Welches Mikro für gute Dokuaufnahmen / Erzählungen?

K

kkiss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab jetzt meine neue Canon HV30 hier und fleissig am testen. Alternativ bekomme ich die Canon XM2 und teste die auch, aber erst demnächst (hoffe morgen ;-)

Zu meiner Frage: Ich bin dabei, verschiedene Infovideos (Sitzen am Tisch und erzählen) zu produzieren. Das interne Mikro ist schon gut, aber der Klang ist natürlich extram "räumlich", also man bekommt den gesamten Raum mit.

Ich benötige da sicherlich ein externes Microphone. Aber welcher Art? Knopfmikro (Lavalier) oder Tischmikro? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sowas vielleicht: Philips SBC ME 570/00 Mikrofon: Amazon.de: Elektronik

Gedreht wird drin, am Tisch!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Kann den "Blue eyeball" empfehlen,incl HD webcam.
Wolfgang
 
Klassischerweise nimmt man da ja eine Angel und ein Richtmikrofon. Dann kann der Ton von oben, ausserhalb des Bildes aufgenommen werden. Leider kenne ich da nichts in unteren Preislagen. Kann man aber sicher auch mieten...
 
.. nicht aus eigner Erfahrung (nur aus 'zweiter' Reihe):

Lavas fangen auch ne Menge 'drumrum' ein, Tischmicro ist gefährlich (=Protagonist stützt sich auf Tisch auf, kommt gg Tischplatte, Tischbein/rumpel, raschelt mit Papier, ... ).

Einfach n Stativ knapp außerhalb des Bildausschnitts plus ein gutes, stark gerichtetes Micro.. was ein 'gutes' ist, erzählen Dir hoffentlich andere ;)
 
mikros mit eine kugekcharakteristik nehmen, prinzip bedingt den gesamten raum auf (lavalier´s i.d.r. auch kugelmikros).
Für das was du vorhast würde ich ein stereo mikro mit nieren charakteristik nehmen.

z.b. sowas
Sony ECM-MS907 Stereo-Kondensatormikrofon

recht praktisch ist die umschaltbare charakteristik
 
Lavaliermikro in Verbindung mit geangeltem Ton führen in den meisten Situationen zu einem ganz brauchbaren Ergebnis.
Hol dir einfach einen kompetenten Tontechniker mit Equipment. ;)
 
Zurück
Oben Unten