Welches MBPr 13" kann 2 Displays ansteuern?

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

ich plane derzeit meine Hardware von zwei Systemen (iMac und MBP) auf ein System umzustellen (MBPr). Ich bin viel beruflich unterwegs und bin auf eine mobile Lösung angewiesen.

Zuhause möchte ich allerdings das MBPr in ein henge dock parken und an zwei externen Displays arbeiten. Um genau zu sein: 1 Apple Thunderbolt Display und 1 Apple Cinema Display, beide 2560 x 1440.

Kann mir jemand sagen, ab welchem Modelljahr und ab welcher Hardware Ausstattung (GPU und Grafikspeicher) ein MBPr in 13" in der Lage wäre im zugeklappten Zustand die beiden Displays in voller Auflösung und mit 60Hz anzusteuern?

Danke vorab!
 
Bei Thunderbolt/Displaport müsste das ab der HD 4000 oder anders: MBPr 13, early 2013 gehen.
Da gehen bis zu (2560x)1600p; HDMI allerdings max. 1080p (!).
Ob 30 oder 60Hz weiss ich allerdings im Moment nicht. :eek:
 
Okay, HDMI würde ich ohnehin nicht benutzen, nur die beiden TB Anschlüsse des MBPrs. Beim vertikalen henge dock werde nämlich nur die linksseitigen Anschlüsse nach außen geführt, von daher daher darf der HDMI Port in diesem Falle ruhen.

Ich lese immer wieder, dass 30Hz recht "gewöhnungsbedürftig" zum Arbeiten seien, 60Hz dagegen viel besser. Ich kann das nachvollziehen, handelt es sich hierbei schließlich um die doppelte Bildwiederholrate. Bislang habe ich nur ein ACD an meinen iMac über mDP angeschlossen...müsste mal überprüfen mit wieviel Hz der iMac das externe Display ansteuert...bislang habe ich mir darüber nämlich noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht.
 
Ich lese immer wieder, dass 30Hz recht "gewöhnungsbedürftig" zum Arbeiten seien, 60Hz dagegen viel besser.

Dem ist so, denn sonst "ziehen" Maus und Text "nach"; macht das Arbeiten ggf. recht unangenehm.
 
@Widlarizer
Wenn Du uns die genauen Daten Deiner Macs nennst können wir Dir auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob Du derzeit 60 oder 30 Hz bekommst.
Allerdings dürfest Du es sicherlich auch bereits gemerkt haben wenn ein Display lediglich mit 30 Hz läuft denn nein, das will man wirklich nicht haben ;O)...

Bzgl. der GPU die für die beiden WQHD Displays benötigt wird - ich würde dies auch ein wenig davon abhängig machen WAS Du mit einem solchem Mac machen möchtest.
Wenn es NUR um die Darstellung an zwei 2560x1440 Displays geht ist das natürlich nicht ganz so relevant aber was z.B. die HD4000 (13" MacBook Pro/Retina (Mid 2012) / Mac mini (2012) betrifft:

1. Sie wird z.B. von einigen Adobe Apps wie LR nicht mehr offiziell unterstützt
2. Diese Onboard GPU besitzt keinen eigenen VRam d.h. sie zieht bis zu 1,5 GB von Deinem Arbeitsspeicher
3. sie ist ziemlich leistungsschwach
 
Hallo zusammen,

okay, das sind ziemlich wertvolle Infos für mich.
In meinem Falle kommt das MBP für folgende Anwendungen zum Einsatz:

1) Integriertes Schaltungsdesign über eine toolchain die in einer VM läuft (VirtualBox)
2) LaTeX (TeXnicShop)
3) Inkscape
4) Allerhand "Standardzeug" (Safari, Mail, iTunes, etc.)

Also hauptsächlich eine VM mit einer Linux Distri und darauf installierter Toolchain und tex, keinerlei besonders rechenhungrige Bildbearbeitung, mal abgesehen von InkScape für kleinere Vektorgrafiken in .eps.
 
Leute, ich entschuldige mich vorab dafür falls meine Antwort doppelt (oder gar mehrfach) gepostet werden sollte.

Befinde mich grad in knapp 10km Höhe irgendwo über Grönland und das WiFi an Bord ist nicht grad zuverlässig.
 
@dafire: Super, danke für den Link. Es ist schön eine derart klare Aussage von Apple selbst zu haben, dann befindet man sich ja sozusagen auf der sicheren Seite. Ich vermute auch, so wie du es bereits sagst, dass diese Aussagen auch für eine TBD+ACD Kombi gelten.

@all: Okay, im Endeffekt bleibt für mich nur noch zu klären, ob im Falle des shared memory 8GB an Arbeitsspeicher für meine Belange reichen werden oder nicht. Da ich auf jeden Fall zumindest eine VM laufen lassen werde, bin ich mir nicht sicher ob ich mit 8GB schnell an die Grenze gelangen werde :-(
 
16 GB sind immer einer gute Investition, und bei Apple meiner Meinung nach die beste, da nachträgliches Aufrüsten bei keinem Retina oder Air Modell mehr möglich ist, je nach dem was du machst wirst du nun mit 8 gb wahrscheinlich auskommen, aber ich würde gerade auf eine Laufzeit über 2-3 Jahre hinaus und um etwas Luft zu haben wegen VM´s da willst du denen sicher mind. 4 GB alleine zuteilen in Richtung 16 GB gehen.
 
Was sicherlich eine vernünftige Wahl wäre. Dummerweise findet sich in "unserem" Marktplatz derzeit leider kein 13" Modell mit 16GB Arbeitsspeicher und noch dazu neuwertigem Zustand.
Da hat man bei 15" schon definitiv mehr Auswahl, allerdings finde ich 13" einfach um Welten "handlicher". Mist :-(

Dann denke ich mir aber widerrum: das größere Display ist grad auf Dienstreisen nicht zu verachten. Bin hin- und hergerissen.
 
Dann denke ich mir aber widerrum: das größere Display ist grad auf Dienstreisen nicht zu verachten. Bin hin- und hergerissen.

Der Punkt hat mich auch lange beschäftigt! Ich habe mich dann aber zugunsten der Mobilität entschieden und nun das neue MBP 13 bestellt.
 
Ich denke, dass es auch bei mir auf ein 13" Modell hinauslaufen wird, allerdings noch aus der Vorgängergeneration. Falls ich im Marktplatz nichts passendes finden sollte, werde ich wohl die Resterampe bei den üblichen Händlern abgrasen müssen.
 
Zurück
Oben Unten