Welches ist die beste 3-Tasten-USB Maus?

Diskutiere mit über: Welches ist die beste 3-Tasten-USB Maus? im Peripherie Forum

1. KAISERFRANZZ

KAISERFRANZZ Thread Starter MacUser Mitglied

... aus eurer erfahrung?

ich will mir eine andere maus zulegen, als die, die ich am imac g3 dabei hatte...

was kann man empfehlen?

:confused:

2. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Habe eine Logitech MX700. Ist sehr gut, aber schwer. Und leider auch nicht so ergonomisch wie sie aussieht.

Besser finde ich die Logitech MouseMan Dual-Optical (benutz ich am PC). Präzise und leicht. Die 3. Maustaste ist AFAIK dann halt das Scrollrad. Aber die braucht man ja meist nur unter X11.

3. gnorimus

gnorimus MacUser Mitglied

Hallo,

die Farge ist natürlich, welche ansprüche du an deine Maus stellst, also Funk, wieviele Tasten oder Scrolltad.?

Ich finde die Mäuse von !Microsoft! :-() sind wirklich ordentlich, und funktionieren ohne Probleme mit OS X.

ich persönlich benutze den Wireless IntelliMouse Explorer.

schönen Tag noch

4. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Ach ja und noch zwei Standard-Tipps aus persönlicher Erfahrung:

1. Besser als Mäuse sind IMHO "fingeroperierte" Trackballs. Also Trackballs bei denen man mit dem Daumen klickt und mit den 4 Fingern die Kugel bedient. Ich hatte vor meinem Switch einen herrlichen TrackMan Marble FX den ich leider (PS2-Anschluss) nicht mehr weiterbenutzen konnte.

Die Gewöhnungsphase ist lang. Dafür arbeitet man später sehr ermüdungsfrei und beansprucht wenig Platz auf dem Desktop. Logitech hat idiotischerweise nur noch Wireless-Trackballs im Angebot (Wozu soll das bitteschön gut sein? Kabel werden kaum stören da man den Trackball ohnehin nicht auf dem Tisch bewegt.) MS hat einen Microsoft Trackball Explorer.

2. Überteuerte Hartplastikmousepads sind ein Segen: http://www.kryptec.com/ auf den ersten Blick etwas prollig. Auf den zweiten sicher auch, aber das "gefühlte" Gewicht deiner Maus halbiert sich mit so einem Pad.

5. MacNatas

MacNatas MacUser Mitglied

Hallo,

finde auch die Intelli Mouse von Microsoft am besten... außerdem gibt es die auch in weiß. Dann erleidest du wenigstens nicht optisch den Stilbruch! ;-)
    Oder du wartest halt noch bis Apple jetzt in "naher" Zukunft eine neue Mouse herrausbringt.... Ist aber halt noch fraglich ob mit Scrollrad und mehreren Tasten / Bluetooth oder Funk oder Kabel !?!?!?
    Man wird sehen!

6. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

Ganz klar

Hallo indenzoo,
    keine Frage die beste Maus ist die Kensignton Studio Maus:
    Gibts auch ohne Kabel die habe ich.
    Erts mal ist das Scrollrad super da man nicht immer Scrollern muss sondern nur sanft drücken. Und ich kenne keine andere Maus die man so individuell konfigurieren kann wie diese Maus. Jede Taste seinen wünschen entsprechend einfach super! Ich hatte vorher eine Logitech, auch gut aber wirklich keine Chance gegen die Studio Maus.
    Also mein Tipp :
    http://www.kensignton.com/html/1216.html

Gruß Icetheman

Anhänge:

7. hatty

hatty MacUser Mitglied

hi folks,
    arbeite mit dem Cordless MouseMan Optical von Logitech. Nicht ganz billig, aber fein!
    Funktioniert einwandfrei, hat wie Kensington (hatte ich unter Mac OS 9, war auch gut) programmierbare Tasten und funzt sogar (über KVM-Switch) mit Windows und Linux (falls das von Interesse ist). Frisst allerdings ganz schön Strom, also besser mit Akkus (Typ AA) als mit Batterien betreiben. Ist übrigens besser für große, als für zierliche Hände geeignet. ;)

8. ESMA

ESMA MacUser Mitglied

Cordless-Mäuse sind nicht schlecht, reagieren mir persönlich aber zu träge, so dass ich lieber bei einer Kabel-Maus bleibe.

@Icetheman: Guter Tipp!

Wenn die Maus genauso funktioniert wie sie aussieht, dann muss ich mir unbedingt eine zulegen.

Weiß jemand, ob diese Maus die gleichen "Zicken" macht wie die MS WheelMouse Optical? Mein G4 fährt nämlich nicht mehr in den Ruhemodus, wenn die MS-Maus angeschlossen ist.

Oder gibt es einen Trick, das zu korrigieren?

Gruß,
    ESMA

9. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

@ ESMA meine Kensignton Cordless Studio Maus war unter OS 9 auch ziemlich ungenau. Aber unter OS X kann ich das nicht sagen. Ich spiele sogar mit der Maus.
    Und erledige alle meine Arbeit z.b freistellen unter Photoshop und da kann man nun wirklich keine ungenaue oder träge Maus gebrauchen.
    Allerdings brauchte ich damals ein zwei Tage bis ich mich an die Maus gewöhnt habe.
    Meine Maus hängt auch an einem G4 aber probleme hatte ich noch nie mit ihr.
    Weder mit dem Ruhezustand noch sonst irgendwie.
    Gruß
    Icetheman

10. pixo

pixo MacUser Mitglied

Hi,

also ich arbeite seit gut einer Woche mit der Wacom 4D Mouse auf dem Grafiktablettt. Zwar brauchte ich etwas Zeit zum Gewöhnen, da man die Maus drehen kann wie man will, doch die Ausrichtung des Cursors bleibt gleich.
    Jetzt kann ich mit einer anderen Maus nicht mehr arbeiten, weil die 4D Mouse einen filzähnlichen Untergrund hat und diese auf dem Tablett gleitet, zu dem habe ich 5 Tasten, die ich voll und ganz zum Arbeiten benötige. Und ein Daumenjogdialrad.

Ich kann dann auch ohne Mühe schnell zum Stift greifen und mit dem Stift weiterarbeiten.

clap

Die Seite wird geladen...