Welches Java denn nun?

T

tombo74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
16
Es gibt ja offenbar einmal Java von Apple und einmal Java von der Java.com-Seite. Habe jetzt mit dem ganzen Exploit-Trubel irgendwie beide installiert und bin mir nicht sicher, ob das gut ist...
 
Java von Apple ist Java 1.6u35 (32 und 64 bit) also Java 6
Java von Oracle (also Java.com) ist 1.7u5 (64 bit only) also Java 7

Um den Großteil (bzw. nahezu alle) der Attacken auf die aktuellen Sicherheitslücken zu vermeiden, reicht es Java im Browser zu deaktivieren und nur Java Programme zu verwenden, bei denen du genau weißt woher sie kommen und dem Hersteller vertrauen kannst.
Sollte kein so großes Problem sein, da Java im normalen Consumerbereich ohnehin nur eine sehr geringe Rolle spielt, da heute reichlich Alternativen vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Soll ich die Java 7 Version deinstallieren? Die von Apple würde ja genügen, falls ich es doch mal brauche und man will seine SSD ja sauber halten... ;)
 
Soll ich die Java 7 Version deinstallieren? Die von Apple würde ja genügen, falls ich es doch mal brauche und man will seine SSD ja sauber halten... ;)
Das würde mich auch interessieren. Und wenn ja, dann wie?

Ich stand heute vor dem Problem, als ich auf meinem iMac (frisch auf Mountain Lion upgegradet) meine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ElsterOnline machen wollte. Zuerst wurde ich von ElsterOnline auf die Java 7-Seite von Oracle verwiesen, habe natürlich den Mist brav herunter geladen, nur um dann eine Meldung zu bekommen, dass Java 6 erforderlich sei. Wurde dann auch brav installiert. Sogar die darauf unmittelbar folgende Frage, ob ich elsteranalyze installieren will (einschließlich Hinweis, dass ich damit der Anwendung "uneingeschränkten Zugriff auf meine persönlichen Dateien" gebe - unfassbar eigentlich), habe ich mit heftigen Bauchschmerzen bejaht, weil es ohne ja wohl nicht geht. Nun habe ich den gesammelten Java-Mist auf dem Rechner, aber ElsterOnline funktioniert offenbar unter Mountain Lion trotzdem nicht. :muede:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Das würde mich auch interessieren. Und wenn ja, dann wie?
Java 7 Uninstall:

JDK:
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-jdk.html#uninstall
JRE:
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-jre.html#uninstall


Java 6:

Kannst mal ein

Code:
 $ pkgutil --packages

[..]
com.apple.pkg.JavaEssentials
com.apple.pkg.JavaForMacOSX107
com.apple.pkg.JavaMDNS
com.apple.pkg.JavaSDKLeo
com.apple.pkg.JavaSecurity
com.apple.pkg.JavaTools

probieren und die sachen deinstallieren. Hab ich aber noch nie gemacht, sollte aber funktionieren. Sind ja .bom dateien (die sind extra fürs saubere uninstallen da).

Edit: oh, gibts auch für Java7

Code:
com.oracle.jdk
com.oracle.jdk7u6
com.oracle.jre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
JDK, JRE ... böhmische Dörfer, das alles.
Und jetzt kommt wieder mein Lieblingssatz: "Deshalb hab ich mir einen Mac gekauft, weil ich mit so einem kryptischen Mist nichts zu tun haben will."
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Habe sowohl Apple-Java (gestern kam ein Update) als auch Oracle-Java (Update 7) auf meiner Platte, da einige Anwendungen das Apple-Java brauchen, benutzen...
Die zwei Java-Versionen scheinen sich nicht zu "beissen". Apple-Java liegt im Systemordner, Oracle-Java in der Macintosh HD Library. Wenn OSX die Java-Versionen richtig erkennen soll, müssen sie als JDK heruntergeladen werden, ansonsten wird das "neue" Java nicht erkannt und in den Java-Einstellungen nicht aufgelistet. Wenn alles ok ist, lassen sich die Java-Versionen dort nach eigenem Wunsch ordnen, dabei wird die an oberster Stelle angeordnete Version zuerst angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Zurück
Oben Unten