Welches ist der beste Router

Schwarzangler

Schwarzangler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
439
Reaktionspunkte
1
nach großen Anstrengungen ist es mit gelungen zwischen meinem MBP und meinem Router Gigaset eine vernünftige Internetverbindung (Telekom/T-online) herzustellen. Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn ich auf "Verbindung dauernd", statt auf "bei Bedarf", klicke. Das ist ja nun nicht die Erfüllung. :rolleyes:Nun meine Frage. Wer kann mir einen Router empfehlen, bei dem die Internetverbindung "bei Bedarf" funktioniert bzw. welchen Router könnt ihr empfehlen?
Dank im Voraus

Schwarzangler
 
Wieso ist das nicht so toll mit dauernd? Die Frage nach dem besten Router wurde bei Engadget auch kürzlich gestellt übrigens.
 
kann meine APE (die a/b/g Generation) empfehlen, nur ob Verbindung " bei Bedarf" funktioniert weiß ich nicht, da ich das in Zeiten von DSL Flatrate nie benötigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzangler
Falls du einen neuen Router brauchst, kann ich dir wärmstens den D-Link DIR-300 empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzangler
Oder einer von AVM. Den kannst Du bevor Du nachhause kommst anrufen und er weckt deinen Mac auf...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzangler
er fragt, warum du nicht einfach eine flatrate nimmst.
 
Entweder einen Linksys WRT-54GL (GL!) nehmen und die Tomato Firmware aufspielen.
Auch die AVM Dinger, also Fritzboxen sind gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzangler
kann auch nur die wrt-54gl empfehlen ... welche firmware man einsetzt is geschmackssache. (verwende selber tomato, in da firma haben wir openwrt im einsatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzangler
frage:

gibts eigentlich noch router ohne wlan funktion?
ich benutze halt die timecapsule als wlan gerät, wenn ich mir
nun einen router mit wlan kaufe, zahle ich ja einen aufpreis
für das was ich schon in der timecapsule hab, oder seht ihr das anders?

ich würde gerne einen anderen router kaufen, bei dem man die firewall abschalten
kann, geht das bei dem D-Link DIR-300? denn in der timecapsule hab ich ja schon eine firewall, (die lässt sich auch nicht abschalten als option) und dann hätt ich eine doppelte firewall und muss immer doppelt ports forwarden. oder wie macht ihr das?
 
frage:

gibts eigentlich noch router ohne wlan funktion?
ich benutze halt die timecapsule als wlan gerät, wenn ich mir
nun einen router mit wlan kaufe, zahle ich ja einen aufpreis
für das was ich schon in der timecapsule hab, oder seht ihr das anders?

ich würde gerne einen anderen router kaufen, bei dem man die firewall abschalten
kann, geht das bei dem D-Link DIR-300? denn in der timecapsule hab ich ja schon eine firewall, (die lässt sich auch nicht abschalten als option) und dann hätt ich eine doppelte firewall und muss immer doppelt ports forwarden. oder wie macht ihr das?

Wie wärs mit einem normalen Switch? :)

Zum Thema: Hab auch einen WRT54GL (und WRT54G v3.1) und hab keinerlei Probleme damit. Alles läuft immer (24/7) und wie gewollt. Im Gegensatz zu Netgear-Produkten ;) Sowohl mit "normaler" Firmware als auch mit OpenSource-Firmware. Das mit "bei Bedarf" funktioniert auch.
 
Ahoi.

Ich habe den Linksys WRT 54 GL im Einsatz und war im Zusammenspiel mit meinen Laptops auch immer zufrieden. Mein Macbook macht hingegen ab und an Probeme und kann eine Seite nicht aufbauen. Wenn ich dann mit dem Mauszeiger auf das Airport Symbol gehe und warte bis "Airport aktiviert" dasteht, funktioniert es.

Aus dem Grunde habe ich damit geliebäugelt den Linksys durch die Airport Extreme zu ersetzen.

Nun las ich hier von einer anderen Firmware für den Linksys. Ich habe im Moment noch die ab Werk drauf. Bringt da ein Firmwarewechsel deutliche Vorteile und wenn ja, in welcher Hinsicht?

Gruß

Sam
 
Nun las ich hier von einer anderen Firmware für den Linksys. Ich habe im Moment noch die ab Werk drauf. Bringt da ein Firmwarewechsel deutliche Vorteile und wenn ja, in welcher Hinsicht?

Funktionsumfang, mehr nicht. Evtl. auch eine größere Anzahl von möglichen eingehenden Verbindungen.
 
Oder einer von AVM. Den kannst Du bevor Du nachhause kommst anrufen und er weckt deinen Mac auf...:)
Nicht nur das. Wenn Du an einem angeschlossenen Telefon #96*6* eingibst, kann er Dir sogar Bier holen. Allerdings nicht vor 16 Uhr. :D
 
hab nun einen router gefunden: FRITZ! Box WLAN 3270, bei amazon 105,- EUR
soll sehr gut sein und leicht zu configgen, auch für IP-dummies.
is der voll mac-kompatibel? zb auch, wenn ich eine externe HD anschliesse an den router per USB2.0
und über funk dorthin backuppe per timemachine?

bei apfetalk sagen sie folgenes:
Time Machine - nein
HFS-Festplatten - nein
Drucken von OS X 10.5 - evtl.
Zugang zu meinem Mac (Back to my Mac) - nein

ist also doch wieder eine einschränkung bei dem tollen router vorhanden
warum ist es so schwer einen DSL-WLAN-Router zu finden der 100% mac kompatibel ist?


frage: wenn ihr einen dsl router habt, dann ist doch in eurem dsl router immer diese NAT (=firewall?) aktiviert.
und wenn ihr zb eine airport extreme/express/timecapsule daran anschliesst, dann ist dort auch wieder eine firewall drin.
habt ihr dann 2 firewalls oder wie geht ihr vor? weil ich dann doppelt die ports forwarden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du denn nicht einen Router aus dem Hause der T-Com? Die sind sehr einfach zu konfigurieren und ich hatte mit meinem W701V noch nie Probleme - auch im Bekanntenkreis habe ich noch nichts negatives zu dem Router gehört.

EDIT: In der Bucht gibt es den W701V neu für unter 60,- €
 
tja, ich hab den speedport w501v seit 3 jahren, seit einiger zeit hab ich immer verbindungsabbrüche mit dem (3x am tag) ohne grund. der telekom support meinte, der router is kaputt. ich fand das configgen mit der software nicht sehr gut. zb wenn ich die NAT aussschalte im w501v, dann geht die verbindung ins internet nicht mehr. ECO mode hat er auch keinen, ausser halt die nachtschaltung.
 
tja, ich hab den speedport w501v seit 3 jahren, seit einiger zeit hab ich immer verbindungsabbrüche mit dem (3x am tag) ohne grund. der telekom support meinte, der router is kaputt. ich fand das configgen mit der software nicht sehr gut. zb wenn ich die NAT aussschalte im w501v, dann geht die verbindung ins internet nicht mehr. ECO mode hat er auch keinen, ausser halt die nachtschaltung.

Kann sein, dass zwischen dem 501 und dem 701 ein Unterschied bei der Software besteht. Der 701 ist jedenfalls im Netz der TCom mithilfe einer integrierten Step-by-Step-Einrichtung innerhalb von 5 Minuten inkl WLan und Verschlüsselung konfiguriert. Auch sehr vorteilhaft finde ich z.B. die Möglichkeit das Wlan zeitgesteuert ein- und ausschalten zu können.

Mehr Möglichkeiten bieten die teuereren Geräte bestimmt, wie z.B. USB 2.0 o.ä. . Aber in der Preisklasse um 60,- € kann ich den W701V guten Gewissens empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten