welches logo passt zu mir?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von tomasu, 15.01.2007.

1. tomasu

tomasu Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2006
    hallo liebes forum....
    ich würde gern mein logo erstellen, nur fehlen mir etwas die ideen.
    ich habe schon soviel an entwürfen und ideen aufgeschrieben, aber komme leider zu keinem ergebniss.
    selbst in http://www.designguide.at/ habe ich nur wenig gefunden, was passen könnte. sehr interessante sachen nur leider sehr allgemein bezogen. ich hoffe hier ein paar ratschläge zu bekommen.

ich bin choreograph (HipHop, Jazz-Funk, House...)und schreibe musik (Pop,Filmorchesta, Soul, House...), bzw komponiere sie.
    mein spitzname ist tommy b ,also enthällt T,b.
    es sollte mit tanz und musik zutun haben.
    ich mag farben und dynamik, rythmus,3D...
    Ich mag runde formen, die stehen für "perfektion",
    lieblings farbe ist orange ,hat was mit ehrlichkeit und stärke zutun, was mein logo auch ausstrahlen sollte sowie qualität.
    ich bin fröhlich ,lache gern, selbstbewusst, hilfsbereit.
    Ich liebe die musik und ich arbeite gerne im team.

ich habe soviel an logos gesehen und in anderen foren um hilfe gesucht.
    nur ist es sehr schwer und kompliziert. musik=note ,tanz=pose nun ja das ist nicht so einfallsreich.
    ich möchte meine musik auch gerne im internet anbieten.
    ich hoffe das mir hier jemand helfen kann an ideen.
    was passt zu mir???
    jeder kleine tipp bringt mich einen grossen schritt weiter.
    vielen dank:)

2. tomasu

MacUser seit:
    21.06.2006
    Einen Rat zum Logo!

Hallo liebe Leute.
    Da ich schon seit ,ich würde schon sagen Wochen, nach Logos suche, aber nicht wirklich was gefunden habe, oder die mir einfach zu teuer sind, bitte ich hier um Rat oder Empfehlungen zum Logodesign.
    Ich habe auch schon die Links durchgesehen, die in dem Forum angegeben sind.

Vielen Dank

3. miss.moxy

miss.moxy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.05.2004
    Ich hab dich mal an dein altes Thema drangehängt,
    es muss ja nicht jedes Mal ein neues Thema erstellt
    werden, wenn es eh um das Gleiche geht… ;)

-----

zu deiner Frage, deinem Problem:

ich würde an deiner Stelle eine Kombination Wort-Bild-
    Marke machen, such dir einen schöne moderne Groteske
    und mach eine dynamische, abstrakte Form dazu.
    Bei deinen vielen Interessen sehe ich keinen Sinn darin,
    das alles in eine konkrete Form zu zwängen.
    Außerdem sind diese Kombinationen leichter zu merken
    als reine Bildmarken, die Verbindung zur Person ist da
    viel leichter.

Hole dir Inspiration (1, 2, 3), nimm einen Stift in die Hand
    und skribble rum, zeichne, spinne Ideen.
    Du kannst dir leider nicht erwarten, dass dir hier wer eine
    fertige Lösung bietet, wir kritisieren gerne, wenn du was
    zum Herzeigen hast, aber machen solltest du schon selber.
    Oder du lässt es machen, dann zahlst du aber auch dafür,
    wenn es was gscheits werden soll :)
    Logodesign ist nicht einfach und braucht auch manchmal
    viel Zeit, vor allem, wenn es gut sein soll. Nicht umsonst
    lernt man das auch zB im Design-Studium.
    Mein Tipp: viel ausprobieren, schau dir die Logo-Seiten
    an, suche dir Logos, die dir gefallen, nicht nachmachen,
    sondern nur als Inspiration nehmen…

lea

4. elbemanu

elbemanu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.06.2006
    moin,
    für mein logo hab ich ein jahr gebraucht.
    setz dich hin und zeichne schreibe alles zusammen. versuche eine einfachheit hinein zu bekommen damit es einen hohen wiedererkennungswert hat. schau dir das dann n paar wochen an. wenn es dann immer noch gefällt. bingo

gruß manu

5. tomasu

MacUser seit:
    21.06.2006
    gute ideen...danke
    man man man...1 jahr, dann bin ich ja noch am anfang;)
    das sind gute tipps.
    wenn ichs hab setzt ich es gerne rein für kritiken und verbesserungen
    danke noch mal

6. Sterling

Sterling Banned

MacUser seit:
    23.08.2006
    Hallo!

Hier sind zwei Abbildungen, die sich allen Prinzipien einer zeitgemäßen Gestaltung widersetzen und trotzdem erfolgreicher sind als die meisten Wort- oder Bildmarken deutscher Unternehmen, die hochgradige und überbezahlte Designabteilungen beschäftigen und nicht mal im Ansatz an den Erfolg der Brüder Albrecht anknüpfen können – selbst wenn sie ihr Bestes geben würden.

Im Ergebnis spielt das für die Gründer von ALDI keine Rolle, denn aus ihnen wurden trotzdem Milliardäre. Corporate Design wird überschätzt. Vor allen Dingen von denen, die damit ihr Geld verdienen und neidisch auf die blicken, die Corporate Design nicht brauchen, aber trotzdem erfolgreich sind – im Fall der Brüder Albrecht sogar unglaublich erfolgreich. Das wirft jede Designthese über den Haufen, denn wenn man die Gestaltungsfrage erst zu einem Zeitpunkt stellt, wenn die ersten Millionen längst verdient wurden, dann ist und bleibt Design nur ein aufgesetzter Hut, aber völlig überflüssig für den, der den Hut trägt. Auf den Inhalt kommt es an! Wer einen guten Inhalt hat, der kann und sollte auf eine aufwendige Verpackung pfeifen. Sie lenkt nur ab. Auch das beweisen die Hausmarken der Lebensmittelketten, die hochwertige Produkte in einfachsten Verpackungen präsentieren und diese trotzdem erfolgreich verkaufen. Alles ohne Kampagne, ohne Geschwafel über Einsatz und der damit verbundenen tiefenpsychologischen Ausprägung und Wirkung. Inhalt und Preis sind ausreichend.

Wenn ich sehe, wie Studenten über Tage, Wochen und Monate an "ihrem" Logo rumfrickeln und am Ende nicht mehr haben, als ein Logo, dann ist das Zeitverschwendung in höchster Vollendung, aber nicht mehr. Deshalb meine Empfehlung an Tommy B.: "Tommy B" reicht. Mit einer simplen (und stupid) Schrift, mehr ist nicht nötig. Investiere Deine Zeit lieber in Dinge, die Dich inhaltlich(!) unverwechselbar machen, denn das ist viel schwieriger, als ein dämliches Logo zu kreieren. Wäre Coca Cola ein ekliges Gesöff gewesen, wer hätte sich noch für den Schriftzug und die Flasche interessiert? Hätte Mercedes nicht durch Fahrvergnügen und Technik überzeugt, wen würde der Stern noch jucken? Nutze die Zeit für sinnvolle Dinge. Aldi und tausend andere Unternehmen haben mit ihrer Schlichtheit und Volksnähe längst bewiesen, worauf es tatsächlich ankommt, um erfolgreich zu sein: Man muss authentisch sein und bleiben, darf sich nicht inszenieren! Design ist Inszenierung pur und damit erreicht man nur die, die selbst nicht authentisch sind. Hast Du das nötig?

Warum willst Du "Tommy B" auf "TB" reduzieren? Willst Du auf Tuberkulose hinweisen? Daran muss ich nämlich sofort denken, wenn ich "TB" lese – und an Taschenbuch.

- Sterling

Zuletzt bearbeitet: 20.06.2007
  7. master07

master07 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2006
    ich hab schon oefters logos entworfen. man muss sich wirklich mit den leuten zusammensetzen, sie kennenlernen, um ueberhaupt was zustande zu bringen. man muss immer wieder meetings machen und weitere schritte besprechen. fuer jedes logo hab ich vier bis fuenf monate gebraucht. wie du siehst ist das nicht so einfach. man kann nicht einfach so ein logo entwerfen, wodurch sich ein anderer indentifizieren soll, ohne die person zu kennen. unmoeglich!!!
    ich wuerde dir vorschlagen, sammle ideen, die aber dich wiederspiegeln (nicht kopieren, sieht billig und unprofessionell aus) und mach dich langsam an die arbeit. lass dir zeit und hol dir am besten noch jemanden ins boot, der dir weiter helfen kann, wenn du nicht mehr weiter weisst.

wuensche dir viel spass und erfolg, vielleicht laesst du uns mal dein ergebnis sehen!!!

8. Sterling

Sterling Banned

MacUser seit:
    23.08.2006
    Wir leben (immer noch) im Zeitalter der Informationsüberflutung und jeder Dickschädel möchte trotzdem an der Lehre festhalten, für jeden Senf ein Signet kreieren zu müssen, damit die, die seine Bedeutung nicht kennen, nachfragen müssen, was es bedeutet. Der direkte Weg vom Auge zum Gehirn ist eben uncool, wenn sich die Chance bietet, dem Zuschauer Fragen zu stellen, statt Antworten zu geben.

Musik berührt die Herzen, Design wird in vielen Bereichen nicht mal wahrgenommen. Doch selbst mit Ergebnissen, die niemand beachtet, rühmen sich Kollegen und betonen, sie hätten besonders gut gearbeitet, eben weil niemand eine Veränderung bemerkt. Dabei ist es wie beim Hausmüll. Aus den Augen, aus dem Sinn. Vorteil für den Hausmüll: Der bleibt zumindest noch eine Weile in der Nase. Selbst dann, wenn man ihn nicht mehr vor Augen hat.

- Sterling

9. Markus!

Markus! MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.04.2005
    Es gibt auch gutes Design, welches eben nicht mehr Fragen stellt als Antworten gibt.
    Zumal ersteres noch nicht mal unbedingt immer schlecht ist, wenn es richtig gemacht wird.

Wer ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen :rolleyes:

10. tomasu

MacUser seit:
    21.06.2006
    vielen dank für eure artikel....
    echt klasse.
    was ich noch gerne gewusst hätte ist, wie gross gestalltet man ein logo?
    bzw mit wieviel pixel und welcher auflösung. oder spielt das keine rolle?
    danke danke

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen