Welches MBP - möglichst "viel" auf dem Display?

B

benutzername3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

aktuell suche ich einen Ersatz für mein 13'' MBP non-retina aus 2013.

Mir ist wichtig, sehr viel "Infos" auf dem Display zu haben, auch wenn die Schrift dann klein ist; es soll eben möglichst viel angezeigt werden.
Eigentlich wollte ich daher zum 15'' Zoll Modell aus 2015 tendieren.

Jedoch hatte ich heute im Apple Store bemerkt, dass das 13'' Zöller aus 2016 (mit/ohne Touchbar ist egal) EXAKT soviel "Inhalt" (bspsw. getestet mit Spiegel.de, web.de, Google.de) auf dem Display darstellt wie das 15'' Zöller aus 2015! (direkt nebeneinander gestellt).
Die Monitoreinstellungen waren auf "Standard" ("Standard für Monitor") und nicht geändert.

Nun bin ich "leicht" verwirrt.
Kann mir einer erklären wie das zustande kommt?
Der Apple-MA konnte mir nichtmal sagen ob die beiden Geräte die selbe Auflösung haben.
Es wäre nur "anders umgerechnet" -.-

Vielen Dank!
 
Apple hat bei den 2016er Modellen die (standardmäßig eingestellte) logische Auflösung angepasst (1440x900 HiDPI statt 1280x800 HiDPI beim 13").

Auf das 15"-Modell passt natürlich mehr drauf, da es eine höhere physikalische Auflösung hat und du dank 2" mehr auch mehr erkennen kannst.
 
Wenn Du Dich quälen möchtest, kannst Du das 15er maximal in nicht-HiDPI 2880x1800 (tatsächlicher Arbeitsfläche) betreiben. Oder sinnvollerweise vielleicht eher HiDPI 1920 x 1200. Wobei mir das auf Dauer auch zu anstrengend wäre. An 1680x1050 kann man sich dagegen gewöhnen. Eindeutig am angenehmsten ist aber die (bisherige) Standardeinstellung von 1440x900.
 
das wundert mich eben. Mein 2013er MBP 13 Zoll hatte ja die 1440*900. Das neue 2016er hatte aber in der Standardeinstellung eben mehr auf dem Display gezeigt - da müsste die Auflösung doch höher sein?!
 
Das 13" hat bisher standardmäßig 1280x800 HiDPI angezeigt, seit 2016 ist es 1440x900 HiDPI. Die native Auflösung bleibt unverändert bei 2560x1600, nur die Skalierung ist anders.
 
d.h. ich könnte auch ein 2014er retina 13'' nehmen und da mit SwitchResX o.Ä. auf die 1440*900 gehen - oder hast das negative Auswirkungen bzw. einen Grund wieso das erst ab dem 2016er bei 1440*900 ist?
 
Du kannst die Skalierung auch ganz offiziell über die Systemeinstellungen ändern. Nur extrem kleine Darstellungen (z.B. unskaliert) werden nur mit SwitchResX & Co funktionieren.
 
d.h. ich könnte auch ein 2014er retina 13'' nehmen und da mit SwitchResX o.Ä. auf die 1440*900 gehen - oder hast das negative Auswirkungen bzw. einen Grund wieso das erst ab dem 2016er bei 1440*900 ist?

Bei einem 13" MBPr mit einer nativen Auflösung von 2560x1600 beträgt eben die "RETINA" Auflösung 1280x800 (also jeweils die Hälfte in Breite und Höhe).
Die HiDPI 1440x900 sind eine "krumme Auflösung" weil hier ein Bild von 2880x1800 (also eben das doppelte von Breite/Höhe von 1440x900) wieder auf eine Display mit nativen 2560x1600 heruntersklaiert werden muß.

Das ganze kostet zudem Performance und führt z.B. bei meinen Desktop Macs zu Rucklern in den Finder Animationen.
Ich denke so etwas wollten sie z.B. beim 2014'er 13" MBPr und dessen leistungsschwächeren GPU vermeiden.
 
OK, aber prinzipiell würde das funktionieren und ich müsste nicht zum 2016er MBP greifen, wenn mir die 10-15% Performanceverlust nichts ausmachen?
 
Probier es doch einfach aus :D
 
die displays haben die selbe auflösung ob du nun ein 2015er modell oder 2016er modell kaufst kommt auf das selbe raus wieviel dargestellt wird kannst du einstellen
rein CPU technisch ist das 2015er modell sogar gleichwertig, nur die GPU und die SSD ist etwas langsamer
 
Ich war leider nur krz im Apple Store (350km von daheim entfernt), geht also nicht mehr ^^
 
die kommen ja auch bald in den örtlichen saturn und MM, oder gravis etc... wobei es das 13" nTB dort schon gibt und die alten geräte wie das 2015er 15" hat eh jeder
 
ja... aber um das ganze zusammenzufassen: Wenn es mir nur darum geht, möglichst viel auf ein display zu packen, kann ich (dank Retina) zu den 13 Zöllern greifen (daheim habe ich eh einen ext. Monitor).
13 Zoll daher, da ich es viel mit mir rumschleppe.

Was sich mir nicht erschließt sind die techn. Unterschiede bzw. GRAVIERENDEN Veränderungen zwischen Late 2013-2015:
- Force Trackpad
- Broadwell-CPUs -> höhere Akkulaufzeit.
Alle erhältlich mit 1TB Speicher und mindestens 10 GB RAM.
Auch das Gewicht bleibt um die 1,6 KG; die Akkulaufzeit bei 9h.

Habe ich was wichtiges vergessen?
 
Zurück
Oben Unten