Welches Kameraset um Videos zu erstellen bis 800€

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi

ich möchte eine Kamera kaufen, die primär für die Videoerstellung gedacht sein soll - also u.a. auch mit einem brauchbarem Mikrofon.

Gerne kann die Kamera natürlich eine Systemkamera sein die ursprünglich als Fotokamera gedacht ist.

Die Videos sollen für Youtube und Co. gedacht sein.

Welches Stativ 185cm maximale Höhe könntet ihr empfehlen z.B. eines von Cullmann?

Werden dazu noch Filter und Co. benötigt?

Grüße
Peter
 
… vielleicht noch zwei, drei Worte, WAS Du filmen möchtest?
Interviews, Pantomimen, Musikvideo, Singvogelbeobachtung, "warum liegt da Stroh?" o.ä. .... ?
 
Entschuldige, bin da noch sehr neu im Thema und wusste nicht das es dort große Unterschiede geben könnte.

Ich möchte Anleitungen erstellen... Ich filme mich praktisch selbst ;)

Was ich letztens cooles gesehen hatte, war eine Option, mit der man das Livebild via Wlan auf einen Computermonitor übertragen konnte... das find ich super ;)

Also WLAN muss die Kamera unbedingt haben ;)
 
Hi also Mikro zum Beispiel das hier http://www.amazon.com/Blue-Microphones-Snowball-Microphone-Aluminum/dp/B002OO333Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344212717&sr=8-1&keywords=blue+snowball oder beim anderen link sind verschiedene die in frage kommen könnten. http://bluemic.com/blog/2011/08/best-microphones-for-youtube-under-250/

Da man so den Ton über den Mac/PC aufnimmt, tut es eigentlich jeglicher Camcorder oder eine Systemkamera.
Warum benötigst du wlan? Die meisten cams haben günstige ir Fernbedienungen und per hdmi zeigen auch viele das bild direkt auf einem Monitor.
Z.b. Ein Mikro und die sony nex 3/n (dann kannst du auch gute Bilder machen, falls du z.b. Produkte präsentieren willst.)


Stativ benötigst du kein so teures für reine anleitungsvideos...am besten zu mediamarkt oder so und einige durchtesten(sollte bis 50€ kosten, ansonsten wirfst du für deine Anforderungen Geld raus).
Schönen Abend
 
Hi

ich dachte eher z.B. an die Eos 60D + Richtmikrofon...

Jetzt sah ich, dass die Eos 70D gerade erschienen ist - ab wann fallen dann die Preise der 60D ?
 
Datenübertragung per WLan funktioniert aber bei der EOS 70D/EOS 6D nur mit .jpg. Bei Aufnahmen im RAW oder beim Filmen gehts nicht.
Die 60D hat kein WLan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
hmm ich will halt nicht jedes mal wenn ich ein Bild geschossen hab die SD Karte herausholen müssen - das nervte mich bisher am meisten bei meiner kleinen Kamera...

lohnt sich auf die 70D zu warten oder ist der Sprung nicht wirklich riesig von der 60D ausgesehen?

Gibt es noch andere Kit´s die man empfehlen könnte?

Welches Objektiv wäre sinnvoll - die in dem Kit dabei sind (wenn ja welcher Kit) oder lieber nur das Gehäuse und ein extra Objektiv?
 
Entschuldige, bin da noch sehr neu im Thema und wusste nicht das es dort große Unterschiede geben könnte.
Ich möchte Anleitungen erstellen... Ich filme mich praktisch selbst ;)
Was ich letztens cooles gesehen hatte, …

… und ich hätte gern 'ne 'coole' Drone, um meine Fussballkinder auch 'mal von oben zeigen zu können :p

Nee, im Ernst:
Kein Grund sich zu entschuldigen, wenn man von einem Thema keine Ahnung hat (von was allem ich keine Ahnung hab....)

Es gibt jede Menge 'nice to have' - eine live Bild kann man aber bei den meisten höherpreisigen Kameras einfach mit 'nem 5€ Draht zum Monitor herstellen. Und: Die wenigsten Menschen schaffen es, dann trotzdem in das schwarze Loch des Objektivs zu sprechen, anstatt auf ihr wunderbar' Anlitz im KontrollMonitor zu starren! ;)

Anleitungen ......... ein irre weites Feld.
Schau' Dich 'mal auf YouTube um, was Dir da vorschwebt.

Was ich persönlich (!) grauenvoll finde, sind diese single-shots: da stottert einer live, ungeschnitten minutenlang in die starre Kamera. Ich seh' nix im Detail, statt das Wesentliche zu sagen, eiert der Erklärer 'rum, der Ton meistens 'hunderte Meter' entfernt mit dem CamMicro, incl. Hall der Garage, wo im Halbdunkel gefilmt wurde.

Andererseits: es gibt super-schlichte how-tos, zB Klaviatur von oben im split-screen und ein munteres Kerlchen, der so frei sprechen kann, dass ich ihm gern zuhöre.

----------

Regel #1: Nicht die Kamera, der Kameramann macht die guten Bilder.
Wenn ich schon zweistellige-Canon lese, dann weiß ich, Du glaubst mit 'ner teuren Kamera sensationelle Bilder machen zu können.
Kannste nicht. Punkt.

Wenn ich lese Cullmann, dann weiß ich, Du sparst an der falschen Stelle.
Velbon hat zB Stative für unter 100€ mit wirklich brauchbaren fluid-heads (hab selbst eins).

Ich vermisse Licht und Ton.
Es gibt für wirklich ganz kleines Geld (<40€!), Profis jetzt weghören!, ganz einfaches Dauerlicht mit softbox - eins links, ein rechts, für Hollywood noch 'n Spitzlicht aufs schüttere Haupthaar => großes Kino!

Wenn Du die Prinzipien der Fotografie intus hast, kannst Du mit 'nem Bettlaken + etwas Licht einen brauchbaren Hintergrund zaubern (achte mal, was sich in manchen how-tos im Hintergrund abspielt, Bügelwäsche, Seifenopern, kopulierende Katzen....)

Ich hab' hier 'n Ansteckmicro für 4€ (vier!), das den Ton bei 'ich laber in die Kamera' um gefühlte 500% besser macht, anstatt das Gerausche vom Kamera-Micro, dass eh mehrere Meter zu weit weg ist.

Für unsere transatlantischen Bündnispartner hab ich mal vor Jahren 'n paar Anregungen online gestellt (english only), was man mit Mac-Bordmitteln 'basteln' kann....
https://sites.google.com/site/karstenschluter/how-to-make-a-vidcast

Ohne zu wissen, wie Dein fertiges Produkt aussehen soll:
• Camcorder, Sony, Panasonic, ~3-500€
• Stativ Velbon, ~100€
• ext. audio recorder, Zoom H1, für 'gscheitn Ton'
• Licht, mehr Licht … 2-300€
• FCPX, 250€. für vernünftige Nachbearbeitung
• 6 Monate Lesen & Verstehen von 'wie photographiert man, wie filmt man, wie schneidet man' .............. ;)
_______________

bring 'mal 2-4 existierende Beispiele bei YT, was Du vergleichbar machen möchtest ..............

...... versteif' Dich nicht auf völlige Nebenkriegsschauspiele wie WiFi und vergleichbaren Schnickschnack - Anleitungen wurden schon produziert VOR Erfindung der Videografie :D

Viel wichtiger: brauchste zB 'ne MacroOptik (weil Du Uhrmacher Videos produzierst)? Brauchst Du 'n guten Stabilizer, den die meisten videoDSLR NICHT haben (weil Du Modellflugzeuge abfilmst)? Brauchst Du 'Spezial Effekte', time-lapse, eingeblendete Pfeile, side-by-side (techn. Anleitungen)? .... vielleicht kommen ja noch 30€ für Pixelmator oder 50€ für Motion5 dazu ................... da hilft Dir WiFi weniger.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh, DieTa, Bobii und 2 andere
Hi

Du bist bestimmt ein Frangke ;)

erstmal vielen Dank für deine Ratschläge.

Das mit der Beleuchtung stimmt sicherlich, nur komme ich da nicht vom 100ste ins 1000ste?

Benötige ich nicht dann auch noch einen Greenscreen? Hab das mal so ergoogelt bzw. bei Amazon wurde mir das als weiterer Artikel empfohlen.

Ich fange erstmal klein an... und zwar:


Vorhaben:
Ich möchte Anleitungen über Modellierballonfiguren erstellen (die Ballontierchen vom Jahrmarkt). Diese sollen bei Youtube eingestellt werden damit ich an Bekanntheit gewinne.

Beispielvideo


Licht:

Mein Flur bzw. die Fläche in meiner Wohnung, die ich für die Erstellung meiner Videos nutzen könnte beträgt 1,60m Breite und 2,0m Tiefe. Wenn ich mir so ansehe, welchen Abstand ein Softboxscheinwerfer (zwei brauch ich ja sicherlich) benötigt, dann kann ich das doch mit diesen Räumlichkeiten vergessen?

Des weiteren kostet neben dem Stativ die Glühbirne nochmals ca. 40€ das Stück.
Wäre die Angebote Kombination auf der Amazonwebsite brauchbar für mein Vorhaben?

Was kann ich mir unter einem Spitzlicht vorstellen? Also das Licht scheint von oben direkt auf meinen Kopf herab? Benötige ich dazu auch wieder spezielle Lampen?



Stativ:

Welche genaue Stativhöhe benötige ich bei 183cm Körpergröße? Viele Stative kommen mir zu klein vor - natürlich muss man den Kamerabody noch hinzurechnen.

Die Stative von Velbon die ich so bisher sah, kosteten auch zwischen 80-100€ - also kaum weniger als eines von Cullmann wobei ich mich da keinesfalls versteifen wollte. Habe nur ein MiniStativ von der Firma und das taugt ganz gut.

Wenn kein Kamermann vor Ort ist, benötige ich dann wirklich dieses "fluid head"? Oder dient das schon er schönen Einstellung der Kamera am Anfang bzw. ist das nicht nur für bewegte Aufnahmen gedacht?



Kamera:

Das ist wohl war, eine gute Kamera macht noch lange keinen guten Fotographen / Filmemacher aus. Aber gutes Werkzeug macht Spaß und lässt einen am Ball bleiben = niedrige Frustrationschance.

Wenn Du sagst, das Wlan Schnickschnack ist, nehme ich Dir das gerne ab. Vielen Dank für den Tip.

Welchen Kit könntest Du denn empfehlen? Muss auch keine EOS sein...

Welches Objektiv benötigt man am besten für diese kurze Entfernung?

Nur im Beispiel der EOS werden folgende Kits angeboten:

mit EF-S 18-55 IS II Objektiv (am günstigsten)
mit EF-S 18-135 IS (Mittelklasse)
mit EF-S 17-85 IS USM (am teuersten)

Für mich als absoluter Noooooob, würde ich behaupten - umso teurer das Objektiv (wenn ich nur die 3 obigen ansehe), desto weiter könnte ich zoomen? Also wäre z.B. das günstigste Objektiv im Kit für Nahaufnahmen gut geeignet?!

Ich würde gerne einen guten Fotoapperat haben, mit dem ich auch Videos machen kann. Ein Camcorder käme für mich eher weniger in Frage.


Ton:

Ist dieses Zoom H1 Mikrophon einem Richtmikrophon auf dem Kamerablitzschuh vorzuziehen? Wo positioniere ich das dann am besten?
Muss ich dann den Ton an der Kamera ausschalten - wie bringe ich dann Video und Tonspur zusammen?

Warum empfiehlst Du mir das Zoom wenn dein Mikro nur 5€ gekostet hat? ;)

Kann es auch Anfangs ein "EinsteigerProgramm" sein oder ist ein teureres Programm ala FCPX notwendig? Mal abgesehen davon, das ich mich wohl erst ewig in FCPX einarbeiten müsste :( - nicht nur in das Programm sondern in die ganze Fotographie an sich.

Ja ich weiß, von nix kommt nix - aber mir fehlt an sich die Zeit bzw. ich muss / möchte in 4 Wochen mit 5 kleinen Filmchen a 5 Minuten fertig sein.



Danke für deine Mühen und all eure Antworten...

Nächstes Mal antworte ich schneller, versprochen ;)

Viele Grüße
Peter
 
… Du bist bestimmt ein Frangke ;)
OMG!!!
Bin überzeugter Hamburger, seit Jahren im Münchner Asyl festhängend.....

Das war ein 'Streuschuss', nicht wissend, was Du eigentlich vor hast.
… ich hab' mal mit 'ner 100€ Knippse angefangen und schlepp' jetzt 'n halben Ü-Wagen mit mir 'rum - bei Video kommt man IMMER vom 100sten zum Millionsten!

Ein paar Anm. jetzt zum konkreten Fall:
Deine 'location' ist natürlich der Horror - technisch gesehen. Video is' quer, ein Flur 'hoch'. Bei 1.60m 'Breite' kannst Du max. ein 'Brustbild' aufnehmen - ok, sind wir schön dicht dran am Ballon-Falten (witziges Thema, übrigens :D ) , aber es schränkt Dich ein. Der Blick ist wie in einen Tunnel. Licht setzen geht natürlich nicht, weil kein Platz. Man könnte versuchen, den guten alten Baustrahler an die Decke zu richten, was dann eine "Hauptsach' hell!" Beleuchtung ergibt.

… mangels Platz vergessen wir mal Lampen, Leuchten, Scheinwerfer... Licht brauchste trotzdem, und die Flurbeleuchtung wird nicht langen.
Guck mal hier, is english, zeigt aber schön, wie man mit wenig Aufwand (aber viel Platz) ein schickes Licht macht:
http://www.youtube.com/watch?v=j_Sov3xmgwg

Ja, das ist ein Studio, ja das hast Du nicht. Aber Du planst 'der Welt' Deine Garderobe, deine Tapeten und Deine Pinwand mit dem Einkaufszettel vom letzten Freitag zu zeigen ... (daher der Hinweis oben auf die rammelnden Katzen).

Räum' Dir irgendwie 'ne Ecke frei ... Licht brauchste trotzdem … achso, das hatten wir schon ....

Stativ - arbeitest Du starr, braucht's natürlich keinen fluid-head - dachte, da wird auch 'mal geschwenkt.
Da sich die 'action' in Brusthöhe abspielt, langen locker 1.60. Drüber werden Stative exponentiell teurer.
Sitzt Du beim Falten&Flechten, langen auch 1.20m
Stellst du den Kamera-Halter (gibt auch so 'Klemmen' mit 1/4"-Schraube) aufn Esstisch, langen 20cm ....
Sparpotential....

Cam … eeeeendloses Thema. Bitte selbst recherchieren. Und nicht kirre machen lassen von den 'pixelpeepern', die Dir erzählen wollen, es MUSS mindestens 'ne 3k€ Cam sein, es MUSS ein f1.2 Glas sein, es MUSS ... Du kannst mit einer ollen, gebrauchten Canon550 + kit sehr brauchbare Videos erzeugen (… Licht wär' nicht schlecht). Da Du ja mehrere Hobbys kombinieren möchtest (Video in 1.50m Entfernung, plus 'Fotografie' generell) kommst Du vom Hundersten zum Tausendsten (auch €€€-mäßig), … entscheide aus'm Bauch 'raus, Canon, Nikon, Sony alpha, ... System-Cameras/micro43 ist 'ne Alternative (zB kleiner, Argument auf Reisen, nur 'ne Cam, die man dabei, macht gute Fotos). Sony NEX, Panasonic G(H), Samsung NX.

Ton - vergessen wir den externen Recorder.
Trotzdem muss Dein Gesabbl (siehste, ich bin' Fischkopp!) ja irgendwie aufs 'Band'.- Dein Flur/Wohnung ist natürlich suboptimal. Rechne nochmal 'n Hunni für ein Rode shot-gun o.ä. dazu = ein Richtmikrofon, dass man oben auf den Blitzschuh stecken kann. Oder, die von mir empfohlene Lavalier-Lösung - kann in Deinem Fall u.U. beides Mist sein, weil die Ballons quietschen.- Die Cam muss dann natürlich einen ext-mic-in haben!

Ich persönlich (!) finde Nachvertonung IMMER besser - establishing-shot mit O-Ton ("Gruezi allemidanand!"), dann ein sauberer, reflexarmer Off-Ton => Papis Bastellösung: flauschige Decke über Kopf, Micro, Monitor - sieht bescheuert aus, gibt einen sehr trockenen, cleanen Ton. Warum Nachvertonen? Weil Du das so lange Wiederholen kannst, bis es sitzt! Und beim Flechten konzentriest Du Dich darauf, nicht auf äh, öh, gezz, na, aba, hoppala ........

summary:
• schau Dir ein paar Markenprodukte (Canon, Nikon, Pansonic, Sony, Samsung) an, lass Bauch & Brieftasche entscheiden
• auch wenn ich das selbst immer ein wenig schofel finde: Bestellst Du online, hast Du Rückgaberecht - 'man' kann also 2-3 Finalisten bestellen, testen, und wieder zurückgeben ...
• überlege 'mal, ob es bei Dir im Garten, im Stadtpark, im Hof, nicht 'ne schöne Ecke gibt, wo Du drehen kannst - da gäb's auch reichlich Licht ;) 'N bisschen tricksen: Kamera weit weg (!), 'ranzoomen, große Blende = Hintergrund versinkt in hübscher Unschärfe. Wobei wir dann wieder mit dem Ton Probleme bekommen. Aber auch dafür gibt es Verlängerungskabel, Ansteckmicro, Nachvertonung.

… Kameraempfehlungen gibt es hier und bei -zich anderen Foren - wie gesagt: nicht kirre machen lassen! Die Chinesen produzieren nicht millionfach Kameras, weil die alle Mist sind! Die werden gekauft und benutzt und alle happy! Ich lese zB seit Jahren bei slashcam mit, da debattieren seitenlang ein paar 'Chefingenieure', die ernsthaft Atom-Schwingungen in ihre 'Qualitäts'-Kriterien einkalkulieren .... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh, Bobii und Lerak
Alles klar, dann würde ich deiner Empfehlung folgen, das ich den Film insoweit nachvertone bis es sitzt ;)

Kann ich mit dem Rode Mic schlussendlich auch am Mac nachvertonen, oder benötige ich dann dort wieder ein weiteres Mikrofon?

Wenn ich auf die EOS Reiche 650D bzw. 700D zugreife... sollte ich dann für meine Videos einen KIT (wenn ja welchen?) kaufen oder lieber gleich nur den Body + extra Objektiv?

Für die Videoaufnahmen könnte ich auch mein Wohnzimmer zur Verfügung stellen, was jedoch keiner Dauerlösung wäre. Die Breite würde ca. 4m betragen und die Höhe 2,45m mit kompletter weißer Wand aber wenig Tageslicht da Nord/Ost Balkon (selbst mit großer Fensterfront).

Stativ

EOS 700D mit 18-55mm Objektiv

ein passendes Belichtungsset habe ich nicht gefunden, erst recht nicht mit einem Headlight :( - kannst Du mir da was von Amazon empfehlen?

Jetzt las ich woanders, das Sony besser sei bei den DLRS wenn man Videos machen möchte...

hab da keinen Plan - möchte einfach ein gutes Ergebnis erzielen können :(
 
… Kann ich mit dem Rode Mic schlussendlich auch am Mac nachvertonen…

… sollte gehen. Würde sogar mit dem Kamera-Micro, oder, falls laptop, mit dem Mac Micro gehen :)
(nächste Anschaffung: 'n gescheites USB-Micro für den Rechner)
Durch die Nähe zum Mic und praktisch ohne Nebengeräusche, Reflexe etc klingt das IMMER besser.-

… sollte ich dann für meine Videos einen KIT (wenn ja welchen?) kaufen oder lieber gleich nur den Body + extra Objektiv?

Wird Dir niemand vernünftig beantworten können - außer Dir selbst! ;)
Viele sind mit 'nem kit bereits glücklich, anderen sind die nicht lichtstark genug.
Der Eine fotografiert lieber mit 2-3 Festbrennweiten, der Andere möchte ein Zoom und gut is'.-

Hängt eben enorm davon ab, ob Du Hirsche am Horizont, oder die Innereien einer Uhr ablichten möchtest. usw
DAS Universal-Objektiv wurde noch nicht erfunden.
 
ohh :) Du bist aber fix!

so schnell konnte ich ja meinen Beitrag gar nicht bearbeiten :)
 
Hallo!
Bevor Du mit einer EOSxxx und Kitobjektiv loslegst, würde ich tatsächlich eher zu einem Camcorder raten.
DSLR ist eigentlich vor allem dann sinnvoll, wenn man gezielt mit dem Kinolook spielen möchte - und das ist dann wieder ein Hobby für sich.
Bei Youtube-Tutorials würde ich dazu raten, alles vor der Kamera einzusprechen. Der direkte Stil kommt da IMHO deutlich besser. Nachvertonte Videos wirken auf YT immer etwas seltsam.
Viel Erfolg!
 
zum Thema Licht ein gutes Video für Beginner
 
… ein passendes Belichtungsset habe ich nicht gefunden, erst recht nicht mit einem Headlight :( - kannst Du mir da was von Amazon empfehlen?.

