welches Linux auf macbook

Forsaken schrieb:
und das leute auf ihren macs auch mal linux installieren wollen hat eher was mit neugier, ehrgeiz und idoligie zu tun soweit ich das einschätzen kann.
und zu guter letzt wohl bestimmt auch die aussage: "why? because you can!"
ähm ja ich installier Linux weil ich es für die Uni brauche, aber wenn du da anderer Meinung bist find ich das auch OK! :rolleyes:
 
Radiohead schrieb:
Wozu kauft man sich einen Mac, um dann die Bastelabteilung drauf zu installieren? Das mache ich doch auf meinen x86 billig Kisten zu Hause und nicht auf dem schoenen MacBook ;)

Ein Posting in genau dieser Art mußte ja kommen.

Von wegen Bastelabteilung - zwei Wörter in deinem Statement ausgetauscht und Du landest punktgenau bei der folgenden weitverbreiteten Sichtweise:

"Wozu <irgendeine_Linux-Distribution> auf dem <soundso_PC-Modell> installieren, wenn da schon Windows drauf ist?"

Walter.
 
kein wunder das die threads im forum immer so lang werden. ^^
anstatt zu helfen gibt jeder seinen senf dazu und das thema driftet immer gnadenlos ab....

gut gemacht!
 
geholfen wurde schon auf der ersten seite, die restlichen seiten sind dann für die eigentlich diskussion vorgesehn. das ist hier doch immer so ;)
 
Back to Topic!

Willst du eine Vollinstallation oder genügt dir eine Virtualisierung?

Ubuntu auf dem Macbook
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Ich nutze Linux auch, aber da wo man es nutzen sollte. Im Serverbereich als Webserver/Gateway....

Und wer sagt, dass man einen mac nicht als server einsetzen soll?
 
Oh mann...

Kannst du auch gerne machen, sagt natuerlich niemand.
 
pbrille schrieb:
Und wer sagt, dass man einen mac nicht als server einsetzen soll?
Aber dein Macbook wäre da eher weniger passend! ;)
 
eben.
ich kauf mir doch auch keinen benz clk um dann die sitze rauszureissen, ne anhängerkupplung dranzubauen und das teil als transportkarre zu missbrauchen oder?
da kauf ich mir lieber gleich nen vw t4. zweckmässiger und vor allem billiger.
 
Die Frage zum Thread lautete "Welches Linux auf dem Macbook ?" Nicht wer schimpft an schönsten auf die Idee Linux zu installieren.Wofür mit posten wenn man nur flamen will ?
 
wurden doch einige distributionen genannt.
auf meinem ibook läuft ubuntu dapper drake ganz brauchbar. out of the box ging nur wlan nicht auf anhieb.
warum ichs ausprobiert hatte? gute frage. auch aus dem motiv "why? cause it works" heraus. dann hab ich festgestellt, dass ich den bastelquatsch am ibook nicht brauche, wenn ich osx haben kann.
stände ich vor der wahl linux vs windows wär das was anderes.
 
stände ich vor der wahl linux vs windows wär das was anderes
Ich nicht ich habe den vergleich laufen und auch nach konfigurie und konfigura heisst der Sieger nicht ubuntu dapper drake
 
ich will auch gerne auf meinem macbook (gestern bestellt) linux installieren... mac osx ist natürlich auch sehr toll... keine frage... bei mir geht es mehr um die ideologie... wieso verstehen manche leute das dennn nicht?
außerdem gibts unter linux imho recht gute anwendungen (amarok etc)...
kann linux eigentlich UFS (ist doch das mac FS, oder?) lesen und schreiben? oder wie bastelt man da am besten ne schnittstelle?
wie schauts eigentlich mit den PIM daten aus? ist iCal nen offener standard der zb vom KAddressbook unterstütz wird?

Ich bin mal gespannt ob die nächste debian version laufen wird... die aktuelle stable soll ja angeblich probleme machen...

mfg
soa2ii
 
soa2ii schrieb:
wie schauts eigentlich mit den PIM daten aus? ist iCal nen offener standard

Geh einmal davon aus, daß das _kein_ offener Standard ist - weder offen noch Standard.

Walter.
 
soa2ii schrieb:
ich will auch gerne auf meinem macbook (gestern bestellt) linux installieren... mac osx ist natürlich auch sehr toll... keine frage... bei mir geht es mehr um die ideologie... wieso verstehen manche leute das dennn nicht?
Wurde ja schon gesagt warum ;)
soa2ii schrieb:
außerdem gibts unter linux imho recht gute anwendungen (amarok etc)...
kann linux eigentlich UFS (ist doch das mac FS, oder?) lesen und schreiben? oder wie bastelt man da am besten ne schnittstelle?
UFS ist das Unix File System. Auf dem Mac hast du HFS+
Kannst ja mal ueber make menuconfig die Filesysteme anschauen, die der aktuelle Kernel unterstuetzt. Ich meine HFS geht nur lesend.
 
ich konnte dem gesamten thread bisher leider nicht entnehmen ob linux dan nur emuliert würde oder ob man es auch booten kann...:confused:
 
ich konnte dem gesamten thread bisher leider nicht entnehmen ob linux dan nur emuliert würde oder ob man es auch booten kann...:confused:

Geht sowohl als auch. ich würde behaupten, nen linux läßt sich so leicht wie kein anderes OS emulieren, und nativ läuft es auf den macbooks auch.
 
Zurück
Oben Unten