Welches Midi Masterkeyboard?

grooveboxxer schrieb:
ja, aber da Logic, Protools usw. sind reine Sequencer, da fehlt es ihm dann an Instrumenten. Vlt. hast ja Glück, und bei deinem M-Audio Teil ist eine Reason Adapted Version dabei! Mit der lässts sich ganz fein arbeiten! :)

logic enthält unter anderem den exs24, evp88, sculpture, ne schweineorgel...

cubase sl/sx beinhaltet a1, vb1, lm7...und im studio caseII sind neben cubase se noch die easyteenie-versions von halion, virtual bassist, d'cota, groove agent und halion mit bei...
 
shortcut, das wären aber die Features von Logic Pro.

yeahfat hat aber kleines Budget & da wäre Logic Express für ihn sinnvoller
und sicher erstmal voll ausreichend. Somit könnte er sich auch leicht in
Logic einarbeiten & zurechtfinden. Upgraden auf Pro kann er immer noch.
 
Aber auch bei Logic Express sind genügend Software-Instrumente dabei. Was leider fehlt ist ein Sampler, den man mit eigenen Samples füttern kann.
 
MorningSound schrieb:
shortcut, das wären aber die Features von Logic Pro.

yeahfat hat aber kleines Budget & da wäre Logic Express für ihn sinnvoller
und sicher erstmal voll ausreichend. Somit könnte er sich auch leicht in
Logic einarbeiten & zurechtfinden. Upgraden auf Pro kann er immer noch.


hatte nicht den gesamten thread verfolgt...shame on me...

anyway: das studiocase 2 von steinberg bietet alles, was ein low-budget-beginner braucht und ist upgradebar. und kostet auch nicht viel.
 
shortcut, Cubase auf nem Mac ?! Brrrrr :suspect:
Das ist ja wie WinXP auf dem Mac :hamma:
 
MorningSound schrieb:
shortcut, Cubase auf nem Mac ?! Brrrrr :suspect:
Das ist ja wie WinXP auf dem Mac :hamma:

sorry, aber dein beitrag ist stuss! habe selbst lang genug bei einem bekannten hamburger audiosoftware-unternehmen gearbeitet um zu wissen, dass cubase hervorragend und stabil auf dem mac läuft...
 
Das ist a) kein Stuss & b) eine Philosophie-Frage

Schau mal, Steinberg kehrt im Moment auch Apple den Rücken.
Ob WaveLab 6 für OS-X zu bekommen sein wird, steht noch in den Sternen
(was ich bedauere & hoffe, daß Apple den Waveburner neu auflegt).

Es würde ergo für einen Mac-User keinen Sinn machen, sich in Cubase rein
zu arbeiten, um dann in den nächsten 12 Monaten dann doch auf Logic oder
ProTools LE, Ableton Live switchen zu müssen.
Hoffe Du kannst mir etwas folgen ;)

Natürlich würde für yeahfat sicherlich Dein vorgeschlagenes Cubase-Paket mal
vorerst reichen & finanziell nicht heftig zu Buche schlagen. Aber er hat nen
Mac & da macht eigentlich nur o.g. Software Sinn.
 
MorningSound schrieb:
Schau mal, Steinberg kehrt im Moment auch Apple den Rücken.
Ob WaveLab 6 für OS-X zu bekommen sein wird, steht noch in den Sternen
(was ich bedauere & hoffe, daß Apple den Waveburner neu auflegt).

Woran siehst du, dass Steinberg dem Mac den Rücken kehrt? Was hat sich verändert seit den letzten Jahren? Jetzt mal Abgesehen davon, dass seit der Version VST 5 die Mac Version nicht mehr weiter als die PC Version ist (also seit 6 Jahren).

MorningSound schrieb:
(was ich bedauere & hoffe, daß Apple den Waveburner neu auflegt).

Waveburner gibt es doch schon längst wieder (wird mit Logic ausgeliefert).
 
MorningSound schrieb:
Das ist a) kein Stuss & b) eine Philosophie-Frage

Schau mal, Steinberg kehrt im Moment auch Apple den Rücken.
Ob WaveLab 6 für OS-X zu bekommen sein wird, steht noch in den Sternen
(was ich bedauere & hoffe, daß Apple den Waveburner neu auflegt).

Es würde ergo für einen Mac-User keinen Sinn machen, sich in Cubase rein
zu arbeiten, um dann in den nächsten 12 Monaten dann doch auf Logic oder
ProTools LE, Ableton Live switchen zu müssen.
Hoffe Du kannst mir etwas folgen ;)

Natürlich würde für yeahfat sicherlich Dein vorgeschlagenes Cubase-Paket mal
vorerst reichen & finanziell nicht heftig zu Buche schlagen. Aber er hat nen
Mac & da macht eigentlich nur o.g. Software Sinn.

lass es mich mal präzisieren: ich war mehrere jahre für steinberg tätig. diese firma hatte stets zuerst für den mac entwickelt, erst danach wurde für den pc portiert (allein schon deshalb, weil pcs erst ende des vergangenen jahrtausends halbwegs audio-tauglich wurden). erst mit cubase vst 5.1 kamen beide os-versionen zeitgleich auf den markt.

der riesenvorteil an cubase und nuendo ist die crossplattformtauglichkeit. man kann projekte problemlos zwischen mac und pc austauschen. das ist interessant, wenn mehrere leute an einem projekt arbeiten.
steinberg hat offene standards wie vst oder asio geschaffen. im gegensatz zu apple, das mit den au sein proprietäres süppchen kocht. vst ist weiter verbreitet und es gibt eine unmenge an plugins dafür. sehr guten plugins.

zum thema wavelab: dieses programm wurde von einem begndadeten, externen programmierer erschaffen und gepflegt: philippe goutier. er ist ein eingefleischter windows-fan und hat wavelab sehr eng ans windows-os gekoppelt. daher ist dieses programm auch so schnell und für windows-verhältnisse sogar auch recht stabil. ;) es gab noch nie eine mac-version von wavelab und es wird so schnell auch keine mac-version geben.

alle anderen programme e.g. cubase sx und nuendo werden auch weiterhin für den mac weiter entwickelt und stehen sehr bald als universal binaries zur verfrügung. wenn du hier etwas anderes schreibst, so betreibst du wissentlich rufmord und redest falsches zeugnis. mit anderen worten: du lügst.

sicherlich bin ich nicht unvoreingenommen, was meine präferenz für meine audiosoftware angeht. ich arbeite bereits seit cubase vst 3.5 auf dem mac, lang bevor ich bei steinberg war. apple hat in der vergangenheit ziemlich schlampig und mit heisser nadel am mittlerweile 20 jahre alten programmcode von logic gestrickt und ausgebessert. das ergebnis ist buggy und sehr performancehungrig, während steinberg mit der audio-engine von sx und nuendo eine komplette, neuentwicklung vorgelegt hat.
 
shortcut schrieb:
steinberg hat offene standards wie vst oder asio geschaffen. im gegensatz zu apple, das mit den au sein proprietäres süppchen kocht.

Was ist den an VST weniger proprietär als bei AU?
 
Biberbeat schrieb:
Was ist den an VST weniger proprietär als bei AU?

vst ist plattformübergreifend, während die audio units ausschliesslich auf mac laufen. abgesehen von apple selbst und motu gibt es doch kaum jemand, der ausschliesslich für mac programmiert. die sdks (developer toolkits) dafür sind frei verfügbar und dies hat die digitale audio-revolution im rechner und die kostengünstigen möglichkeiten der modernen audioproduktion überhaupt erst möglich gemacht.
 
Das macht VST aber nicht weniger proprietär als AU. Du hast bei VST von einem offenen Standard (was es nicht ist) gesprochen und bei AU von einem "proprietäres süppchen" das gekocht wird.
 
Biberbeat schrieb:
Das macht VST aber nicht weniger proprietär als AU.

vst ist für mac UND pc. au ist mac only. was ist nun proprietär?