Nö, da ich mein Graffl über die Jahre zusammengestückelt habe.
Keine Empfehlung, sondern nur um zu zeigen, in welche Richtung es gehen könnte: sowas

Leistungsstarke, und dennoch günstig Energiesparlampen gibt es übrigens auch bei Conrad, falls es den bei Euch im Dorf gibt.




… Jetzt las ich woanders, das Sony besser sei bei den DLRS wenn man Videos machen möchte...
hab da keinen Plan - möchte einfach ein gutes Ergebnis erzielen können :(

… und ich kenn' 'ne website, die beweisen kann, dass Elvis lebt.-;)
DAS meinte ich mit 'nicht kirre machen lassen':
Du wirst mit Deinen Möglichkeiten die Unterschiede nicht ausmachen können.

nb: Die großen Canons (5MkII und MkIII) gelten immer noch als ungeschlagen.... Sony hat - mWn - überhaupt ein Vollformatsensoren... =edit= 'türlich, hat Sony doch ..... und nu'? ;)

Du wirst mit ALLEN DSLRs, die Du Dir leisten kannst/willst, gleich 'gute' Ergebnisse erzielen. Versprochen!
Kommt es zu Qualitäts-Macken, so liegt's nicht an der Kamera. Da häng' ich mich auch aus'm Fenster.
___________________

Die gefürchtesten, unerwünschtesten Effekte bei Video sind Kompressions-Artefakte aka Klötzchen, und sog. banding.
Klötzchen entstehen durch Unterbelichtung + zu hohe/falsche Kompression. Film nicht mit >800ASA, importier direkt von Cam in Dein Schnitttool, und gib direkt wieder aus - Hollywood.
banding ist komplizierter, auch hier meistens zu hohe Kompression + falsches/überflüssiges Transcodieren und Feinheiten, die wir jetzt nicht diskutieren müssen.-


=== edit ===
apropos 'ich hab gelesen':
siehste, das was ricky da oben schreibt, ist genau das Gegenteil von dem, was ich die Seite davor schrub. Allerdings ignoriert ricky auch Deine Vorgaben (kein Camcorder, fotografieren)
So, nu' weißte überhaupt nicht mehr, was Du machen sollst. :rotfl:
 
genau so ist es... ich rauf mir die Haare und will doch nur Videos drehen :(

das Belichtungsset hatte ich bereits gesehen - aber da nörgelten Manche schon sehr rumm...


mir wäre schon sehr geholfen in der Objektivwahl...

Dann würde ich mir die Kameras alle bestellen und die beste für mein Vorhaben behalten ;) Amazon sei dank...
 
Wenn es nicht so ernst wäre! Aber ich habe eure Konversation über das Thema sehr genossen und mich köstlich amüsiert bitte nicht böse sein
 
Grundsätzlich würde ich dir für dein Vorhaben eine dreistellige Canon empfehlen, also z.B.: 550D, 600D, 650D. Mit der 600D ist das schwenkbare Display hinzugekommen, dass für dich sehr nützlich sein könnte, wenn du es so ausrichtest, dass du dich während dem Filmen selbst anschauen kannst.

Objektiv? Ganz klar ein 50mm f1.8, kostet rund 100€ und liefert für den Preis absolut brauchbare Bilder. Da es besonders Lichtstark ist wirst du auch in etwas dunkleren Bereichen nicht die Freude verlieren, sofern kein extra Licht aufgebaut.

Wegen dem Ton würde ich an deiner Stelle zu einem Rode Videomic oder Rode Videomic Pro greifen. Unterschiede kann man sich leicht ergooglen.

Natürlich gehe ich hier auf ein konkretes Setup ein, aber es liegt locker in deinem Budget und das restliche Geld kann man dann noch in Licht, Objektive oder Zubehör investieren.

Ach ja, wegen dem Stativ würde ich kein allzu teures nehmen, es sei denn du weißt jetzt schon, dass du Schwenks in deinen Videos haben möchtest, aber dann müsstest du ohnehin mehr als 100 Euro investieren.
 
Zurück
Oben Unten