Welches Macbook Pro kaufen??

B

beffi501

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich schon seit längerem auf Mac umgestiegen bin und jetzt die Anschaffung eines neuen Notebooks ansteht gibt es auch hier natürlich nur eine Wahl für mich: Ein Macbook Pro muss her :)

Ich möchte es kurz machen...ich brauche das Macbook vorrangig zum Arbeiten mit der Adobe Creative Suite, ebenso natürlich Adobe Lightroom etc. Von daher spielt bei mir natürlich hier die Leistung schon eine große Rolle, bin allerdings nicht das große Technik-Genie :)

Ich hab ein paar Modelle unter die Lupe genommen:
1. Macbook Pro NEU, 15 Zoll, 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7, 8 GB Arbeitsspeicher, 128 GB SSD und blendfreiem Display - Preis hierfür: stolze 2500 Euro

2. Macbook Pro Refurbished: http://store.apple.com/de/product/G0NM5D/A#overview

oder 3. doch das neue Modell mit Retina Display und 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7, 8 GB Arbeitsspeicher,
256 GB Flash-Speicher

Man hört ja eigentlich nur gutes über die Geräte aus dem Refurbished Store...auch preislich gesehen würde daher meine Wahl auf das Gerät fallen...nur stellt sich mir nun durchaus die Frage, ob die Leistung für meine Zwecke reicht, vor allem bezüglich Festplatte und Arbeitsspeicher? Oder lohnt sich hier durchaus eine Investition in einen größeren Arbeitsspeicher und SSD oder vielleicht sogar das neue Modell mit dem hochgepriesenen Flash-Speicher? Ich bin noch ziemlich unentschlossen, wie man (ganz sicher) merkt :(

Worauf würde eure Wahl fallen? :confused:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mir meine Entscheidung zumindest ein bisschen vereinfachen :)

Vielen Dank!
 
Ich würde zum refurbished greifen.

RAM und Festplatte sind so ziemlich die leichtesten Sachen, die sich auch nachher noch upgraden lassen. Und das zu einem deutlich günstigerem Preis als Apple es tut.
 
Ich bin mit meinem etwas älteren MacBook pro sehr zufrieden. Es hat (noch) den DVD-Player eingebaut und wenn ich RAM-Speicher austauschen oder erweitern will, dann kann ich das auch selbst machen. Das Gleiche gilt für die Festplatte, auch wenn das recht umständlich ist.

Mich stört nur der stark reflextierende Monitor. Aber da gibt es ja Folien!

Wenn ich ein anderes MacBook kaufen sollte, dann würde ich wieder darauf achten, dass ich RAM-Speicher und gerade die Festplatte selbst ausbauen kann. Das soll bei den neuen Retina-MacBooks nicht mehr möglich sein.
 
Ich würde ebenfalls zum Refurbished Macbook pro raten. Es hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis, ist von jedem, der mit einem Schraubenzieher umgehen kann, erweiterbar und nur weil es etwas neueres gibt, heißt das noch lange nicht, dass man damit nicht noch Jahre gut arbeiten kann.
 
das retina oder ein altes, aber zu einem GUTEN preis. die 1800 steine für die alte kröte mit scheiß display, keiner ssd und GEBRAUCHT, wer macht denn sowas? tt

rechne die SSD mit ein (250gb, 200€) und du bist schon fast beim retina (amazon, 2149€).

wenn die kiste oben 1,5k kosten würde, könnte man drüber reden.


edit: ach du scheiße. das non retina für 2.5k - dem hatte ich jetzt gar keine beachtung geschenkt. dachte, dass das ein witz war.

wars doch, oder?
 
Also ich mache meine Bildverarbeitung auch mit einem refurbished Notebook mit i7 2.0 aus 2011. Habe 8GB eingebaut und vor einem halben Jahr 1400€ bezahlt. Die Leistung reicht für mich locker. Bei Lightroom habe ich gerade mal 30% Prozessorauslastung. Nicht mal die Lüfter hört man da, die fangen gerade mal zum laufen an. Sind aber noch sehr leise.
Photoshop 5.0 macht auch keine Probleme.
 
Also ich mache meine Bildverarbeitung auch mit einem refurbished Notebook mit i7 2.0 aus 2011. Habe 8GB eingebaut und vor einem halben Jahr 1400€ bezahlt. Die Leistung reicht für mich locker. Bei Lightroom habe ich gerade mal 30% Prozessorauslastung. Nicht mal die Lüfter hört man da, die fangen gerade mal zum laufen an. Sind aber noch sehr leise.
Photoshop 5.0 macht auch keine Probleme.

darum gehts nicht. ich kann auch lightroom und ps und id - alles parallel - auf meinem 2,4ghz mbp 13 von 2010 laufen lassen (dank ssd und 8gb ram).

es geht darum, dass man sein geld nicht verbrennt und alten schund kauft, der schon zu zeiten - als er noch aktuell war - keine 5% mehr gekostet hat.

die books reichen vom CPU her alle aus, sind aber einfach maßlos überteuert. von daher drauflegen und den richtigen knaller kaufen, und ja, das neue retina zähle ich zum richtigen knaller.
 
Bei der Bildverarbeitung und dem Abspeichern würde ich mir keine SSD-Platte einbauen. Sie sind zwar sauschnell aber recht klein. Bei den SSD-Platten werden die Preise noch extrem stark fallen. Da ist mir eine gute 1TB-Platte im MacBook sympatischer.

"Maßlos überteuert", wie oft hört man das nicht im Zusammenhang mit Apple-Produkten. Ich mag es nicht mehr hören, sondern sehe mich lieber nach gebrauchten Macs um oder nach den "Refurbished". Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und unbedingt das allerneueste Apple-Produkt brauche ich nicht!
 
Man spürt eindeutig, welche Macuser noch vom PC kommen. DAS Killerargument, das Dir jeder schmackhaft machen will - nämlich selbst HD und RAM wechseln zu können - ist imho keins. Hand aufs Herz? Wie oft wechseln denn User ihre Platten und stocken RAM auf. Für mehr RAM entscheidet man sich einmal und die Festplatte wechselt man i.d.R. erst wenn sie defekt ist oder es eine SSD werden soll. In beiden Fällen überlebt man es auch, wenn man das einmal zur Not beim Fachhändler machen lässt oder das Gerät gleich mit mehr bestellt. Wer sich Gedanken über ein MBP Retina macht hat dafür das Geld übrig, denn hinzu kommt bei dem fragilen Gerät ohnehin auch Apple Care. Ohnehin ist die RAM Aufstockung bei Apples MBA Reihe und MBP Retina preislich recht fair. Einzig bei der SSD greift Apple zu, dafür ist man sich sicher, dass diese auch seitens des OS TRIM unterstützt wird.

Machen wir uns nichts vor. Das MBP Retina ist ein Luxusgerät - und wer sich das leistet sollte auch die andere notwendige Kohle haben. Wer bei einem >2K Notebook knausert spielt in der falschen Liga. Und hat noch i.d.R. als Produktiver einen Zweitmac, denn im Falle eines Ausfalles bietet Apple weder bei MPs noch bei MBPs ein Ausfallgerät. So gesehen ist es eins der teuersten Produktivsysteme, das ich kenne.

Zurück zur Frage: hol Dir ein i7 Quadcore MBP refurbished. Die Leistung dürfte Dich ein paar Jahre bei Laune halten. Falls Dir die Kiste irgendwann lahm vorkommt baust Du einfach eine SSD ein und gut ist. Da nutzt Du die Erweiterbarkeit dann zum zweiten Mal, das erste Mal baust Du am Besten mehr RAM ein. Bestückt ist es seitens Apple mit "großzügigen" 4 GB, also 2x2GB. Nimm einen Riegel raus und bau nen 8er ein, dann hast Du 10GB oder Du baust gleich beide aus und stockst es auf 16GB auf, das Maximum.

Möchtest Du mehr in Richtung hohe Auflösung wartest Du am Besten bis im ref Store die entspiegelten HiRes Modelle drin sind. Oder Du sagst Du benötigst USB 3.0, dann leg drauf und hol Dir das aktuelle MBP.

Solltest Du warten können ist lt. Erfahrung in 6 Monaten der ref. Store voll mit aktuellen MBPs.

Solltest Du Rosetta brauchen brauchst Du ein MBP early 2011. Die sollten noch mit SL laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten