welches Linux ist am Besten?

admin_gollum

admin_gollum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mal wissen welches Linux am besten ist
 
Also du redest sicherlich von PPC Versionen von Linux... mhh ich würde glaub ich mal gentoo oder debian nehmen. Im PC würde ich zusätlich auch redhat empfehlen.
 
ich schwör auf Debian, da es ein geniales Package-Management hat und man die Möglichkeit hat, ausschließlich freie Software zu installieren.
Gentoo ist auf PPC aber auch sicher eine gute Wahl
 
Hallo,

die Frage erinnert mich irgendwie an: welches Auto ist am besten oder welche Farbe am schönsten

hast Du schon Erfahrung mit Linux ? dann würde ich Dir auch Debian oder Gentoo empfehlen

falls Du noch keine Erfahrung mit Linux hast, dann wohl Mandrake oder YellowDogLinux, allerdings wird`s nicht einfach, wenn Du auf ein iBook G4 Linux installieren willst.

Wenn Du für einen PC ein Linux suchst, wird die Auswahl schon wesentlich größer: da kommen dann die SuSE`s, RedHat`s (bzw. Fedora) und andere dazu

Viele Grüße

Matthias
 
ich würde auch Gentoo empfehlen! Hab hier einen Server auf Gentoo aufgesetzt... da ist auch ein leicht zu bedienendes PaketManagement drin... vorallem installierst und kompilierst Du Dir wirklich nur das, was Du auch wirklich benötigst...
Selbst für einen Linux Anfänger ist Gentoo leicht zu erlernen, da super zu verstehende HowTo's auf der Webseite angeboten werden.
 
Ich bin auch für Debian (Schreib auch grad unter selbigem)! :) Ich seh keinen Sinn in endlosen Kompilierorgien und die APT-tools sind so genial bzw. gibts für tippfaule ja auch Synaptic...
 
Hallo!

Die Auswahl, welche Dist. am besten zu einem passt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man ein wenig in Linux reinschnuppern möchte sind Distr. wie Mandrake oder Yellowdog sicher nicht schlecht. Persönlich benutze ich zurzeit Gentoo, ist aber auch Geschmacksache. Debian war mir, persönlich, schon zu x86er Zeiten nicht sympatisch und Slackintosh(Slackware) wurde noch nicht komplett portiert. Aber ansonsten gibt's noch

RockLinux
Crux
DebianPPC
MkLinux
und ein paar andere kleinere Dists. Einfach mal bei

penguinppc.org oder

ppcnux.de

vorbeischnuppern. Für die x86er-Varianten empfiehlt sich

distrowatch.com .

hth, jay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux? Welche Version des Kernels soll es denn sein....

Ansonsten, wie wäre es mal FreeBSD anzuschauen? Wenn es auf einem Mac sein soll, dann wäre NetBSD ein Blick wert.
Was das mit Linux zu tun hat? Eigentlich nichts, man schaue nur auch einmal über den Tellerrand, es gibt noch mehr als nur "Linux".
 
ich denke auch das es in richtung welches auto.... geht.

aber zu reinschnuppern denke ich auf einem PC

Suse oder redhat

einfach zu installieren und alles was man braucht.

gruss frog03
 
Debian oder Crux
 
Bald wird MorphOS endlich auch auf Macs laufen :)
 
Original geschrieben von Angel
Bald wird MorphOS endlich auch auf Macs laufen :)
 
Jetzt echt? Quelle? Aber die neueren Anwendungen für AmigaOS4.0 laufen da nicht mit, oder?
 
Das sagen die zumindest auf www.morphzone.org und diversen anderen Seiten, dass es fuer eins der saechsten Releases geplant sei.

Und OS4 wird doch eh nicht mehr erscheinen :p
 
bitte empfehlt niemanden mehr suse, dass is doch das windows der linuxwelt !!

warum ? nun nach einem update is wieder alles verstellt und man sitzt wieder den halben tag dran, um seine einstellungen wieder hinzubekommen, wenn auf einem x86 system dann fedora; aber wer sich vor der instalation nicht scheut, dem empfehle ich auch eine BSD version (man muss sich halt vorher nur informieren für was welche version "spezialisiert" ist)


edit:
ps bei fedora gibs auch apt-get und das is genau so einfach wie bei debian
 
bitte empehlt niemanden mehr suse, dass is doch das windows der linuxwelt

Ist ja mal ganz was neues, dass jetzt schon die Linux-Derivate in Bad & Good
unterteilt werden... Ist mir egal, auf meinen beiden Servern macht Suse einen
guten Job. Allerdings auch _nur_ als Server, für alles andere hat man Apple.

;)
 
Bitte keinen hohlen SuSE ist für Luschis Meldungen. Empfehlt es ruhig, denn viele Anfänger werden sicher eine Freude damit haben und sind evtl. gar nicht so darauf erpicht configs per Hand zu ändern...
 
Jupp denke ich auch (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe)

SuSe ist gut für einsteiger da sehr viel über menüs realisiert wird.
von den gibt es auch eine PPC variante aber alter Versionsstand.

Ich persönlich habe Debian installiert, läuft sehr gut und ist auch gar nicht so schwer.
 
Wozu benötigt man eigentlich Linux wenn man mit OSX doch schon ein UNIX-Betriebssystem nutzt? Das ist mir ein Rätsel.

Grüße...
 
Wozu UNIX wenn es Microsoft Windows gibt? Wozu Microsoft Windows wenn es plan9 gibt?

Sorry, aber diese Einstellung kann ich nicht verstehen.
Warum *BSD wenn es Linux gibt,... undsoweiterundsofort.
*Kopfschyttel*
 
Original geschrieben von asg
Sorry, aber diese Einstellung kann ich nicht verstehen.
Warum *BSD wenn es Linux gibt,... undsoweiterundsofort.
*Kopfschyttel*
 

Äh... Linux ist doch UNIX? Ich habe doch bei OSX exakt die gleichen Möglichkeiten (Konsole und so'n Kram) wie bei Linux?!?
 
Zurück
Oben Unten