Welches Mikrofon mit GarageBand?

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Habe folgendes "Problem", und da ich im Audiobereich eher Legasthenikerin bin, hier mal meine Frage an die Profis: Ich möchte gerne Audioaufnahmen (konkret: Interview) machen und dazu mein iBook und GarageBand benutzen. Welches Mikrofon ist dazu zu empfehlen, es sollte nicht allzu teuer sein und eventuell auch für eine Nachnutzung z.B. für Podcasts oder andere Audioaufnahmen in Frage kommen.
 
Ich denke für deine Ansprüche sollte ein USB Mikrophon genügen. Je nachdem was "andere Audioaufnahmen" sein sollen, würde ich dir das C-01U von Samason als eines der besseren empfehlen - ansonsten gibts ne Mege an "Consumer Produkten" in der Sparte, einfach mal nach "USB Mikro" googlen ;)
 
Danke für die Info, werde ich mir gleich mal ansehen. Wie weit sollte bei diesem Mikro der Sprecher entfernt sein?
 
Hallo Gemeinde,

das fast gleiche Problem habe ich auch. Wir besprechen kleine Hörbücher/Podcasts, über Garageband, und für den Anfang war das interne Mikro auch o.k. Jetzt wird das Ganze aber langsam kompliziert. Gestern habe ich mir ein exterens Mikro von Vivanko gekauft, mit Klinkenstecker. Das Teil hat soviel Eigenrauschen das ich es wieder in den Laden gebracht habe.

Jetzt die Frage: Was für ein exterens Mikro kann mir die Profigemeinde empfehlen. Das Teil muß einen Klinkenstecker haben, damit fallen alle USB Mikros aus. Preiskategorie ca. € 50.-. Es werden hauptsächlich Stimmaufnahmen gezogen. Mein System: MBP mit allem Pipapo.

Freue mich schon auf Antworten :)
Grüße vom LEB3666
 
Ich empfehle Dir die Evolution-Serie von Sennheiser. Arbeite selbst seit Jahren beruflich mit einem e825s - ist gerade für Sprache sehr gut und passt außerdem in Deine Preiskategorie.
 
das e825 dürfte, ohne vorverstärkung, nicht am rechner funktionieren. außerdem hat es einen symetrischen xlr-anschluß. wenn man den alr-stecker auf mono-klinke adaptiert, verliert man dadurch die hälfte des mikro-pegels.
 
Korrekt, ohne Vorverstärker läuft natürlich nichts. Hatte nicht gesehen, dass der Fragensteller das Mic direkt an den Mac hängen will - sorry.

Ich betreibe das e825s an einem Edirol Audio Capture USB-Audio-Interface. Der Klang ist ausgezeichnet.
 
Kubosan schrieb:
Korrekt, ohne Vorverstärker läuft natürlich nichts. Hatte nicht gesehen, dass der Fragensteller das Mic direkt an den Mac hängen will - sorry.

Ich betreibe das e825s an einem Edirol Audio Capture USB-Audio-Interface. Der Klang ist ausgezeichnet.

Ah wie schön, auch ein Süddeutscher....Münchner, Einheimischer. :D

die Lösung mit dem Edirol Audio Capture USB-Audio-Interface ist mir zu teuer, kostet das gute Stück ja mehrere hundert Euros. Das Mikro paßt aber hervorragend in meinen alten Mikroständer.

Frage: Gibt es ein Mikro mit eingebauten Vorverstärker??

Danke an euch beiden für die schnelle Antwort!! ;)

Grüße vom Leb3666
auch aus z´Minga
 
das o.g. Samsung (USB-Mikro) hat einen solchen Vorverstärker eingebaut.
Das ist übrigens auch eines der Teile die teuer werden. Grob gesagt: je billiger desto rausch. :)

Für wenig Rauschen brauchst Du:
- Kondensator-Mikro (=stärkeres Signal = weniger Verstärkung nötig = weniger rauschen vom verstärker)
- das braucht aber Strom (=phantomspeisung) und dafür brauchst Du einen Vorverstärker (entweder mit Batterie im Mikro oder über USB oder über XLR mit entsprechendem Gerät)

Direkt am iBook oder ähnlichem angeschlossen wird alles mehr oder weniger rauschen weil immer der Vorverstärker vom Book genutzt wird und dieser sicher keine Studioqualität liefert. - Und dort kann man demzufolge nur dynamische Mikros anschließen (außer man hat ein Kondenser mit Batterie)
Ein externer Vorverstärker (Gerät oder im Mikro) unterliegt keinen Einflüssen des Computers (zirpen, knistern, rauschen...) und kann damit deutlich besser sein.

Für 50,- wird es aber schwierig werden.
 
martin63 schrieb:
kauf dir ein billiges mischpult mit mikroeingang ( die dinger gibts schon unter 50 € ) und schließ den ausgang des mischer an den line-in deins mac an.
falls du keinen line-in hast, hilft dir sowas weiter http://rockshop.de/shop/oshop.php?P...&abt=&itemgr=&vkabt_nr=&wagrID=&caller=search

Mein Gott Martin,
jessers elastico,

seit ihr schnell. Das mit dem Mischpult habe ich schon befürchtet, daß ich da nicht rum komme. :rolleyes: Ich habe ein altes Mischpult von Vivanco, das dumme daran. Mein Plattenspieler läuft über das Teil. Das Mischpult ist auch min. 20 Jahre alt. Funktioniert aber noch 1a. Das Mikro läßt sich an der Stirn anschließen. Der Output läuft über Chinchstecker. Da brauche ich wohl noch eine Kupplung auf die Klinke meines MBP. Äch ich dachte es geht auch einfacher.

@ elastico, cool erklärt die Kiste. Das hilft schon mal für eine Kaufentscheidung.

Danke für eure schnellen Antworten und vorallen für den Link!!! Wenn Ihr jetzt noch ein brauchbares Mischpult empfehlen könnt; schließe ich euch in mein Nachtgebet mit ein. ;)

Grüße vom LEB3666
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Podcaster,

wenn Ihr günstig Aufnahmen machen wollt, dann verzichtet NICHT auf einen kleinen Mixer! Nebst einfacherer Bedienung (als mit der Maus) bietet so ein Mixer auch die Möglichkeit, ein Kondensatormikrofon anzuschliessen (wo eigentlich kein Weg vorbeiführt!)...

Behringer hat ganz neu das "PODCASTUDIO" im Angebot... dies beinhaltet:
- Kondensermikro C-1
- Mischpult Xenix 802
- Firewire-Interface FCA202
- Kopfhörer HPS 3000
sowie eine Software für Mac & PC (wobei wir das eigentlich gar ned brauchen:D )

Preis: € 231.- http://www.behringer.com/PODCASTUDIO-FIREWIRE/index.cfm?lang=GER

Günstiger und besser - in dieser Preislage - geht nicht!

Grüssle
Mark
 
leb3666 schrieb:
Das Teil muß einen Klinkenstecker haben, damit fallen alle USB Mikros aus.

warum? das ist immer die schlechteste lösung wenn es darum geht sound in einen rechner rein zu bekommen.
 
Danke, danke, danke!!!

so viele gute Antworten in so kurzer Zeit. :D Imark der Link ist prima mit dem Equipment. Werde es ins Kalkül ziehen. Warum kein USB? Das Mikro soll auch an einen zukünftigen Camcorder anschließbar sein. Der Plan ist jetzt folgender:

-Recherche nach Mischpult u. Mikro
-kauf Mischpult
-kauf Mikro

@ elastico: Grob gesagt: je billiger desto rausch.
Stimmt net, auf der Wiesn gilt: je mehr Euros im Sackerl, desto mehr Bier, desto mehr Rausch. ;)

Wünsche noch eine schöne Woche
Viele Grüße vom LEB3666
 
leb3666 schrieb:
Warum kein USB? Das Mikro soll auch an einen zukünftigen Camcorder anschließbar sein. Der Plan ist jetzt folgender:

ok, aber ich glaube es ist immer noch um längen billiger sich 2 mikros zu kaufen (eines mit usb für den rechner, eines mit klinke für den camcorder), als sich ein mikro und ein mischpult zu kaufen. ich frag mich eh wozu man ein mischpult braucht, wenn man nur 1 eingangssignal hat. was will man da "mischen"?
 
leb3666 schrieb:
...Das Mikro soll auch an einen zukünftigen Camcorder anschließbar sein...
ACHTUNG: Gute Mikrofone sind immer für einen bestimmten Zweck gebaut! (Du nimmst einen ProMac mit Bildschirm ja auch nicht ins Flugzeug - eher den MacbookPro...;) )

Soll heissen, dass Du für den Camcorder ein spez. Mikrofon nehmen solltest. Wenn's was zum aufstecken sein soll, dann gibt's da spez. mit "Zoomfunktion" (was bei einem Camcorder auch sinn macht!) welche den Schall "gerichtet" aufnimmt. Mit einem Studio-Kondensatormikro bekommst Du viel zu viel vom "Rundherumgetöse" mit 'drauf... is also nix für den Camcorder outdoor. Achja ein Popschutz für das Camcomikro wäre natürlich auch zu empfehlen...:rolleyes:

Viel Spass beim Aussuchen!

Grüssle
Mark
 
camcorder haben auch gerne mal einen eingebauten vorverstärker. meine empfehlung: schau nach einem billigen vorverstärker von behringer, sollte für 30-50 € zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten