Welches Laufwerk?

kurze frage, bevor ich am sonntag den umbau angehe: bei dem pioneer ist ja sone "blende" vorne drauf, mit knopf und so. muss ich da was dran machen, oder wird das so komplett einfach eingesetzt?
 
Blende abmachen.
Nur dann passt das Laufwerk ins PowerBook.
 
Nur so mal nebenbei: Mein nachträglich ins G3 iBook 800 eingebauter NEC DVD-Brenner hat lt. system profiler die Einheitennummer 1, ist also als Slave eingestellt. Ich kann aber problemlos von DVD oder CD booten & installieren.

NB2: Mein externer FW Brenner von Benq am mini läuft ohne patchburn unter 10.4.9 mit den iLife apps (finderburning, itunes, idvd) komischerweise nicht.
 
PROST MAHLZEIT!

das pioneer passt nicht wirklich! zumindest bei mir nicht. musste den aufsetz-rahmen am einzug dafür präparieren. alles sitzt und es tut trotzdem nich. außerdem hat sich irgendwie die monitor-beleuchtung gelockert (oder ist an den arsch gegangen), auf jeden fall muss ichs morgen nochmal aufmachen! ich sehe nämlich nichts ;)
zum glück hab ich ne riesen glotze mit dvi-eingang…
 
nein.
die blende hab ich latürnich abgemacht. aber es gibt ja aus diesem komischen magnesium-metall-zeugs ein teil, dass mit den abstandsblech-chen ans laufwerk angeschraubt werden muss. und dieses magnesium-metall-ding (was eben an der seite des einzugs angebracht wird - die aufnahme) hat häkchen, die im laufwerk fassen müssen. leider sind beim poineer die ausstanzungen dafür um ne halben zentimeter anders! deshalb muss ich die nasen an dem magnesium-teil abknipsen, sonst hätte es nicht gepasst und ich hätte es irgendwie reinwürgen müssen, aber das wollte ich nicht. es passt ja jetzt, aber cds ziehts auch nich ein. man fühlt einen recht großen widerstand. also entweder es is schief oder kaputt. schief kann aber kaum sein - alles sitzt einwandfrei!
wenn ich das ding morgen nochmal auseinanderbaue, dann lasse ich glaube ich das teil draußen.

hab die schnauze voll und willn neus *schmoll*
 
und dieses magnesium-metall-ding (was eben an der seite des einzugs angebracht wird - die aufnahme)
Hast du davon ein Photo, o.ä.

Ich kann mir nicht vorstellen, was du meinst.


EDIT: OK, ich hab's mir mal angeschaut (auch aus Interesse, da ich auch mal selbst ein PowerBook G4 12" hatte, was nun bei Verwandten ist) und ein bißchen drüber gelesen.
Ist tatsächlich ein bißchen fummelig, da es nicht immer auf Anhieb zu passen scheint.
Aber man bekommt es hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende pass wirklich nicht so richtig. Ich hab auch ein bisschen Magnesium gefeilt. Ich hoffe das Ding oxidiert jetzt nicht davon...

Ich habe im übrigen die Theorie, dass so ein abgebrochener Mg-Haken von der Blende das alte Luafwerk lahm gelegt hat. Irgendwie nicht so clever von Appel so ein sprödes Material in den Wandstärken zu verbauen. Na ja. Was soll's. Jetzt habe ich wenigstens ein Upgrade auf Superdrive erfahren.

Das Laufwerk funktioniert übrigens bestens!
Zu dem ist es leichter und hat nen geileren Sound. ;) Ich habe leider vergessen, die Leistungsaufnahme zu untersuchen. Dumm das.

Und ja - es wird seitens Apple ohne Patchburn unterstützt. Einheitennummer 0.

So - ich hoffe so kann mein iBook jetzt noch ein Paar Jahre seinen Dienst leisten. Die neuen MacBooks sind namlich doof, und fürn' Pro fehlt mir momentan die Kohle... ;)
 
Zurück
Oben Unten