Welches Linux- Buch?

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von JohnP, 25.07.2005.

  1. JohnP

    JohnP Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Hi, Leute!

    Ich brauche ein gutes Buch über Linux. Und zwar keines, in dem es um Einstiegssachen geht, sondern eines wo z.B. beschrieben wird wie man Sachen per Terminal (Konsole) erledigt - also Bash- Programmierung.

    Mir geht es darum, dass ich alles per Kommandozeile machen möchte, weil ich mir denke, dass das dann auf fast jede Distribution funktionieren wird.

    Oder was meint Ihr?

    m.f.g.
     
  2. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Wenn du Englisch kannst, das sind die O'Reilly Bücher nicht schlecht..
     
  3. JohnP

    JohnP Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne zwar einige O'Reilly- Bücher, aber welche genau würdest du vorschlagen?
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2005
  5. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Learning the bash
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  6. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Edit: ...das war nix... :D
     
  7. SilentCry

    SilentCry Banned

    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    28.04.2005
    Ich kann Dir empfehlen:

    RHCE Red Hat Certified Engineer Linux Study Guide (Exam RH302), Fourth Edition by Michael Jang
    McGraw-Hill/Osborne © 2004 (755 pages) ISBN:0072253657

    oder eines, das auch Bezug auf OS X nimt:
    Wicked Cool Shell Scripts: 101 Scripts for Linux, Mac OS X, and Unix Systems by Dave Taylor
    No Starch Press © 2004 (488 pages) ISBN:1593270127

    Bash-Programmierung erlernt man, wie jedwege Programmierung, allerdings am allerbesten, wenn man Aufgaben hat, die sich programmatisch lösen lassen und diese eben löst. Übung... :)
     
  8. kugelfisch

    kugelfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.07.2005
    Linux/Unix Shells von Addison-Wesley kann ich empfehlen.
     
  9. fr3sh

    fr3sh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Linux Kurz und Gut - O'Reilly

    hab ich mir gekauft, ist für meinen geschmack alles dabei! knapp 10 €


    ciao fr3sh
     
  10. Maveric

    Maveric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2004
    Ich hab mir auf einer Messe auf dem Wühltisch

    Shell-Programmierung in Unix von Alexander Mayer aus dem C&L Verlag gekauft.

    Auf der beiliegenden CD sind alle Scripte aus dem Buch im Quelltext mit drauf und vorne steht "Für Linux, Unix, BSD und Mac OSX" drauf. Das Buch hat mal 50 Euro gekostet, ich hab es für 5.- Euro mitgenommen.

    Schau mal ob du es gebraucht findest oder bei Jokers oder anderen Resteversender für Computerbücher.

    Die "Neuauflage" heit jetzt "Shell-Skripte in Unix". Mehr Infos hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2005
Die Seite wird geladen...