Welches Linux für iMac G3 233 Rev.B

Du mußt sie mit dem editor deiner Wahl aufmachen z.B. 'vi xorg.conf', vorher aber in die Bedienung des editors einlesen!

Grüße

Marcus
 
@Dotterbart, Tipp 2: Viel lesen und daraus lernen (soll kein Vorwurf sein, aber das ist bei Linux so) ;) Dann verstehst du die Zusammenhänge, und die Hälfte deiner Probleme lösen sich in Luft auf. Dann fängt Unix erst an, Spaß zu machen :)

Du weisst ja, Hilfe bekommst du mit "man [befehl oder dateiname]" :)
Einen Editor kannst du dir z.B. mit "apropos editor" suchen. vi ist aber schon eine ganz gute Wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habs geschafft. Hab jetzt eine Auflösung von 1074x768 nei 75Hz. Kommt mir alles zwar ein bischen langsam vor aber man kann ja nicht alles haben.

habe in der xorg.conf alles auf 16 bit gestellt. Dadurch habe ich jetzt zwar "nur" die oben genannte Auswahl, aber mehr wollte ich ja auch nicht...

Danke für eure Ausdauer Jungs...

Mein System ist jetzt einsatzbereit... :D
 
Dotterbart schrieb:
ich muss euch nochmal nerven :( wie kannn ich die xorg.conf ändern. Kann Sie zwar öffnen, nicht aber bearbeiten. Kann ein Terminal als Root öffnen, schaff es aber nicht die xorg.conf da zu öffnen?!?

Als root:

nano -w dateiname



Den auskommentierten Hinweis am Anfang der Datei (mit md5sum) solltest du beherzigen. Ubuntu wird die Datei nicht mehr für dich verwalten, wenn du sie manuell änderst - bis du die md5sum wieder korrigiert hast.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Als root:

nano -w dateiname



Den auskommentierten Hinweis am Anfang der Datei (mit md5sum) solltest du beherzigen. Ubuntu wird die Datei nicht mehr für dich verwalten, wenn du sie manuell änderst - bis du die md5sum wieder korrigiert hast.

Gruß,
Ratti

hab keine Ahnung wie ich den md5sum wieder korrigiere?! Allerdings läuft das System jetzt auch einigermaßen erträglich...
 
Dotterbart schrieb:
hab keine Ahnung wie ich den md5sum wieder korrigiere?! Allerdings läuft das System jetzt auch einigermaßen erträglich...

Das steht da. Irgendwas in der Art von

md5sum /blah/blah/dateiname > /bla/bla/md5sum

Das ist wortwörtlich gemeint. md5sum ist ein Befehl.

Gruß, Ratti
 
Dotterbart schrieb:
Ich glaube Du bist im falschen Forum!!!

Na wenn ers ausprobieren will, dann soll er mal etwas googeln und wird auch was finden.
Es gibt sicher noch aussagekräftigere Foren zu dem Thema.

Ich dachte, X11 wäre gut - habe selbst z.B. GRASS am laufen, wenn Du das kennst. Auch OpenOffice läuft gut.
 
G4Wallstreet schrieb:
Na wenn ers ausprobieren will, dann soll er mal etwas googeln und wird auch was finden.
Es gibt sicher noch aussagekräftigere Foren zu dem Thema.

Ich dachte, X11 wäre gut - habe selbst z.B. GRASS am laufen, wenn Du das kennst. Auch OpenOffice läuft gut.

hää, what?! :confused:
 
Hi Leute

allgemeine Frage:
ist yellow dog für G5 freeware und zum downloaden?
gruss
 
leptoptilus schrieb:
allgemeine Frage:
ist yellow dog für G5 freeware und zum downloaden?

Wenn du ernstlich Linux ausprobieren willst, dann solltest du dir angewöhnen, die einfachen Dinge (wie diese) selbst in Erfahrung zu bringen, zum Beispiel in Google.
Als Anfänger wirst du vermutlich Hilfe aus der Community brauchen, und die Community reagiert relativ genervt auf Fragen, die man nun wirklich sehr einfach selbst auflösen kann: Google "yellow dog download" und du hast eine komplette Seite voller Antworten.

Freeware: Nein. Freie Software, also kostenlos UND frei.
Downloaden: Ja.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten