welches Linux ist am Besten?

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von admin_gollum, 10.04.2004.

1. admin_gollum

admin_gollum Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.03.2004
    Ich wollte mal wissen welches Linux am besten ist

2. xiron

xiron unregistriert

MacUser seit:
    23.11.2003
    Also du redest sicherlich von PPC Versionen von Linux... mhh ich würde glaub ich mal gentoo oder debian nehmen. Im PC würde ich zusätlich auch redhat empfehlen.

3. moongate

moongate MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2004
    ich schwör auf Debian, da es ein geniales Package-Management hat und man die Möglichkeit hat, ausschließlich freie Software zu installieren.
    Gentoo ist auf PPC aber auch sicher eine gute Wahl

4. maga

maga MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.02.2003
    Hallo,

die Frage erinnert mich irgendwie an: welches Auto ist am besten oder welche Farbe am schönsten

hast Du schon Erfahrung mit Linux ? dann würde ich Dir auch Debian oder Gentoo empfehlen

falls Du noch keine Erfahrung mit Linux hast, dann wohl Mandrake oder YellowDogLinux, allerdings wird`s nicht einfach, wenn Du auf ein iBook G4 Linux installieren willst.

Wenn Du für einen PC ein Linux suchst, wird die Auswahl schon wesentlich größer: da kommen dann die SuSE`s, RedHat`s (bzw. Fedora) und andere dazu

Viele Grüße

Matthias

5. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2003
    ich würde auch Gentoo empfehlen! Hab hier einen Server auf Gentoo aufgesetzt... da ist auch ein leicht zu bedienendes PaketManagement drin... vorallem installierst und kompilierst Du Dir wirklich nur das, was Du auch wirklich benötigst...
    Selbst für einen Linux Anfänger ist Gentoo leicht zu erlernen, da super zu verstehende HowTo's auf der Webseite angeboten werden.

6. Mitraix

Mitraix Gast

Ich bin auch für Debian (Schreib auch grad unter selbigem)! :) Ich seh keinen Sinn in endlosen Kompilierorgien und die APT-tools sind so genial bzw. gibts für tippfaule ja auch Synaptic...

7. jay

jay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.08.2003
    Hallo!

Die Auswahl, welche Dist. am besten zu einem passt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man ein wenig in Linux reinschnuppern möchte sind Distr. wie Mandrake oder Yellowdog sicher nicht schlecht. Persönlich benutze ich zurzeit Gentoo, ist aber auch Geschmacksache. Debian war mir, persönlich, schon zu x86er Zeiten nicht sympatisch und Slackintosh(Slackware) wurde noch nicht komplett portiert. Aber ansonsten gibt's noch

RockLinux
    Crux
    DebianPPC
    MkLinux
    und ein paar andere kleinere Dists. Einfach mal bei

penguinppc.org oder

ppcnux.de

vorbeischnuppern. Für die x86er-Varianten empfiehlt sich

distrowatch.com .

hth, jay

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. asg

asg MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2003
    Linux? Welche Version des Kernels soll es denn sein....

Ansonsten, wie wäre es mal FreeBSD anzuschauen? Wenn es auf einem Mac sein soll, dann wäre NetBSD ein Blick wert.
    Was das mit Linux zu tun hat? Eigentlich nichts, man schaue nur auch einmal über den Tellerrand, es gibt noch mehr als nur "Linux".

9. frog03

frog03 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.12.2003
    ich denke auch das es in richtung welches auto.... geht.

aber zu reinschnuppern denke ich auf einem PC

Suse oder redhat

einfach zu installieren und alles was man braucht.

gruss frog03

10. insk

insk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2003
    Debian oder Crux

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen