Welches LaTeX Grundsystem und Editor?

WolfgangK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin mit der Installation von Latex und einem entsprechendem Editor etwas
überfordert. Also es scheitert nicht daran die Programme zu installieren sondern
bereits bei der Auswahl. Die anscheinend besten und weitverbreitesten Latex Editoren sind wohl:
TexShop, BareBonesEdit, iTeXMac und TextMate.
Jeder hat wohl so seine Vor- und Nachteile. Welchen Editor
würdet ihr mir denn als Einsteiger empfehlen?

Des Weiteren benötigt man noch ein Latex-Grundsystem bevor man die
Editoren benutzen kann. Da gibt es wohl auch verschiedene. Wo hierbei
allerdings die Unterschiede sind und welches Grundsystem ich am besten
verwende weiss ich nicht.
Bekannte Grundsysteme sind wohl:
MacTex, TexLive und gwTeX.
Welches würdet ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß Wolfgang
 
Welcher Fakultät gehörst du denn an?

Zu den Editoren: ich bevorzuge Bbedit.
 
Hi,

danke für deine Antwort. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Fakultät?

Gruß
 
Grob gesagt: Geht es eher um Mathematische Formeln, oder um Buchdrucksatz?
 
Hi,

ich würde gerne meine Diplomarbeit in Latex schreiben. D.h. neben Buchdrucksatz
werden auch viele Graphen, Programmcode Ausschnitte und Flussdiagramme zu sehen sein. Mathematische Formeln ebenso.
 
Wenn du dir das MacTex 2008 Paket holst, hast du ein gutes Starterpaket inklusive Editor (TeXShop) und andere Zusatzsoftware, welche dem Paket beiliegt.

Wenn du damit erste Erfahrungen gesammelt hast, kannst du immer noch auf andere Editoren umsteigen...

Ich nutze noch MacTex 2007 und TextMate als Editor, welcher allerdings Geld kostet, dies aber in meinen Augen auch Wert ist.

Grüße fox78
 
Ich nutze noch MacTex 2007 und TextMate als Editor, welcher allerdings Geld kostet, dies aber in meinen Augen auch Wert ist.

Ich habe für meinen Großen Beleg das selbe am Start. Ende des Monats nach der Abgabe werde ich auf MacTex 2008 updaten und meine Diplomarbeit damit schreiben.
 
Zwischenfrage:

Weshalb ist MacTex eigentlich so gross 1.15 GB ?

Was macht denn da hauptsächlich das Gewicht aus? Hab das noch nicht wirklich rausgefunden...

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten