Welches mobile OS harmoniert am besten mit Yosemite und iOS?

Ich bin von meinem iPhone 4s auf ein Lumia 830 gewechselt. Der Abgleich von Terminen geht auch mit dem Windows Phone per iCloud wunderbar.

Sicherlich haben die WP ein App-Problem aber alles was ich benötige, habe ich hier auch.
Ich denke, dass sich die Situation mit WP 10 hoffentlich noch verbessern wird.
 
Ich überlege auch gerade, evtl. mal ein Lumia auszuprobieren ... das Navi soll gut sein,
mit Offline-Karten, besser/einfacher als unter Android. Gut und günstig ist die Hardware
auf jeden Fall.

Apps für große Zielgruppen gibt es eigentlich genug, nur für kleinere Zielgruppen
fehlt es manchmal, z.B. gibts die Alpenvereins-App nicht für Windows.

Ob sich das mal ändert und wie sich der Markt entwickelt ...?
 
Funktionieren tut nach meinen Erfahrungen viel, ich würde das Windows Phone bevorzugen.
Wirklich gut jedoch nur das iPhone mit Mac und iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Wirklich gut jedoch nur das iPhone mit Mac und iPad.
Ich denke, das kann nur sagen, solange man Apple-Apps benutzt. Sobald man 3rd-Party-SW nutzt, was bei mir fast ausschliesslich der Fall ist, stimmt diese Aussage für mich überhaupt nicht mehr. Dann steht zumindest Android (WP kenne ich nicht) iOS in nichts nach, bzw. ist dann sogar um einiges besser, da es dort nicht diese Einschränkungen gibt, die das Synchonisieren von Daten unnötig erschweren.

Nachtrag: ich hab ein gerootetes Android. Wie es mit ungerooteten ausschaut kann ich nicht sagen.
 
Was das Teilen von Daten angeht? Genau so. Warum sollte das auch anders sein?
Ich wollte es nur anmerken, falls ich Dinge mache, die ein gerootetes Gerät vorraussetzen. Ich hatte noch nie ein ungerootetes benutzt.
 
Ich denke, das kann nur sagen, solange man Apple-Apps benutzt.

Nö, mir geht es um das Zusammenspiel zwischen Mac, iPhone und iPad, vor allem durch die Cloud Dienste. Allein die Fotomediathek und das ständige Update aller Geräte ist klasse, ebenso der Synch von Lesezeichen, Kalender, Kontakten, ja sogar Einstellungen, Musik-Downloads, das automatische Backup, der Link zu Apple TV usw... Und das ohne große Konfiguration, Zusatzsoftware etc.. Vor allem mit einem Mac zusammen macht das sehr viel Sinn. Würde ich nen PC nutzen, hätte ich vermutlich auch kein iPhone, sondern ein Windows Phone.
 
Nö, mir geht es um das Zusammenspiel zwischen Mac, iPhone und iPad, vor allem durch die Cloud Dienste.
Was ist denn "die Cloud Dienste"? Ja, man kann IMAP nutzen, iCloud usw. Aber das ändert nichts daran, daß es sehr schnell sehr umständlich wird. Solange man die Geräte genau so benutzt, wie Apple es sich vorgestellt hat, was IMHO im Wesentlichen das Konsumieren von Medien ist, ist alles gut und es funktioniert dann auch wirklich gut (außer die iCloud uickt mal wieder). Sobald man aber abweicht von der Linie, bekommt man Probleme. Und das u.U. sogar sehr schnell. Ich bin vom ersten Tag mit dem iPad gegen die Wand gelaufen, so daß ich es schon nach einer Woche nicht mehr angepackt habe.

Ich synchronisiere einige meiner normalen Arbeitsordner vom Mac mit dem Android-Tablet, also ganze Ordnerstrukturen, die u.a. Projekte abbilden. Damit kann ich dann auf dem Android exakt so hantieren wie auf dem Mac. Alleine das ist auf iOS derzeit schlicht unmöglich. Ich muß mir genau Null Gedanken machen, ob und welche Daten nun wo aktuell sind. Ich muß nicht mal ständig die Sync-Apps starten, sonder sie laufen auf allen beteiligten Systemen (abgesehen von iOS) ständig im Hintergrund und halten die Daten synchron.

Und was die Backups angehen: mein Android macht regelmäßig automatisiert Backups vom gesamten System, die wiederherum auf den Rechner synchronisiert werden. (Auf dem Mac werden zudem täglich lokale Backups der snchronisierten Daten gemacht.) Und im Gegensatz zu iOS kann ich jederzeit sehr fein granuliert auf mein Backup zurück greifen. Versuch mal auf iOS nur eine einzige App aus dem Backup wiederherzustellen –*viel Spaß. Alleine das Sync- und das Backup-Problem war für mich ein Grund kein iPad mehr zu nutzen.
 
@ agrajag: Du nutzt ja gerootete Androidgeräte. Dann ist das wohl eher unproblematisch. Bei nichtgerooteten ist man ja eher auf die Willkür der Apps bzw deren Anbindung angewiesen.
 
Das weiß ich halt nicht. Deshalb der explizite Hinweis. :) Aber selbst bei ungerooteten Geräten sind die Freiheitsgrade größer.
 
Zurück
Oben Unten