*und hiermit verabschiede ich mich aus dieser diskussion*
 
Biberbeat schrieb:
Waveburner gibt es doch schon längst wieder (wird mit Logic ausgeliefert).
Yepp, könnte aber man noch fein verbessern. Das meinte ich mit "neu auflegen".
Auch als Stand-alone wäre WaveBurner nett & nicht nur als Paket mit LogicPro.


shortcut schrieb:
steinberg hat offene standards wie vst oder asio geschaffen. im gegensatz zu apple, das mit den au sein proprietäres
süppchen kocht. vst ist weiter verbreitet und es gibt eine unmenge an plugins dafür. sehr guten plugins.
Das ist absolut richtig & unterschreibe ich zum Teil sofort. Jedoch gibt es ebenso gute AU-PlugIns. Wer mit einem Mac arbeitet
sollte eben auch auf AU setzen (oder muß den VST->AU-Wrapper kaufen).
Auch Digidesign setzt auf sein "eigenes Süppchen" RTAS.

shortcut schrieb:
hat wavelab sehr eng ans windows-os gekoppelt
Und deswegen bezweifle ich, daß es eine Version für OS-X geben wird.
Auch die Argumente "sie können ja WinXP per BootCamp auf Ihrem Mac installieren" kenne ich mittlerweile zur Genüge !!
Dadurch auch meine Annahme, daß SX4 für OS-X evt. nicht kommen würde (was Du ja nun widerlegt hast & gut ist).

shortcut schrieb:
alle anderen programme e.g. cubase sx und nuendo werden auch weiterhin für den mac weiter entwickelt und stehen sehr
bald als universal binaries zur verfrügung.
Na dann ist doch alles gut & wozu schreibst Du dann das hier:

shortcut schrieb:
wenn du hier etwas anderes schreibst, so betreibst du wissentlich rufmord und redest falsches zeugnis. mit anderen worten: du lügst.
1.) betreibe ich hier keinen bewußt durchgeführten Rufmord!
2.) auch habe ich nicht behauptet, Cubase sei instabil oder shaize! Ich habe auf meine lokerflockige Art mein Widerstreben auf einem Mac
dieses besagte Programm zu betreiben ausgedrückt. Eine eigene Meinung darf ich noch haben ??
3.) mir zu unterstellen, ich rede falsches Zeugnis & ich würde lügen zeugt nicht gerade von einem netten Umgang deinerseits !
4.) darf sich ein Mensch auch mal irren oder mal falsch liegen. Diesen Irrtum/Irrdenken kann man auch anders & freundlich ausräumen.

Und jetzt ist wieder gut, ja ?
 
MorningSound schrieb:
Es würde ergo für einen Mac-User keinen Sinn machen, sich in Cubase rein
zu arbeiten, um dann in den nächsten 12 Monaten dann doch auf Logic oder
ProTools LE, Ableton Live switchen zu müssen.
Hoffe Du kannst mir etwas folgen ;)

Du behauptest hier, dass Cubase in den nächsten 12 Monaten eingestellt wird und rätst einem Forumsmitglied, deshalb kein Cubase zu kaufen. Und das ganze ohne irgendeinen sinnvollen Ansatzpunkt.
 
wie ich schon sagte, Mensch kann sich auch mal irren & falsch liegen.

Dies hat ja shortcut mehr oder weniger nett widerlegt, jedoch mit absolut
sachlichen Argumenten !

So ein Forum ist ja auch dazu da, um solche Diskussionen zu führen.
Deswegen muß man ja jemanden, der mal falsch liegt, nicht gleich "demontieren"
Das ist dann u.a. auch Rufmord, oder ?? ;) (man beachte das Emoticon !!)
 
Ich habe für mein Logic Pro 7 von m-audio das M-AUDIO KEYSTATION 49E USB MIDI-Keyboard und bin damit sehr zufrieden. Zum Ansteuern und spielen reicht es allemal aus. Selbst Pianisten kommen damit klar und wir konnten sehr schöne Ergebnisse erzielen.
 
Zurück
Oben Unten