Welches MacBook Pro (2011) hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?

T

The Maddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!
Ich spiele seit dem letzten Update der MacBook Pro Reihe mit dem Gedanken, mir ein MacBook Pro zu kaufen. Es soll als Desktop Ersatz dienen, deshalb sind 15" Minimum.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welches Modell es werden soll.

Zum einen das 15" mit 2,2Ghz i7 (ich denke der Preisaufschlag zum 2,0Ghz ist gerechtfertigt) oder das 17" mit der gleichen Konfiguration.

Welches dieser Modelle hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mit dem 2,2er Prozessor steigt das Verhältnis auf jeden Fall an, doch lohnt sich der Griff zum 17er. Ich hab immer das Gefühl, dass die 17er am wenigsten an Wert verlieren, da sie meist von Prosumern genutzt werden und auch noch nach Jahren Höchstpreise erzielen.

Was denkt ihr? Welches dieser Modelle oder doch ein ganz anderes denkt ihr passt am besten? Anwendungsbereich ist neben Standard Anwendungen auch mal spielen, wodurch sich die Frage nach dem kleinen 15er erledigt.

Gruß
Matthias
 
P/L mässig sind in der Regel die unteren Modelle am besten. Die %uale "Mehrleistung" der leistungsfähigeren Modelle lässt sich Apple schon immer deutlich besser bezahlen. :cake:

Die Wahl 13/15/17 Zoll sollte eigentlich von deinen Anforderungen an die Nutzung abhängen, nicht vom Wiederverkaufswert oder P/L-Verhältnis.
 
Es ist das, welches du benötigst!
 
Zum einen das 15" mit 2,2Ghz i7 (ich denke der Preisaufschlag zum 2,0Ghz ist gerechtfertigt)

Warum ? Ich denke eher nicht, weil Nutzen-kosten nicht passen...

Welches dieser Modelle hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Das kleinste hat das Beste-Preis-Leistungverhältnis. Aber bei Dir soll es ja mind. 15" sein...


Ich hab immer das Gefühl, dass die 17er am wenigsten an Wert verlieren, da sie meist von Prosumern genutzt werden und auch noch nach Jahren Höchstpreise erzielen.

Das stimmt so nicht... Wenn es beim 13" 100 bis 200 euro Wertverlust sind, kann es bei den größeren einiges mehr werden.
Außerdem ist es abhängig was Apple VÖ. Kommt ein viel besseres (optisch überarbeitet) neues Gerät raus.
Kann der Preisverfall plötzlich höher als gewohnt erfolgen.


Was denkt ihr? Welches dieser Modelle oder doch ein ganz anderes denkt ihr passt am besten? Anwendungsbereich ist neben Standard Anwendungen auch mal spielen, wodurch sich die Frage nach dem kleinen 15er erledigt.

Zum spielen: Kaufe eine Konsole...
Wenn Du nur Standard Anwendungen benutzt, reicht bei jedem Modell das kleinste. (Ansonsten wüsstest das du mehr CPU benötigst...)

Musst erstmal wissen welche größe...

Ansonsten online kaufen : Dann hast 14 Tage Zeit zum testen...
 
Kauf dir das kleinste 13" mit einem externen Display und dazu eine Spielekonsole.
Das Bundle hat in allen Bereichen ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als das 15" MBP... ;)
 
Die Frage ist, wie portabel es noch sein soll. Ich finde das 17er im Vergleich zum 15 schon deutlich "kloppiger", obwohl es für ein 17" Notebook immernoch recht elegant ist. Wenn man dann die Preisdifferenzen zwischen den Modellen bedenkt, wärst du sicher am besten beraten, das 17er auszuschließen und stattdessen ein kleineres Book (15" oder ev. sogar 13") und einen Monitor anzuschaffen, da du ja ohnehin auf einen Desktop-Ersatz aus bist. Für das gesparte Geld würde man z.B. schon fast einen 22" Eizo mit HD-Auflösung bekommen.
 
Was meiner Meinung nach das Problem an einem externen Monitor ist: es sieht einfach bescheuert aus. Mac OS X hat mir bis jetzt nur am iMac und den anderen Books, also mit Apple Bildschirmen gefallen. Habe es schon bestimmt an 10 verschiedenen Monitoren von allen Marken getestet. Daher müsste es schon ein Cinema Display sein. Und das ist auch ordentlich teuer.

Es gibt zwar günstige Angebote im Netz, aber den Verkäufern traue ich nicht wirklich. (Cinema Display und MacBook Pro 13") Hat jemand Erfahrungen mit diesen Shops? Erscheinen mir schon fast zu günstig.
 
Mac OS X hat mir bis jetzt nur am iMac und den anderen Books, also mit Apple Bildschirmen gefallen.

Der einzige Unterschied den ich zwischen internem und externen Display erkenne ist, dass das externe Display größer ist.
Bezüglich ordentlicher Monitor würde ich mich mal bei Eizo umschauen; oder ist dir nur das Designdes Monitors und nicht die Qualität des Panels wichtig?
 
Nein, das Design ist mir nicht so wichtig, aber wenn es gepaart mit einem guten Bildschirm kommt, und das ist das Cinema Display denke ich, dann möchte ich es auch haben. ;)
 
ich hatte einen 27" iMac, jetzt möchte ich seit 2 Jahren nichts anderes als 13".
Auch das ich ohne Maus bestens zurecht komme, war nicht vorstellbar. (Dank dem guten trackpad)

Beim Shop würde ich nur deutsche Händler nehmen...
 
Weiterhin wäre es auch wichtig, eine Entscheidung zugunsten matt oder glossy zu treffen. Beides ist Geschmackssache. Je nach Entscheidung fallen dann natürlich das 13"er MBP und einige Displays flach, so dass man die Sache schonmal weiter eingrenzen könnte...
 
Also ich habe keine Probleme mit Glossy. Mir ist es eigentlich egal, vor allem weil ich nicht 150€ dafür ausgeben möchte.
 
Ich hatte irgendwie mal gehört, dass das matte nen höher aufgelösten screen hat und demzufolge auch noch teurer sei. Für professionelles arbeiten würde ich immer das matte display vorziehen.
 
Spielen kannst Du sowieso so gut wie abhaken. Nicht wegen der Grafik, nicht wegen dem Prozessor. Sondern wegen der Hitze. Das machen die zarten Lüfterchen genau 1-2 Monate mit und dann klingen sie wie Zahnarztbohrer.

Ich bin daccord, dass man mit den kleineren Modellen oft besser fährt was Preis und Leistung angeht. 13er und 15er sind meiner Meinung nach aber nur schwer vergleichbar. Was bringt Dir ein quad i7, wenn Du ein supermobiles, kleines und leises Gerät brauchst. Und was nutzt Dir ein kleines schnuckeliges 13er i5, wenn Du unterwegs die Power brauchst und willst oder zwei Dokumente auf dem Screen nebeneinander darstellen musst. Da musst Du einfach Deine eigenen Bedürfnisse beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter Vergleich. :-D Aber ich spiele eh hauptsächlich auf der PS3. Nur Ego-Shooter klappen noch nicht so ganz. :p
 
Zurück
Oben Unten