuer!

Als "verantwortungsvoller" Verbraucher sollte man solch eine Bauweise nicht noch durch einen Kauf unterstützen, der Meinung bin ich zumindest!

Das normale Macbook Pro ist auch nicht gerade dick und sieht genau so schick aus! :)

Auch wenn ich gerade erst ein MacBook Pro Retina gekauft habe (bei dem Angebot ging es bei mir nicht anders ;) ), muss ich Dir in allen Punkten Recht geben. Die normalen Pros sind die besseren Rechner, weil man mehr damit machen kann. RAM nachrüsten, HDD tauschen, SuperDrive ersetzen, Akku tauschen...

Wobei das beim Thread-Eröffner egal ist. Der hat schon 6 Macs in 3,5 Jahren gekauft.... so viele Macs habe ich in meinem Leben noch nicht besessen und ich bin Apple-User seit den 80igern. Müllvermeidung ist was anderes.
 
Auch wenn ich gerade erst ein ...
Danke dir für das sachliche Eingeständnis und der Zustimmung, ohne das übliche wenn und aber! :)


und ich bin Apple-User seit den 80igern. Müllvermeidung ist was anderes.
Ich auch und da gebe ich dir recht! (Deshalb hatte ich "verantwortungsvoll" ja auch in Anführungsstrichen geschrieben!)
Bin selber ja auch kein Heiliger
100794-heiligenschein.gif
(auch wenn ich es gerne wäre) und will hier auch nicht Predigen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjbo
Für gelegentliche Spielen reicht selbst das aktuelle Air aus. Ich spiele darauf Skyrim und es macht Spaß! Es hängt halt davon ab was du Spielen möchtest. Das 15er hat klar definitiv mehr Rums aber selbst da würde ich mit CrossOver nicht zuviel erwarten. Bootcamp bringt einfach immer etwas mehr Performance und vor allem Stabilität!
Für richtigen Spielgenuss würde ich ehrlich gesagt keinen Mac nehmen. Das Geld was du bei nem Wechsel verbrätst kannst du auch in eine Konsole oder nen GamingPC stecken. Wenn du PC-Gaming Performance willst kommst du um Windows nicht herum.

Andererseits scheinst du bei 6 Macs innerhalb von 3,5 Jahren kein Problem haben Geld zu verbrennen. Ergo wenn es ein Gerät für alles und ein Mac sein soll, dann greif doch einfach zum aktuellen 15" Topmodell. Auf Haswell warten beim 15"er wird dir mehr Akkulaufzeit und ne schnellere SSD bringen. Die Performance wird aber in Sachen Grafik&CPU nicht viel besser werden.

ODER du bist experimentell und stöpselt dir einfach eine externe Grafikkarte via Thunderbolt an deinen Mac! Da kommst du aber wieder nicht um Bootcamp herum. ;) Kleines Beispiel eines Air's mit einer selbstgebastelten Lösung hier gibt's die Anleitung, Es gibt auch vorgefertigte Gehäuse inkl. Netzteil von ViDock. Es wird aber immer ein Thunderbolt to PCI Express Adapter benötigt.
 
ODER du bist experimentell und stöpselt dir einfach eine externe Grafikkarte via Thunderbolt an deinen Mac! Du kannst dann aber nur einen externen Monitor ansteuern.
Google mal nach ViDock!
Klappt das jetzt?
Hatte bisher nur von Treiberproblemen gelesen!
(Selber bin ich kein Spieler!)

Klick
"Zwar gibt es Thunderbolt-zu-PCI-Express-Boxen, mit denen sich das Ganze auf den ersten Blick recht unkompliziert lösen ließe. Diese “Adapter” sind jedoch recht teuer; gleichzeitig lässt, so Gadea, deren Stromversorgung gelegentlich zu Wünschen übrig. Auch fehlt dem Sonnet-Gerät, das er als Beispiel nennt, ein PCI-Delay-Switch, so dass das Ganze mit Windows meist nicht funktioniert. Der Einsatz unter OS X ist aber meist keine Option: Für die meisten PCI-Express-Grafikkarten werden sich eben nur Windows-Treiber auffinden lassen."

Die Einschätzung überlasse ich anderen!
Wenn es hinhaut sicher ne gute Lösung, aber auch ne recht teure! ;)
Und der Mac ist keine geeignete Spielplattform. Ne PC ist in diesem Bereich einen Mac immer vorzuziehen!

Aber hast recht Stonehorn, denn wenn er sich in so kurzer Zeit so viel Macs leisten konnte, dann dürfte das wohl auch kein Problem sein! :)
 
Grundsätzlich ging's mir um RAM !
Wobei "ich" denke 16gb brauche ich für Gaming nicht und 256gb SSD sind ausreichend für mich.

Hab mir gerade ein MacBook Pro 15 noRetina angeschaut. Design ist Ok. Aber als ich 3 Sek. auf denn Screen geschaut habe ... NEIN danke. Retina ist ganz was anderes !!!

Wenn ich aber ein noRerina pro mit 256ssd und 8gb RAM konfiguriere bin ich auch auf gut 2000.- .

Ist der Unterschied zwischen normal glossy und diesen High glossy Display gross?
Vergleich mit Retina ?
 
Es gab ja mal einen direkten Adapter Thunderbolt zu PCI aber da hat Intel nen Riegel vorgeschoben. Andere Hersteller sind auch mit passenden Gehäusen in den Startlöchern. Bleibt abzuwarten ob Intel wieder der Spielverderber ist. Eigentlich wäre das Konzept ne sehr geniale Idee! Stromsparende Grafik für unterwegs und zu Hause gibt's die volle Power! Die obige Anleitung ist aber wirklich nur etwas für Experimentenfreudige.

Mein Lösung wäre nach wie vor:
1. Auf ältere Titel beschränken.
2. Bei Wunsch nach aktuellen Titeln Gaming PC oder Konsole kaufen
3. oder mit Performance Einbusse leben.

Ich kann es aber verstehen, wenn man All-In-One haben möchte. Das war damals auch mein Grund ein 15" MBP zu kaufen. Aus der Erfahrung weiß ich, dass nur ein leistungsstarkter Mac mit Bootcamp die maximale Performance herausholt. Ergo 15" Retina wenn man den internen Bildschirm viel verwendet oder Nonretina wenn man eher einen externen Monitor verwendet und etwas Geld sparen möchte.

Ich habe meine Erwartungen bezüglich Mac-Gaming über die Zeit zurückgeschraubt und wie man sieht reicht mir mittlerweile die Leistung eines Airs aus. Allerdings zähle ich auch nicht mehr zu den Vielspielern.

Zu deinen Fragen:

Fürs Gaming wird 8GB wahrscheinlich ausreichen nur denk dran aufrüsten ist beim Retina nicht! Aber wenn du dir in nem halben Jahr wieder einen neuen Mac kaufst spielt das wahrscheinlich keine Rolle :D

Das Retina Display ist auch dem Highres überlegen!

Meinem Kumpel habe ich aber gerade ein refurb. 15" Non-Retina für ca. 1450,- + 16GB Ram und 512GB SSD zusammen gebastelt. Gesamtkosten: 1.840,- Euro + die interen 2,5" zur externen TimeMachine Platte umgewandelt. Mit 256GB landest du bei etwas über 1.700.- Euro. Preisleistungsieger bleibt immer das 15" Non-Retina!

NACHTRAG:

Mal eine Frage, was willst du überhaupt mit deinem Mac spielen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorgenommen meinen nächsten Mac mal 1-1,5 Jahre zu behalten ... Glaube ich zumindest :)

Ich spiele zur zeit GuildWars 2.
Das läuft auf meinen 13er Retina mit 8gb und 255gb SSD mit 25-30 FPS sehr gut und ausreichend für die 2-3 mal die Woche.
Aber ein 15" Screen wäre halt besser.
2014 sollen ja neue MMORPG kommen und da will ich halt auch dafür gerüstet sein aber glaube kaum das ich dafür 16gb RAM brauchen werde weil ich kenne kein Game das mehr als 4gb braucht.
Außerdem fällt beim 15er das Shared Memory auch weg .
 
Grundsätzlich ging's mir um RAM !
Wobei "ich" denke 16gb brauche ich für Gaming nicht und 256gb SSD sind ausreichend für mich.

Hab mir gerade ein MacBook Pro 15 noRetina angeschaut. Design ist Ok. Aber als ich 3 Sek. auf denn Screen geschaut habe ... NEIN danke. Retina ist ganz was anderes !!!

Wenn ich aber ein noRerina pro mit 256ssd und 8gb RAM konfiguriere bin ich auch auf gut 2000.- .

Ist der Unterschied zwischen normal glossy und diesen High glossy Display gross?
Vergleich mit Retina ?

Einmal Retina, immer Retina. Du wirst mit allem anderen nicht mehr zufrieden sein.

Aber zum Spielen ist das einfache MacBook eindeutig das Bessere.
Mein Sohn hat seit kurzem das 15er mit dem mattem Display, auch eine feine Sache, er ist ein Spieler, da passt es...
Zumal die nicht Retina Books flüssiger Laufen.
Beim Retina gibt es doch mal den einen oder anderen kurzen Ruckler, es sei dem Display geschuldet...
Richtig Power erreichst Du am besten mit einen nicht Retina...
 
Einmal Retina, immer Retina. Du wirst mit allem anderen nicht mehr zufrieden sein.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Retina zwar hübsch, die Auflösung aber noch längst nicht ausreichend ist. Das MBA 13" hat 1440x900, das MBPr 2560x1600 Pixel, aber eine Normauflösung von nur 1280x800 - das finde ich inzwischen zu klein. Genauso ist es beim 15er: Normauflösung von 1440x900 (wie alle 15"er seit 200x).

Wenn ich derzeit ein MBP kaufen müsste, würde ich das normale 15er nehmen und dann die BTO-Option für ein 1680x1050-Display. Da hat man deutlich mehr Platz auf dem Schirm, eine schnelle Grafik, keine Ruckler durch 4-fach-Antialiasing wie beim MBPr und eine Pixeldichte von immerhin 130 dpi. Das ist dann noch kein Retina, aber man hat etwa 36% mehr Platz auf dem Desktop als beim MBPr in Normauflösung.
 
Ich habe mir vorgenommen meinen nächsten Mac mal 1-1,5 Jahre zu behalten ... Glaube ich zumindest :)

Ich spiele zur zeit GuildWars 2.
Das läuft auf meinen 13er Retina mit 8gb und 255gb SSD mit 25-30 FPS sehr gut und ausreichend für die 2-3 mal die Woche.
Aber ein 15" Screen wäre halt besser.
2014 sollen ja neue MMORPG kommen und da will ich halt auch dafür gerüstet sein aber glaube kaum das ich dafür 16gb RAM brauchen werde weil ich kenne kein Game das mehr als 4gb braucht.
Außerdem fällt beim 15er das Shared Memory auch weg .

Dann sollte deine Entscheidung doch einfach sein. Greif zu einem 15" Retina mit 8GB und der 256er. Die Spiele profitieren von der besseren CPU&Grafikkarte, 8 GB RAM reichen wie gesagt i.d.R. aus. Gibt einige Youtube Videos die zeigen, dass der Sprung von 8GB zu 16Gb nicht wirklich messbar ist. Das Ergebnis des Videos: Für Spiele reichen sogar 4GB aus! Videobearbeitung und Co. profitieren aber enorm von mehr Arbeitsspeicher.
 
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Retina zwar hübsch, die Auflösung aber noch längst nicht ausreichend ist. Das MBA 13" hat 1440x900, das MBPr 2560x1600 Pixel, aber eine Normauflösung von nur 1280x800 - das finde ich inzwischen zu klein. Genauso ist es beim 15er: Normauflösung von 1440x900.

Habe auch nie gedacht das ich mit 1440 klar komme.
Ich hatte jahrelang Thinkpads mit 1920.
Aber der Augenschmaus ist selbst bei 1440 nicht wegzureden.
Da sieht das Retina einfach fantastisch aus.
Wenn ich temporär mal etwas mehr Fläche benötige dann schalte ich mal auf 1680 oder 1920 um.
Klappt prima.
 
Also 6 Macs ind 3,5 Jahren finde ich auch schon viel, allerdings finde ich 6 Macs in über 20 Jahren auch recht wenig. Ich komme wohl auch auf 6 Macs aber in 10 Jahren wobei da einige zum "Testen" waren. Ich denke mal auch der TE wird getestet haben und kommt daher auf diese Menge.
 
Zurück
Oben Unten